Sagen Sie „Ja“ zum Neubau des Unterrather Schwimmbades an seinem bisherigen Standort an der Mettlacher Straße und unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift den Erhalt des einzigen Schwimmbades im Stadtbezirk 6.

Begründung

Seit 1967 gibt es das Schwimmbad an seinem bisherigen Standort und wird seither von vielen Unterrathern - und anderen Bürgern aus dem Stadtbezirk 6 gerne genutzt. Viele Unterrather haben hier das Schwimmen gelernt. Es dient zusammen mit der Stadtbücherei, dem DRK und der VHS als Treffpunkt und Begegnungsmöglichkeiten von Jung und Alt. Ein Neubau des Schwimmbades an seinem alten Standort würde auch der Bezirksvertretung 6 die Möglichkeit bieten, einen Multifunktionssaal, Bürgersaal und/oder ein Bürgerbüro in das Gebäude zu integrieren. Das Stadtteilzentrum würde dadurch massiv gewinnen.

Verschiedene Kindergärten, Kinder-Großtagespflegen und 4 Grundschulen (je zwei an der Golzheimer Heide und an der Unterrather Straße) können das Schwimmbad fußläufig, innerhalb weniger Minuten erreichen. Sie gehen durch die Siedlung bzw. über den Grünzug der A44. Auch Sportvereine nutzen dieses Schwimmbad zu Trainingszwecken. Die Grünzone vor dem Schwimmbad, sowie das nahe gelegene Eiscafé laden vor und/oder nach dem Schwimmvergnügen zum längeren Verweilen ein. Bereits im Bäderkonzept von 2015 wurde ein Neubau des Unterrather Schwimmbades an seinem jetzigen Standort beschlossen und der Neubau sollte bereits im 3. Quartal 2018 ( also jetzt) begonnen haben, so dass wir bereits im 4.Quartal 2020 wieder über ein neues Schwimmbad verfügt hätten. Durch den Vorschlag, das Schwimmbad an den Großmarkt nach Derendorf zu verlegen und ein offenes Workshop-Verfahren im Oktober 2018 durchzuführen, verzögert sich der Neubau um einige Jahre. Niemand kann sicherstellen, dass das jetzige Schwimmbad wirklich bis zur Eröffnung eines Neubaus An der Piwipp geöffnet bleiben kann, da der Zustand schon 2015 als bedenklich eingestuft wurde.

Viele Unterrather befürchten, dass die Verlagerung des Schwimmbades mit einer deutlichen Schwächung des noch intakten Stadtteilzentrums einhergeht.

Wir sind der Meinung, dass die Unterrather Bürger und nicht die Politiker bzw. die Verwaltung über den Standort Ihres Schwimmbades entscheiden sollten. Deshalb, begrüßen wir die Möglichkeit unseren Standpunkt in einem Offenen Workshop-Verfahren mit einbringen zu können und hoffen auf eine rege Beteiligungen.

Deshalb:

Sagen Sie „Ja“ zum Erhalt des Schwimmbades an der Mettlacher Straße und einem lebedigen und attraktiven Zentrum von Unterrath!

Gemeinschaft für ein aktives und attraktives Unterrath

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ute Körner aus Düsseldorf
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Die Anbindung an den ÖPNV ist am jetzigen Standort wesentlich besser als an der Piwipp. Ohne Umsteigen kann man aus Rath, Lichtenbroich, Unterrath Ost, Unterrath West, Stockum und auch Derendorf hinkommen. Keiner kann uns zu 100 % Versprechen, dass das alte Schwimmbad wirklich bis zur Eröffnung eines Neubaus an der Piwipp offenbleiben kann.

Contra

Ich habe folgende Fragen an Fr. Körner: - Kann nicht nach dem Abriss des alten Bades an dessen Standort ein Multifunktionssaal, Bürgersaal und/oder ein Bürgerbüro gebaut werden? - Gibt es in der Nähe des neuen Standortes nicht auch Kindergärten oder Grundschulen für die sich der Weg zum Baden verkürzen würde? - Gibt es konkrete Anhaltspunkte, daß das jetzige Schwimmbad nicht bis zur Eröffnung eines Neubaus An der Piwipp geöffnet bleiben kann?

Warum Menschen unterschreiben

• am 12.03.2019

Weil das Bad ein Stück Unterrath ist und an die Stelle gehört wo es jetzt auch ist.

• am 11.03.2019

Mir ist die Petition wichtig, weil ich selber in Unterrath wohne und finde, dass dieser Stadtteil gestärkt werden sollte.

• am 11.03.2019

.

• Brigitte Schnepp Düsseldorf

am 11.03.2019

Damit der Betroffene Bürgerwille berücksichtigt wird und das Stadtteilzentrum auch in Unterrath gestärkt wird.

• Martina Voigt Düsseldorf

am 10.03.2019

Weil ich hier wohne

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/sagen-sie-ja-zum-neubau-des-unterrather-schwimmbades-an-seinem-bisherigen-standort/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET