Region: Bremen

1. Launched 09/12/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

forwarding

Die Bremische Bürgerschaft möge sich dafür einsetzen, dass die Recycling-Station am Weserpark für einen weiteren Betrieb ertüchtigt oder durch einen in der Nähe iiegenden anderen Standort ersetzt wird. Die vorgesehene ersatzlose Schließung der Station würde die Bewohner der Stadtteile Osterholz, Mahndorf und Arbergen erheblich beeinträchtigen. Diese Gebiete zeichnen sich durch zumeist größere Grundstücke und insbesondere Gartenflächen aus. Der Verweis auf die Stationen in Oberneuland oder Hemelingen führt nicht nur für die Anwohner zu deutlich längeren Anfahrtswegen, sondern würde auch die Kapazität dieser Stationen übersteigen. Schon jetzt sind beispielsweise in der Station Oberneuland erhebliche Zu- und Abfahrtsprobleme die Regel. Die Entsorgung der Gartenabfälle ohne eine stadtteilnahe Entsorgungsmöglichkeit wird voraussichtlich zu ungeordneter und nicht fachgerechter Entsorgung führen. Gerade ältere Einwohner ohne eigenes Kfz. benutzen die derzeitige Station, um mit dem Fahrrad Grünabfälle oder andere recyclebare Abfälle zu entsorgen. Der Weg nach Oberneuland oder Hemelingen dürfte für viele künftig nicht mehr realisierbar sein. Wenn dem Recyclinggedanken auch aus politischer Sicht zunehmend Rechnung getragen werden soll (und muss), erscheint es kontraproduktiv, eine Recycling-Station in einem Stadtgebiet mit rd. 40.000 Einwohnern ersatzlos zu schließen. Der Verweis auf andere Stationen mit deutlich höherem Wegeaufwand und und schon jetzt begrenzten Kapazitäten erscheint in diesem Zusammenhang eher als gedankenloser Zynismus.

Thank you for your support, Ria Pleister