1,227 signatures
Petition recipient did not respond.
Petition is addressed to: OB Thomas Geisel
Sagen Sie „Ja“ zum Neubau des Unterrather Schwimmbades an seinem bisherigen Standort an der Mettlacher Straße und unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift den Erhalt des einzigen Schwimmbades im Stadtbezirk 6.
Reason
Seit 1967 gibt es das Schwimmbad an seinem bisherigen Standort und wird seither von vielen Unterrathern - und anderen Bürgern aus dem Stadtbezirk 6 gerne genutzt. Viele Unterrather haben hier das Schwimmen gelernt. Es dient zusammen mit der Stadtbücherei, dem DRK und der VHS als Treffpunkt und Begegnungsmöglichkeiten von Jung und Alt. Ein Neubau des Schwimmbades an seinem alten Standort würde auch der Bezirksvertretung 6 die Möglichkeit bieten, einen Multifunktionssaal, Bürgersaal und/oder ein Bürgerbüro in das Gebäude zu integrieren. Das Stadtteilzentrum würde dadurch massiv gewinnen.
Verschiedene Kindergärten, Kinder-Großtagespflegen und 4 Grundschulen (je zwei an der Golzheimer Heide und an der Unterrather Straße) können das Schwimmbad fußläufig, innerhalb weniger Minuten erreichen. Sie gehen durch die Siedlung bzw. über den Grünzug der A44. Auch Sportvereine nutzen dieses Schwimmbad zu Trainingszwecken. Die Grünzone vor dem Schwimmbad, sowie das nahe gelegene Eiscafé laden vor und/oder nach dem Schwimmvergnügen zum längeren Verweilen ein. Bereits im Bäderkonzept von 2015 wurde ein Neubau des Unterrather Schwimmbades an seinem jetzigen Standort beschlossen und der Neubau sollte bereits im 3. Quartal 2018 ( also jetzt) begonnen haben, so dass wir bereits im 4.Quartal 2020 wieder über ein neues Schwimmbad verfügt hätten. Durch den Vorschlag, das Schwimmbad an den Großmarkt nach Derendorf zu verlegen und ein offenes Workshop-Verfahren im Oktober 2018 durchzuführen, verzögert sich der Neubau um einige Jahre. Niemand kann sicherstellen, dass das jetzige Schwimmbad wirklich bis zur Eröffnung eines Neubaus An der Piwipp geöffnet bleiben kann, da der Zustand schon 2015 als bedenklich eingestuft wurde.
Viele Unterrather befürchten, dass die Verlagerung des Schwimmbades mit einer deutlichen Schwächung des noch intakten Stadtteilzentrums einhergeht.
Wir sind der Meinung, dass die Unterrather Bürger und nicht die Politiker bzw. die Verwaltung über den Standort Ihres Schwimmbades entscheiden sollten. Deshalb, begrüßen wir die Möglichkeit unseren Standpunkt in einem Offenen Workshop-Verfahren mit einbringen zu können und hoffen auf eine rege Beteiligungen.
Deshalb:
Sagen Sie „Ja“ zum Erhalt des Schwimmbades an der Mettlacher Straße und einem lebedigen und attraktiven Zentrum von Unterrath!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Gemeinschaft für ein aktives und attraktives Unterrath
Petition details
Petition started:
08/01/2018
Petition ends:
05/30/2019
Region:
Düsseldorf District 6
Topic:
Habitation
News
-
Petitionsempfänger antwortet nicht
on 24 Aug 2020Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team -
E-Mail an die Mitglieder der Ausschüsse
on 23 Aug 2019Liebe Mitstreiter,
diese Woche haben wir eine E-Mail, mit der an diese E-Mail angehängten PDF-Datei, an die Mitglieder des Sportausschußes sowie des Auschusses für Planung und Stadtentwicklung geschrieben.
Bitte schreibt auch an die Mitglieder der Ausschüsse und/oder die Mitglieder des Rates.Gerne könnt Ihr auch die beigefügte PDF nutzen.
E-Mail-Adressen findet Ihr unter https://www.duesseldorf.de/rat/ratsinfo.html ( Mandatsträger)
Nur weil unser Oberbürgermeister seine Meinung nicht ändern möchte, geben wir nicht auf. Noch ist nichts verloren. Die endgültige Entscheidung trifft nämlich nicht unser Oberbürgermeister sondern der Rat der Stadt am 19. September 2019.
Wir kämpfen weiter für ein Unterrath mit Schwimmbad, Mehrzwecksaal/Bügersaal und ein attraktives Zentrum!
Viele Grüße
Ute Körner -
Die Petition wurde eingereicht
on 23 Aug 2019Liebe Unterstützende/ Unterstützer,
Ihr unten eine Rückmeldung unseres Oberbürgermeisters auf meine Nachfrage, ob er die Petition erhalten hat.
Bitte macht Euch selbst ein Bild.
Wir geben jedenfalls noch nicht auf. Am 4. September beraten zwei Ausschüsse über die Standortfrage und am 19. September 2019 der Rat der Stadt.
Bitte helft weiter mit ! Schreibt an die Mitglieder der Ausschüsse und des Stadtrates.
Danke und viele Grüße
Ute Körner
Von: thomas.geisel@duesseldorf.de
Gesendet: Freitag, 9. August 2019 11:52
An: Ute Körner
Betreff: Antwort: bisher keine Reaktion auf die übergebenen Unterschriften zum Erhalt des Standortes des Schwimmbades an der Mettlacherstraße
Sehr geehrte Frau Körner,
selbstverständlich habe ich Ihre Petition erhalten und Sie zur Bewertung an die Fachverwaltung weitergegeben.
Unabhängig davon kann ich Ihnen aber schon sagen, dass ich den Plan zur Verlagerung des Schwimmbades für richtig halte. Zu einen ist der neue Standort nah genug, so dass auch für die bisherigen Nutzerinnen und Nutzer des Bades den Neubau erreichen können. Vor allem müssen diese Badegäste nicht über einen mehrjährigen Zeitraum auf ihr Bad verzichten, da wir durch den zeitversetzten Abriss und Neubau einen unterbrechungsfreien Betrieb gewährleisten wollen, was bei einem Neubau am bisherigen Standort natürlich nicht möglich wäre. Ich finde es dabei nicht so wichtig, dass das Bad ein paar Meter jenseits der Stadteilgrenze stehen wird. Das dürfte auch den meisten Nutzerinnen und Nutzern nicht auffallen, bzw. egal sein.
Das weitaus positivste Ergebnis dieser Planung ist aber, dass am bisherigen Standort tatsächlich ein attraktives Stadteilzentrum entstehen kann. Das, so wurde mir in vielen Gesprächen vor Ort immer wieder gesagt, wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern in Unterrath vermisst.
Mir ist nicht ganz klar, warum mehr Wohnungen den Stadtteil nicht beleben sollten und auch beim Supermarkt o.ä. wird meistens nicht als Bedrohung sondern als sinnvolle Ergänzung zum Einzelhandel gesehen. Warum wir bei der Planung eines „Stadteilbades“ die Beschäftigten der Airport-City berücksichtige sollen, erschließt sich mir nicht.
Ich denke, Sie sollten sich noch einmal unvoreingenommen mit den Planungen befassen. Ich bin sicher, wenn das neue Bad erst einmal steht und auch der bisherige Standort bebaut ist, werden Sie mir zustimmen, dass das eine Bereicherung für den schönen Stadtteil Unterrath ist.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Geisel
Oberbürgermeister
Landeshauptstadt Düsseldorf
Rathaus, Marktplatz 1-2
40213 Düsseldorf
Tel. +49 -(0) 211.89-9 2000
E-Mail: thomas.geisel@duesseldorf.de
Debate
Die Anbindung an den ÖPNV ist am jetzigen Standort wesentlich besser als an der Piwipp. Ohne Umsteigen kann man aus Rath, Lichtenbroich, Unterrath Ost, Unterrath West, Stockum und auch Derendorf hinkommen. Keiner kann uns zu 100 % Versprechen, dass das alte Schwimmbad wirklich bis zur Eröffnung eines Neubaus an der Piwipp offenbleiben kann.
Dazu "Ja" zu sagen bedeutet aber auch "Ja" zu sagen zu mindestens 2 Jahre ohne jegliches Schimmbad in Unterrath, weder mitten drin, noch am Rand. Ebenso mindestens 2 Jahre mit stark eingeschränktem Schulschwimmen, 2 Jahre eingeschränktem Vereinsschwimmen, 2 Jahre ohne Aquafitness sowie mit großer Wahrscheinlichkeit zukünftig komplett ohne Sauna. Der neu angedachte Standort ist mindestens genauso gut per ÖPNV angebunden und hat ein wesentlich grösseres Einzugsgebiet als der jetzige Standort.. Zudem kann der jetzige Standort besser für notwendige Infrastruktur im Stadtteil genutzt werden.