Verkehr

S5 im 10 Minutentakt von / bis Strausberg Nord (über Neuenhagen, Fredersdorf, Petershagen)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag Brandenburg
2.359 Unterstützende 1.901 in Brandenburg

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

2.359 Unterstützende 1.901 in Brandenburg

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

S5 im 10 Minutentakt von / bis Strausberg Nord (über Neuenhagen, Fredersdorf, Petershagen)

Das Gesetz über den öffentlichen Nahverkehr in Brandenburg wird zurzeit überarbeitet und soll den kommenden Entwicklungen bis 2022 Rechnung tragen. Insbesondere im Bereich zwischen Hoppegarten und Strausberg besteht, z.B. auch aufgrund von Regelungen durch den Einheitsvertrag, erheblicher Nachholbedarf in der Verdichtung des S-Bahn Verkehres auf einen 10 Minutentakt in der Hauptverkehrszeit.

Deshalb besteht die Forderung, den S-Bahntakt zwischen Hoppegarten und Strausberg Nord (ggf. Schrittweise) auf minimal 10 Minuten in den Zeiten der Pendlerströme zu erhöhen. Die Ortsverkehre sind auf diese Herausforderung anzupassen.

Unterschreiben Sie jetzt, für eine Region von ca. 100 T Einwohnerinnen und Einwohner.

Begründung

Überarbeitung des Landesverkehrplanes für das Land Brandenburg

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Im Rahmen der Veranstaltung im Gespräch mit dem Ministerpräsidenten – Herrn Dietmar Woidke – hatte ich auch darauf aufmerksam gemacht, dass neben der Ostbahnerweiterung auch der S-Bahn-Takt bis Strausberg/Fredersdorf und deren Verbesserungen nicht aus dem Fokus verloren werden darf. Dabei habe ich die Bitte nach mehr Förderung der Kommunen im Umbau der Bahnübergänge gestellt. Mit einer kleinen Anfrage wird einzig und allein auf die bestehenden Hausmittel aus dem Bereich der „Richtlinie des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung für die Förderung von Investitionen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden des Landes Brandenburg -Teil kommunaler Straßenbau -(Rili KStB Bbg 2016; ABL. Nr. 37, S 1175)“ verwiesen. Drucksache... weiter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Frau Augustin, Frau Fortunato und Herr Büchel haben diesen Hinweis von weit über 2000 Interessierten aus Berlin und Brandenburg (auch darüber hinaus), wohlwollend zur Kenntnis genommen. Diese konnten sich kurz von den wichtigen Themen im Landtag loseisen.
    Vielen Dank.

    Die Aktion ist damit abgeschlossen, aber das Thema natürlich damit nicht vom Tisch.

    www.facebook.com/photo.php?fbid=10155431496828085&set=a.423158208084.203781.675753084&type=3&theater

    Ihr Hans-Peter Küllmer
    Fredersdorf-Vogelsdorf

Der Speckgürtel wächst. Mehr und mehr Familien ziehen in die Gemeinden der Tarifzone C. Die Gemeinden kommen mit Neubau und Aufstockung von Schulen und Kitas kaum hinterher - tun dies aber! Es wird Zeit, dass auch die S-Bahn den Anschluss verbessert. Die S5 muss dem Wachstum nachkommen und höher frequentiert werden.

Der 10 min Takt ist nicht die Lösung des Problems. Aufgrund der Taktzeiten werden an der Strecke einige Schranken garnicht mehr aufgehen. Für Unterführungen ist kein Platz, es müssten Bahnübergänge geschlossen werden. Besser wäre zum Beispiel ein Regionalbahnhalt in Fredersdorf. DerAufwand wäre gering. Es gibt sogar noch Fundamente eines alten Bahnsteigs, so dass keine Gleise verlegt oder umgebaut werden müssten. Eine Treppe von der Fußgängerüberführung auf den zu bauenden Bahnsteig, fertig! Wenn der Regionalzug demnächst am Ostkreuz halten wird, sollte das die S5 spürbar entlasten.

Mehr zum Thema Verkehr

40.341 Unterschriften
79 Tage verbleibend
4.133 Unterschriften
89 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern