Das seit mehr als einem halben Jahrhundert bestehende Jugendlandheim Lemkenhafen auf Fehmarn, das gegründet wurde, um Kindern, die sonst keinen Urlaub machen können, günstige Erholungsmöglichkeiten zu bieten, ist sanierungsbedürftig. Der ehrenamtliche Verein, der sich seit Jahrzehnten die Verwaltung des Heims zur Aufgabe machte, hat ein seriöses Gutachten eines Architekturbüros mehrfach in allen Gremien der Stadt Norderstedt vorgestellt. Das Gutachten wurde als „unseriöse Schätzung“ abgetan. Kaum ein norderstedter Entscheidungsträger hat sich mit der Geschichte des Landheimes, dem sozialen Zweck und dem Sanierungskonzept befasst.

Das Landheim soll nun einem eventuell nicht mehr sozialen Zweck zugeführt werden. Auch aufgrund des Sanierungsstaus ist das Landheim derzeit geschlossen. Es droht sogar die Gefahr, dass unser geliebtes Jugendlandheim schon bald dem Erdboden gleichgemacht wird.

Jahrelange ehrenamtliche Arbeit, Herzblut, schöne Erinnerungen und tausende glückliche Kinderherzen könnten durch diese kurzsichtig geplanten Maßnahmen mit Füßen getreten werden. All dies zeugt von Desinteresse und Ignoranz der norderstedter Ortspolitik.

Wir fordern die, in allen Gremien mehrfach vorgestellte, Sanierung und schnellstmögliche Wiedereröffnung des Jugendlandheims mit der ursprünglich sozialen Zielsetzung!

Auch wenn Ihr das Jugendlandheim nicht kennt, macht Euch gerne ein eigenes Bild von diesem idyllischen Platz: m.gruppenhaus.de/h.php?hs=8222

Begründung

Unterschreiben Sie jetzt, um das Jungendlandheim Lemkenhafen und seinen ursprünglichen sozialen Zweck zu erhalten und tausenden Kindern erholsame Ferienfreizeiten und Klassenreisen zu ermöglichen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Konstantin Remke aus Hamburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Zum Glück dürfen auch Kinder und Jugendliche in Deutschland Petitionen für ihr Anliegen unterschreiben.... bitte unterstützt auch Sven Nolting mit seiner Petition. DANKE!

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 15 Std.

Weil es wichtig ist, dass die Einrichtung weiterhin für sozial schwache Familien zur Verfügung steht.

• vor 3 Tagen

Soziale Gerechtigkeit

• Marvin Poggensee Norderstedt

vor 3 Tagen

Ich war zur Schulzeit mit unserem Direktor und einigen Schülern dort zur Segel AG. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an die Reise und sehe das Landheim als Teil unserer Schule und Stadt.

• vor 3 Tagen

Seit gut 15 Jahren immer wieder zum segeln hier, einfaches aber familiäres Haus was aber alles bietet was man braucht, tolle & hilfsbereite Leitung, super Lage. Es wäre eine Schande so eine tolle Anlaufstelle zu schließen nur weil die Politiker keine Lust haben zu sanieren.

• vor 5 Tagen

Weil meine Kinder das Schullandheim geliebt haben und freiwillig noch gerne dort hinfahren und es sich auch für ihre Kinder wünschen

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/savejugendlandheimlemkenhafen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET