Schaffung eines zuverlässigen und pünktlichen ÖPNV in der südlichen Metropolregion Hamburg

Vetoomus on osoitettu
Niedersächsischer Landtag

572 allekirjoitukset

10 %
489 lähettäjältä 5 000 koorumia varten sisään Ala-Saksi Ala-Saksi

572 allekirjoitukset

10 %
489 lähettäjältä 5 000 koorumia varten sisään Ala-Saksi Ala-Saksi
  1. Aloitti heinäkuuta 2025
  2. Keräys edelleen > 3 viikkoa
  3. Hakemus
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös
Henkilötiedot
 

Hyväksyn tietojeni tallentamisen. Voin peruuttaa tämän suostumuksen milloin tahansa.

Vetoomus on osoitettu: Niedersächsischer Landtag

Der Nahverkehr im gesamten Hamburger Süden, von Lüneburg bis Tostedt und von Harburg bis Soltau, ist seit Jahrzehnten eine große Katastrophe. Menschen die auf den ÖPNV angewiesen sind und ihn nach gegebenen Möglichkeiten nutzen, berichten immer wieder von Zugverspätungen, Zugausfällen, überfüllten Zügen, überfüllten Bussen, verspäteten Bussen usw. bis hin, dass sie ohne ihr Auto überhaupt nicht zur Arbeit, zum Arzt oder anderen wichtigen Terminen kommen.
Seit Jahren wird den Menschen hier im Süden immer wieder Besserung versprochen, die blieb, bis auf vereinzelnd neue Busverbindungen, gänzlich aus.
Lediglich die S-Bahnverbindung von Stade über Harburg nach Hamburg verrichtet sehr gut genutzt und täglich ihren Job.
Ortschaften wie Tostedt, Buchholz i.d.N., Ramelsloh, Stelle, Winsen, Lüneburg und weitere Orte, müssen durch S-Bahnen oder Nahverkehrszüge im S-Bahntakt mit Hamburg über Harburg vebunden werden.
Mit über 90% Fahrgästen im Schienennahverkehr ist der Schwerpunkt eindeutig erkennbar.
Um dem Verkehrskollaps entgegenzuwirken ist ein gutesAngebot an die Bürger dringend notwendig um sie zum umsteigen auf den ÖPNV zu bewegen. Dazu benötigt es ein gut ausgebautes, zukunfts- und belastungsfähiges Schienennetz. In Verbindung mit der Realisierung der Forderungen von Alpha-E, dem 2015 zwischen Bahn und Region ausgearbeitetem Kompromiss, ist hier ein deutlicherund notwendiger Mehrwert für die gesamte Region erreichbar.
Eine isolierte und umweltschädigende Neubautrasse, wie sie die DB zwischen Hamburg und Hannover plant, kann diesen Mehrwert für unsere Region nicht erbringen.
Durch eine Realisierung der Planung der Bahn würde derÖPNV in der gesamten Region auf Jahrzehnte zurück geworfen werden.

Perustelut

Im Süden der Metropolregion Hamburg warten mehrere Hunderttausend Bürger seit Jahrzehnten auf einen zuverlässigen, gut getakteten ÖPNV. Dieser ist unerlässlich und stellt einen wichtigen Kernpunkt der Verkehrswende dar.

Jaa vetoomus

Kuva QR-koodilla

repäisylappu QR-koodilla

lataa (PDF)

Vetoomuksen tiedot

Vetoomus aloitettu: 03.07.2025
Keräys päättyy: 02.01.2026
Alue: Ala-Saksi
Aihe: Liikenne

Käännä tämä vetoomus nyt

uusi kieliversio

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Alpha E ist längst überholt und würde zwischen Harburg und Lüneburg zu keinerlei Verbesserungen führen. Regionalbahnen sind die letzten in der Priorität. Ohne die neue Trasse, werden sie weiterhin nicht zuverlässig fahren können, von einer Verbesserungen ganz zu schweigen. Ich befürworte zwar jede Verbesserungen des ÖPNV, aber solange man gleichzeitig für Alpha E trommelt, kann ich diese Petition nicht unterstützen.

Miksi ihmiset allekirjoittavat

Weil ich selbst von der Unpünktlichkeit getroffen bin

Denkmalschutz, Umwelt- und Landschaftsschutz

Sauberkeit, Ruhe, Natur.

Ich wünsche mir, dass die Bahn und die Politiker ihre Versprechen endlich mal halten.

Weil ich mit der Bahn nach Hamburg fahren möchte, der Metronom aber extrem unzuverlässig ist, so dass man ihn nicht nutzen kann, wenn man Termine in Hamburg hat.

Työkalut vetoomuksen jakamiseen.

Onko sinulla oma verkkosivusto, blogi tai koko verkkoportaali? Ryhdy vetoomuksen puolustajaksi ja auttajaksi. Meillä on bannerit, widgetit ja API (käyttöliittymä) upotettavaksi sivuillesi. Työkaluihin

Käännä tämä vetoomus nyt

uusi kieliversio

Auta vahvistamaan kansalaisosallistumista. Haluamme tuoda huolesi kuuluviin ja pysyä samalla riippumattomina.

Lahjoita nyt