Образование

Schaffung wohnortnaher Schulplätze in Frankfurt

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Bildungsdezernentin Sylvia Weber
1 786 Поддържащ 1 717 в / след Франкфурт на Майн

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

1 786 Поддържащ 1 717 в / след Франкфурт на Майн

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

  1. Започна 2017
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Wir, betroffene Eltern und solidarische Mitbürgerinnen und Mitbürger, fordern die Stadt Frankfurt zum Handeln auf, um den Bedarf an wohnortnahen Schulplätzen kurz-, mittel- und langfristig zu gewährleisten.

Причина

Seit einigen Jahren erleben Frankfurter Familien, dass der Übergang in die 5. Klasse mit großen Ängsten und Unbilligkeiten verbunden ist, da das Angebot an weiterführenden Schulplätzen nicht mit dem Wunsch nach einer wohnortnahen Beschulung übereinstimmt. Diese Entwicklung kam nicht überraschend, sondern war vorhersehbar. Der nunmehr bestehende Mangel an wohnortnahen weiterführenden Schulplätzen wäre bei vorausschauender Planung vermeidbar gewesen.

Angesichts der Voraussagen zum zukünftigen Wachstum der Stadt Frankfurt wird deutlich, dass hier dringend Handlungsbedarf besteht.

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    aktuell der Hinweis auf eine Bildungs-Petition für Frankfurt und Umgebung:

    "Saubere und sanierte Toiletten für Schulen" unter www.openpetition.de/!schultoilettenffm

    Über eure Unterstützung, egal ob Unterschrift oder Teilen der Petition, würden die Initiatoren sich sicherlich freuen.

    Auf der Facebookseite von openPetition seht ihr ein Video, welches die Eltern mit den betroffenen Kinder zur Petition erstellt haben: www.facebook.com/openPetition/

    Mit besten Grüßen!

Der Zuzug wächst und damit komment stetig mehr Kinder nach Frankfurt. Es fehlen grundsätzlich Schulen, Krippen-, Kita- u. Hortplätze. FFM rennt dem Bedarf hinterher. Das ist kein Heulen auf hohem Niveau, das ist Tatsache. Denn es sind nicht allein Gymnasien, die Kinder ablehnen, weil es nicht genügend Plätze gibt, auch IGS'en und mit Hortplätzen will ich gar nicht erst anfangen. Auch ich komme vom Dorf und kenne weitere Schulwege. Aber da war für jedes Kind grundsätzlich gesorgt. Die Bildung unserer nachfolgenden Generation ist das höchste Gut unserer Gesellschaft. Dort müssen wir investieren!

Der exotische deutsche Schulzwang (in der westlichen Welt nur in Schweden und der BRD existent) macht es mir unmöglich, eine Schule nach meinen Vorstellungen, die Teil eines vielfältigen Bildungsmarktes sein könnte, zu eröffnen.

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега