Sagen Sie „Ja“ zum Neubau des Unterrather Schwimmbades an seinem bisherigen Standort an der Mettlacher Straße und unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift den Erhalt des einzigen Schwimmbades im Stadtbezirk 6.

Seit 1967 gibt es das Schwimmbad an seinem bisherigen Standort und wird seither von vielen Unterrathern - und anderen Bürgern aus dem Stadtbezirk 6 gerne genutzt. Viele Unterrather haben hier das Schwimmen gelernt. Es dient zusammen mit der Stadtbücherei, dem DRK und der VHS als Treffpunkt und Begegnungsmöglichkeiten von Jung und Alt. Ein Neubau des Schwimmbades an seinem alten Standort würde auch der Bezirksvertretung 6 die Möglichkeit bieten, einen Multifunktionssaal, Bürgersaal und/oder ein Bürgerbüro in das Gebäude zu integrieren. Das Stadtteilzentrum würde dadurch massiv gewinnen.

Verschiedene Kindergärten, Kinder-Großtagespflegen und 4 Grundschulen (je zwei an der Golzheimer Heide und an der Unterrather Straße) können das Schwimmbad fußläufig, innerhalb weniger Minuten erreichen. Sie gehen durch die Siedlung bzw. über den Grünzug der A44. Auch Sportvereine nutzen dieses Schwimmbad zu Trainingszwecken. Die Grünzone vor dem Schwimmbad, sowie das nahe gelegene Eiscafé laden vor und/oder nach dem Schwimmvergnügen zum längeren Verweilen ein. Bereits im Bäderkonzept von 2015 wurde ein Neubau des Unterrather Schwimmbades an seinem jetzigen Standort beschlossen und der Neubau sollte bereits im 3. Quartal 2018 ( also jetzt) begonnen haben, so dass wir bereits im 4.Quartal 2020 wieder über ein neues Schwimmbad verfügt hätten. Durch den Vorschlag, das Schwimmbad an den Großmarkt nach Derendorf zu verlegen und ein offenes Workshop-Verfahren im Oktober 2018 durchzuführen, verzögert sich der Neubau um einige Jahre. Niemand kann sicherstellen, dass das jetzige Schwimmbad wirklich bis zur Eröffnung eines Neubaus An der Piwipp geöffnet bleiben kann, da der Zustand schon 2015 als bedenklich eingestuft wurde.

Viele Unterrather befürchten, dass die Verlagerung des Schwimmbades mit einer deutlichen Schwächung des noch intakten Stadtteilzentrums einhergeht.

Wir sind der Meinung, dass die Unterrather Bürger und nicht die Politiker bzw. die Verwaltung über den Standort Ihres Schwimmbades entscheiden sollten. Deshalb, begrüßen wir die Möglichkeit unseren Standpunkt in einem Offenen Workshop-Verfahren mit einbringen zu können und hoffen auf eine rege Beteiligungen.

Deshalb:

Sagen Sie „Ja“ zum Erhalt des Schwimmbades an der Mettlacher Straße und einem lebedigen und attraktiven Zentrum von Unterrath!

Gemeinschaft für ein aktives und attraktives Unterrath

Thank you for your support, Ute Körner from Düsseldorf

• Liebe Unterstützende,

hier der Link zum heutigen Artikel in der Rheinischen Post.

rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/unterrath/standort-vom-neuen-unterrather-schwimmbad-wird-diskutiert_aid-42304733

Die Bezirksvertreter der CDU, FDP und Linke haben sich für uns eingesetzt und für den alten Standort des Schwimmbades gestimmt. Nur SPD und Grüne haben dagegen gestimmt. Hoffen wir, dass die Fraktionen im Stadtrat uns auch unterstützen werden.

Ute Körner

• Liebe Unterstützende,

aufgrund des plötzlich aufgebauten Zeitdrucks haben wir die 1229 Unterschriften plus 30 Unterschriften, die uns nach der Zeichnungsfrist erreicht haben, gestern vor der Bezirksvertretungssitzung des Stadtbezirkes 6 an den Bezirksverwaltungsstellenleiter Ralf Hagelüken, der dem Büro des Oberbürgermeisters angehört übergeben. Er wird unsere Unterschriften an den Herrn Oberbürgermeister Geisel übergeben.

In der Bezirksvertretungssitzung wurde lange und heiß über den Standort des Schwimmbades diskutiert. Mit einem Ergebnis von 10:7 hat sich die Bezirksvertretung 6 für den alten Standort ausgesprochen.

Anfang September tagen noch zwei Ausschüsse zu diesem Thema und Mitte September soll der Rat entscheiden.

Wir machen weiter... weiter

pro

Die Anbindung an den ÖPNV ist am jetzigen Standort wesentlich besser als an der Piwipp. Ohne Umsteigen kann man aus Rath, Lichtenbroich, Unterrath Ost, Unterrath West, Stockum und auch Derendorf hinkommen. Keiner kann uns zu 100 % Versprechen, dass das alte Schwimmbad wirklich bis zur Eröffnung eines Neubaus an der Piwipp offenbleiben kann.

contra

Dazu "Ja" zu sagen bedeutet aber auch "Ja" zu sagen zu mindestens 2 Jahre ohne jegliches Schimmbad in Unterrath, weder mitten drin, noch am Rand. Ebenso mindestens 2 Jahre mit stark eingeschränktem Schulschwimmen, 2 Jahre eingeschränktem Vereinsschwimmen, 2 Jahre ohne Aquafitness sowie mit großer Wahrscheinlichkeit zukünftig komplett ohne Sauna. Der neu angedachte Standort ist mindestens genauso gut per ÖPNV angebunden und hat ein wesentlich grösseres Einzugsgebiet als der jetzige Standort.. Zudem kann der jetzige Standort besser für notwendige Infrastruktur im Stadtteil genutzt werden.