Trafik

S-Bahnhof Buchenau uneingeschränkt barrierefrei ausbauen

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Bayrische Staatsregierung
42 Stödjande 34 i Landkreis Fürstenfeldbruck

Petitionen har bidragit till framgången

42 Stödjande 34 i Landkreis Fürstenfeldbruck

Petitionen har bidragit till framgången

  1. Startad 2016
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Framgång

Petitionen var framgångsrik!

Wir fordern die Bayrische Staatsregierung auf,

  1. ihren Einfluss als Aufwandsträger beim Umbau des Bahnhofs Buchenau in Fürstenfeldbruck gegenüber den betroffenen Stellen des Eisenbahnwesens - vor dem Hintergrund der eigenen Ziele (Programm „Bayern barrierefrei 2023“) und der Zugangsrichtlinien des Europäischen Rechts - kompromisslos wahrzunehmen, mit dem Ziel einer zukünftigen uneingeschränkten Barrierefreiheit des Bahnhofs Buchenau,
  2. notfalls Mehrkosten, die einen uneingeschränkt barrierefreien, verkehrssicheren und zukunftsfähigen Ausbau des Bahnhofs ermöglichen würden, auch aus Landesmitteln zu übernehmen.

Orsak

Die vorgelegte Entwurfsplanung der DB Netze vom 11.05.2016 verfolgt das Ziel, diesen Bahnhof barrierefrei zu gestalten. Tatsächlich sollen auch der Außenbahnsteig Nord ertüchtigt und ein neuer Außenbahnsteig Süd errichtet werden, die einen barrierefreien Zugang zum S-Bahn-Netz ermöglichen. Wegen des besonderen Betriebsablaufes im Bahnhof Buchenau (wendende S-Bahnen, Überholvorgänge von Regional- und Fernzügen) können aber diese Bahnsteige durch die S-Bahnen nicht immer angefahren werden. Ein Teil der S-Bahnen wird auf den nicht barrierefreien Mittelbahnsteig umgeleitet. Die vorgelegte Planung verfehlt hier ganz offensichtlich ihr Ziel.

Darüber hinaus sind die barrierefreien Außenbahnsteige auch die Durchfahrtsgleise der Schnellzüge, die in Zukunft mit bis zu 160 km/h fahren. Die geplante Reduzierung der Bahnsteigbreiten ist da kontraproduktiv in Bezug auf die Verkehrssicherheit der S-Bahn-Fahrgäste, vor allem von Kindern und behinderten oder alten Menschen. Eine Trennung zwischen Ferngleisen und S-Bahngleisen im Bahnhof wäre deshalb sinnvoll und zukunftsfähig.

Zur Zukunftsfähigkeit gehört es auch, einen Regionalzughalt zumindest in einem der beiden Bahnhöfe der Stadt zu berücksichtigen.

Nach Umsetzung der Planung ist eine weitere Nachbesserung in den nächsten 50 Jahren nicht zu erwarten. Die Mankos der vorgelegten Planung werden sich in Anbetracht der prognostizierten Zunahme der Anzahl der Züge und Fahrten auf der Strecke München-Lindau weiter verschärfen. Die Unterzeichnenden erwarten deshalb, wenn hier schon mit Millionenaufwand umgebaut wird, den Anbindungspunkt uneingeschränkt barrierefrei, verkehrssicher und zukunftsfähig auszugestalten. Gerade im Umfeld des Bahnhofs Buchenau wurden in den letzten Jahren mit stadtplanerischer Absicht in erheblichem Umfang seniorengerechter und betreuter Wohnbau installiert. Solche Anstrengungen müssen unbedingt auch mit entsprechenden Mobilitätsmöglichkeiten für diesen Bewohnerkreis begleitet werden.

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Nyheter

  • In seiner Sitzung vom 25. April 2017 hat der Stadtrat beschlossen, sich an den Mehrkosten für einen wirklich barrierefreien Umbau des Bahnhofs Buchenau zu beteiligen.
    Wenn der Planungsstand der DB Bestand behält, wird ab Mitte 2019 jeder in Mobilität eingeschränkte Mensch die Möglichkeit haben, jede S-Bahn von und ab dem Bahnhof Buchenau zu benutzen. Die Gründungsmitglieder dieses Aktionsbündnisses sind froh und stolz, diesen Erfolg gegen anfängliches Unglauben erreicht zu haben. Wir danken allen Unterstützern und vor allem allen Bürger/innen, die mit ihrer Unterschrift zu unserer Petition dazu beigetragen haben.
    Die Einreichung dieser Petition ist jetzt nicht mehr notwendig. Sie aufzurufen aber hat erst an höheren Stellen der Landespolitik... vidare

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

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