Sagen Sie „Ja“ zum Neubau des Unterrather Schwimmbades an seinem bisherigen Standort an der Mettlacher Straße und unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift den Erhalt des einzigen Schwimmbades im Stadtbezirk 6.

Begründung

Seit 1967 gibt es das Schwimmbad an seinem bisherigen Standort und wird seither von vielen Unterrathern - und anderen Bürgern aus dem Stadtbezirk 6 gerne genutzt. Viele Unterrather haben hier das Schwimmen gelernt. Es dient zusammen mit der Stadtbücherei, dem DRK und der VHS als Treffpunkt und Begegnungsmöglichkeiten von Jung und Alt. Ein Neubau des Schwimmbades an seinem alten Standort würde auch der Bezirksvertretung 6 die Möglichkeit bieten, einen Multifunktionssaal, Bürgersaal und/oder ein Bürgerbüro in das Gebäude zu integrieren. Das Stadtteilzentrum würde dadurch massiv gewinnen.

Verschiedene Kindergärten, Kinder-Großtagespflegen und 4 Grundschulen (je zwei an der Golzheimer Heide und an der Unterrather Straße) können das Schwimmbad fußläufig, innerhalb weniger Minuten erreichen. Sie gehen durch die Siedlung bzw. über den Grünzug der A44. Auch Sportvereine nutzen dieses Schwimmbad zu Trainingszwecken. Die Grünzone vor dem Schwimmbad, sowie das nahe gelegene Eiscafé laden vor und/oder nach dem Schwimmvergnügen zum längeren Verweilen ein. Bereits im Bäderkonzept von 2015 wurde ein Neubau des Unterrather Schwimmbades an seinem jetzigen Standort beschlossen und der Neubau sollte bereits im 3. Quartal 2018 ( also jetzt) begonnen haben, so dass wir bereits im 4.Quartal 2020 wieder über ein neues Schwimmbad verfügt hätten. Durch den Vorschlag, das Schwimmbad an den Großmarkt nach Derendorf zu verlegen und ein offenes Workshop-Verfahren im Oktober 2018 durchzuführen, verzögert sich der Neubau um einige Jahre. Niemand kann sicherstellen, dass das jetzige Schwimmbad wirklich bis zur Eröffnung eines Neubaus An der Piwipp geöffnet bleiben kann, da der Zustand schon 2015 als bedenklich eingestuft wurde.

Viele Unterrather befürchten, dass die Verlagerung des Schwimmbades mit einer deutlichen Schwächung des noch intakten Stadtteilzentrums einhergeht.

Wir sind der Meinung, dass die Unterrather Bürger und nicht die Politiker bzw. die Verwaltung über den Standort Ihres Schwimmbades entscheiden sollten. Deshalb, begrüßen wir die Möglichkeit unseren Standpunkt in einem Offenen Workshop-Verfahren mit einbringen zu können und hoffen auf eine rege Beteiligungen.

Deshalb:

Sagen Sie „Ja“ zum Erhalt des Schwimmbades an der Mettlacher Straße und einem lebedigen und attraktiven Zentrum von Unterrath!

Gemeinschaft für ein aktives und attraktives Unterrath

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ute Körner aus Düsseldorf
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützer dieser Petition,

es ist soweit! Es gibt einen Termin für den Workshop zum Thema Unterrather Hallenbad!

Dienstag 6. November 2018 17:30
    Aula der Elsa-Brandström-Schule
    An der Golzheimer Heide 120

Anmeldung per Mail ist erwünscht unter:

workshop_unterratherhallenbad@duesseldorf.de

Nehmt Euch, wenn möglich die Zeit und kommt persönlich zu diesem Termin. Je mehr Befürworter des jetzigen Standortes da sind, um so besser können wir gemeinsam für den Erhalt des Standortes kämpfen.

Vielen Dank im Voraus.

Ute Körner

• Liebe Unterstützer,

seit gestern gibt es einen offiziellen Termin für das Workshopverfahren Unterrather Schwimmbad.

Es ist Dienstag, der 6. November 2018 17:30 in der Elsa-Brandström-Schule, An der Golzheimer Heide 120

Anmeldung ist erwünscht unter : workshop_unterratherhallenbad@duesseldorf.de

Bitte kommt zahlreich zu diesem Termin, damit wir unsere Meinung/ Standpunkt vertreten können.
    Damit das Schwimmbad in Unterrath bleibt!!!!

• Liebe Unterstützer der Petition

Dieser Artikel stand am 27. September 2018 zum Thema Unterrather Schwimmbad in der Rheinischen Post.

Es wäre schön, wenn wir bis zum Workshop noch viele Unterschriften zusammen bekommen würden, damit wir unser Schwimmbad in Unterrath halten können.

So bald ein offizieller Termin für den Workshop bekannt gegeben wird, werde ich ihn hier mitteilen, damit so viele Bürger wie möglich daran teilnehmen können.

Bitte unterstützt die Petition weiter, in dem Ihr weiter darüber mit Freunden , Nachbarn und Bekannten sprecht.

Für die Leute, die nicht online unterschreiben möchten, liegen Unterschriftenlisten aus bei:

1. Bücher Müchler - Im Huferfeld 5
    2. Sophia Apotheke - Unterrather Straße 44
    3. Trattoria Fellini - Im Schlank 16
    4. Eiscafé Antifora - Kalkumer Straße 150

Ute Körner

Pro

Die Anbindung an den ÖPNV ist am jetzigen Standort wesentlich besser als an der Piwipp. Ohne Umsteigen kann man aus Rath, Lichtenbroich, Unterrath Ost, Unterrath West, Stockum und auch Derendorf hinkommen. Keiner kann uns zu 100 % Versprechen, dass das alte Schwimmbad wirklich bis zur Eröffnung eines Neubaus an der Piwipp offenbleiben kann.

Contra

Dazu "Ja" zu sagen bedeutet aber auch "Ja" zu sagen zu mindestens 2 Jahre ohne jegliches Schimmbad in Unterrath, weder mitten drin, noch am Rand. Ebenso mindestens 2 Jahre mit stark eingeschränktem Schulschwimmen, 2 Jahre eingeschränktem Vereinsschwimmen, 2 Jahre ohne Aquafitness sowie mit großer Wahrscheinlichkeit zukünftig komplett ohne Sauna. Der neu angedachte Standort ist mindestens genauso gut per ÖPNV angebunden und hat ein wesentlich grösseres Einzugsgebiet als der jetzige Standort.. Zudem kann der jetzige Standort besser für notwendige Infrastruktur im Stadtteil genutzt werden.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Tagen

Weil ich oft in dieses Schwimmbad und in die Sauna gehe und meine, das der Standort perfekt ist, da wo er jetzt ist!

• vor 3 Tagen

Das Schwimmbad ist für unser Stadtteil eine Bereicherung

• vor 8 Tagen

Ich nutze als Seniorin seit vielen Jahren altersbezogene Angebote des Schwimmbades in zu Fuß erreichbarer Nähe und möchte dieses auch weiterhin können.

• vor 8 Tagen

Wohne seit 1975 im Stadtteil und nutze das Stadtbad regelmäßig. Außerdem ist das nahe Schwimmbad in Kombination für die Familien ( Kinder, Jugendliche, etc. ) und die allgemeine Attraktivität des Stadtteils wichtig!!!

• vor 9 Tagen

Weil ich eine direkte Anwohnerin bin und unsere drei Kinder gerne dort schwimmen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/sagen-sie-ja-zum-neubau-des-unterrather-schwimmbades-an-seinem-bisherigen-standort/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET