Region: Bremen

1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

forwarding

Die Bremer Bürgerschaft möge beschließen, dass der Bereich zwischen der Brücke über dem Mittelkämpefleet der Willhelm-Focke-Oberschule und bis zum Bereich der zweiten Brücke vor dem Mittelkämpesee mit einem 1 Meter hohen Schutzzaun gegen Hunde umgeben wird. Ziel ist es, den Brutvögeln im Frühjahr hier einen geschützten Platz einzurichten. Entgegen des Teiches am Spielplatz Horner Garten, der eine große Population von Amphibien hat, sind in dem zu umzäunenden Bereich Fische vorhanden, die eine Entwicklung von Amphibien verhindern. Gefordert nach der in 1988 und später tiefer ausgearbeiteten Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung im Juni 1992 in Rio de Janeiro im Abschnitt 7; 10; 11; 12; 13, 14; 15 und 28 der Agenda 21. Da gerade auch in Bremen die Kinder und Jugendlichen durch die friday-for-future-Aktionen die Umsetzung der schon vor fast 30 Jahren beschlossenen Handlungen nun einfordern, sollte Bremen jetzt damit beginnen. Schon 1992 wurde festgestellt – und jetzt von den Schülerdemonstrationen eingefordert –, dass es eines sofortigen und entschlossenen Handelns bedarf, um Gene, Arten und Ökosysteme im Sinne einer umweltverträglichen und nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung der biologischen Ressourcen zu erhalten und zu bewahren. Dies ist der Bremischen Bürgerschaft noch nicht ausreichend gelungen.

Thank you for your support, Heiko Fritschen