Sagen Sie „Ja“ zum Neubau des Unterrather Schwimmbades an seinem bisherigen Standort an der Mettlacher Straße und unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift den Erhalt des einzigen Schwimmbades im Stadtbezirk 6.

Begründung

Seit 1967 gibt es das Schwimmbad an seinem bisherigen Standort und wird seither von vielen Unterrathern - und anderen Bürgern aus dem Stadtbezirk 6 gerne genutzt. Viele Unterrather haben hier das Schwimmen gelernt. Es dient zusammen mit der Stadtbücherei, dem DRK und der VHS als Treffpunkt und Begegnungsmöglichkeiten von Jung und Alt. Ein Neubau des Schwimmbades an seinem alten Standort würde auch der Bezirksvertretung 6 die Möglichkeit bieten, einen Multifunktionssaal, Bürgersaal und/oder ein Bürgerbüro in das Gebäude zu integrieren. Das Stadtteilzentrum würde dadurch massiv gewinnen.

Verschiedene Kindergärten, Kinder-Großtagespflegen und 4 Grundschulen (je zwei an der Golzheimer Heide und an der Unterrather Straße) können das Schwimmbad fußläufig, innerhalb weniger Minuten erreichen. Sie gehen durch die Siedlung bzw. über den Grünzug der A44. Auch Sportvereine nutzen dieses Schwimmbad zu Trainingszwecken. Die Grünzone vor dem Schwimmbad, sowie das nahe gelegene Eiscafé laden vor und/oder nach dem Schwimmvergnügen zum längeren Verweilen ein. Bereits im Bäderkonzept von 2015 wurde ein Neubau des Unterrather Schwimmbades an seinem jetzigen Standort beschlossen und der Neubau sollte bereits im 3. Quartal 2018 ( also jetzt) begonnen haben, so dass wir bereits im 4.Quartal 2020 wieder über ein neues Schwimmbad verfügt hätten. Durch den Vorschlag, das Schwimmbad an den Großmarkt nach Derendorf zu verlegen und ein offenes Workshop-Verfahren im Oktober 2018 durchzuführen, verzögert sich der Neubau um einige Jahre. Niemand kann sicherstellen, dass das jetzige Schwimmbad wirklich bis zur Eröffnung eines Neubaus An der Piwipp geöffnet bleiben kann, da der Zustand schon 2015 als bedenklich eingestuft wurde.

Viele Unterrather befürchten, dass die Verlagerung des Schwimmbades mit einer deutlichen Schwächung des noch intakten Stadtteilzentrums einhergeht.

Wir sind der Meinung, dass die Unterrather Bürger und nicht die Politiker bzw. die Verwaltung über den Standort Ihres Schwimmbades entscheiden sollten. Deshalb, begrüßen wir die Möglichkeit unseren Standpunkt in einem Offenen Workshop-Verfahren mit einbringen zu können und hoffen auf eine rege Beteiligungen.

Deshalb:

Sagen Sie „Ja“ zum Erhalt des Schwimmbades an der Mettlacher Straße und einem lebedigen und attraktiven Zentrum von Unterrath!

Gemeinschaft für ein aktives und attraktives Unterrath

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ute Körner aus Düsseldorf
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Guten Morgen,

hier unsere LIste mit Forderungen, Anmerkungen und Fragen zum Thema Unterrather Schwimmbad. Diese habe ich im November 2018 an Frau Zuschke und an die E-Mail-Adresse zum Workshop Unterrather Schwimmbad versendet.

Ich bin gespannt, ob die Stadt unsere Fragen, die wir beim Workshop leider nicht stellen durften im Nachgang beantwortet.

Bitte versucht noch mehr Unterschriften für diese Petition zusammenzu bekommen., damit wir unseren Forderungen mehr Gewicht verleihen können und Unterrath wieder attraktiver wird.

Euch allen eine friedvolle Adventszeit.

• Liebe Unterstützer,

Anbei der Link zum Artikel zum Thema Unterrather Schwimmbad der Rheinischen Post von gestern 8. November 2018.

rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/unterrath/schwimmbad-unterrath-in-der-diskussion_aid-33313067

Wie im Artikel erwähnt, könnt Ihr Eure Wünsche bis Ende November an die Stadt schicken unter:

workshop_unterratherhallenbad@duesseldorf.de

Wir sammeln noch bis Ende Januar fleißig Unterschriften, damit unser Schwimmbad auch in Unterrath bleiben kann. Bitte helft weiterhin mit.

• Liebe Mitstreiter,

Heute möchte ich Euch nochmal an den Termin für den Workshop Unterrather Hallenbad erinnern.
    Der Workshop findet, am 6. November 2018 um 17:30 in der Aula der Elsa-Brandström-Schule AN der Golzheimer Heide 120 statt.
    Wenn es Euch möglich ist, kommt zu diesem Termin, stellt kritische Fragen, da die Stadt versuchen wird, den neuen Standort in den schönsten Farben an zu preisen. Stellt Eure Forderungen für Unterrath und unseren Stadtbezirk.
    Unser Stadtteil soll attraktiv bleiben und nicht noch mehr Geschäfte verlieren.

Damit die Stadt planen kann, bittet sie uns um Anmeldung unter:

workshop_unterratherhallenbad@duesseldorf.de

Mittlerweile haben wir über 700 Unterschriften über das Internet und durch Unterschriften-Aktionen auf der Straße zusammen bekommen. Allen Unterstützern herzlichen Dank. Bitte teilt den Link zur Online Petition weiter mit Freunden und Bekannten, damit wir noch mehr Unterschriften zusammen bekommen.

Über Euer zahlreiches Kommen würde ich mich sehr freuen.

Pro

Die Anbindung an den ÖPNV ist am jetzigen Standort wesentlich besser als an der Piwipp. Ohne Umsteigen kann man aus Rath, Lichtenbroich, Unterrath Ost, Unterrath West, Stockum und auch Derendorf hinkommen. Keiner kann uns zu 100 % Versprechen, dass das alte Schwimmbad wirklich bis zur Eröffnung eines Neubaus an der Piwipp offenbleiben kann.

Contra

Ich habe folgende Fragen an Fr. Körner: - Kann nicht nach dem Abriss des alten Bades an dessen Standort ein Multifunktionssaal, Bürgersaal und/oder ein Bürgerbüro gebaut werden? - Gibt es in der Nähe des neuen Standortes nicht auch Kindergärten oder Grundschulen für die sich der Weg zum Baden verkürzen würde? - Gibt es konkrete Anhaltspunkte, daß das jetzige Schwimmbad nicht bis zur Eröffnung eines Neubaus An der Piwipp geöffnet bleiben kann?

Warum Menschen unterschreiben

• am 25.11.2018

Um das Freizeitangebot weiterhin (vor Ort) in Unterrath erhalten und ausbauen zu können.

• Dirk Allizar Düsseldorf

am 16.11.2018

bahnverbindung

• Susanne Tebbel Düsseldorf

am 09.11.2018

Weil ich das Unterrather Gartenhallenbad gerne nutze und es in meinem Stadtbezirk 6 liegt.

• Karsten Körner Düsseldorf

am 05.11.2018

Der jetzige Standort ist der besser geeignete für das Schwimmbad

• am 05.11.2018

Um die Lebensqualtät da weiter zu erhalten, wo sie jeder kennt..

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/sagen-sie-ja-zum-neubau-des-unterrather-schwimmbades-an-seinem-bisherigen-standort/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET