Region: Karben
Education

Sanierung des Altbaus der Kurt-Schumacher-Schule durch den Wetteraukreis! JETZT!

Bürgermeister/in / städtisches Gremium
1.001 Supporters 723 in Karben
100% from 470 for quorum
  1. Launched 18/02/2020
  2. Collection yet 17 days
  3. Submission

Seit vielen Jahren warten die Schüler/innen auf dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen des Altbaus der Kurt-Schumacher-Schule und es passiert nichts. Nach jahrelangem Vertrösten wollen wir nicht mehr mit ansehen, wie die Schule unserer Kinder verfällt.

Wir fordern eine konsequente Umsetzung der längst fälligen Schulbausanierungsmaßnahmen im Altbau der KSSK!

Um einige Beispiele zu nennen:

• Dämmung des Gebäudes - im Winter kalt , im Sommer kaum auszuhalten
  • Sanierung der Fenster; Zugluft macht krank und kostet Energie
  • Instandsetzung der offenen Decken mit herunterhängenden Kabeln
  • Verdunklungsmöglichkeit in den Klassenräumen um mit Beamern arbeiten zu können, bzw. als Sonnenschutz

Alle Schülerinnen und Schüler brauchen annehmbare Lernbedingungen, alle Lehrerinnen und Lehrer akzeptable Arbeitsbedingungen.

Genauso, wie für unsere Kinder eine gesetzliche Schulpflicht besteht, so hat der Wetteraukreis als Träger der Schulen die Pflicht, den SchülerInnen ein zumindest in der Grundausstattung angemessenes, dem Lernen dienendes Gebäude zur Verfügung zu stellen.

Gute Bildung hängt von vielen Faktoren ab: von guten pädagogischen Fachkräften, von einem gutem Schulsystem und von einem guten Lernumfeld.

Eine sanierungsbedürftige Schule stellt kein gutes Lernumfeld dar, sowohl Schülerinnen und Schüler, als auch Lehrerinnen und Lehrer können durch schlechte (bauliche) Bedingungen nicht ihr volles Potential entfalten.

Karben wird 50 Jahre alt und ist bei jungen Familien beliebter denn je. Das zeigen die hohen Zuzugszahlen.

Mit einer Gesamtschule, deren Gebäude teilweise in einem erbärmlichen Zustand sind, ist dies nicht vereinbar.

Das darf nicht sein! Helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!

Translate this petition now

new language version

News

• Die Stadt Karben unterstützt die in der Petition gewünschten dringend notwendigen Sanierungen an der KSS. Auch wenn Karben als kreisangehörige Stadt nicht für den Schulbau und die Unterhaltung der Schulen zuständig ist, so liegt uns doch sehr viel an einem guten baulichen Zustand und Ausstattung der Schulen in Karben. Die KSS ist eine der größten Schulen im Wetteraukreis und für die Stadt Karben von zentraler Bedeutung.
    Als Bürgermeister der Stadt habe ich daher bereits mit der Schulleitung als auch mit dem Landrat des Kreises Gespräche in Sachen Sanierung geführt.
    Laut Rückinfo des Kreises sind für dieses Jahr 300.000 Euro und in den Folgejahren 1,2 Mio. Euro für Sanierungen eingeplant. Allerdings steht derzeit noch nicht fest, wann mit... further

Why people sign

• Raul Pechar Bad Nauheim

1 day ago

Schulen sind wichtig!

• Joanna Stehr Bad Vilbel

on 11 Mar 2020

Weil unsere Kinder unsere Zukunft sind und mehr Respekt verdienen!

• Mario Görner Bad Vilbel

on 10 Mar 2020

Der Zustand des Schulgebäudes zeigt dringenden Handlungsbedarf.

• Tanja Daum Bad Vilbel

on 10 Mar 2020

Zwei meiner Kinder besuchen die KSS und sind direkt betroffen.

• on 09 Mar 2020

Weil Kinder und speziell deren Bildung unsere Zukunft sind.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sanierung-des-altbaus-der-kurt-schumacher-schule-durch-den-wetteraukreis-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET