Bild zur Petition mit dem Thema: Schlachten von Tieren - Verbot des Schächtens/Importverbot des Fleisches Schlachten von Tieren - Verbot des Schächtens/Importverbot des Fleisches
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 336 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Schlachten von Tieren - Verbot des Schächtens/Importverbot des Fleisches

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das Schächten von Tieren jeglicher Art grundsätzlich verboten wird und dass die bestehenden Ausnahmeregelungen abgeschafft werden. Außerdem soll der Import von Fleisch, das von Tieren stammt, die geschächtet wurden, verboten und unter Strafe gestellt werden.

Als "Schächten" bezeichnet man die Tötung von Tieren durch das durchtrennen der Kehle mit einem Messer, während das Tier bei vollem Bewusstsein ist es dann ausbluten lässt. Für gewöhnlich wird diese Methode aus religösen Gründen angewandt, da Fleisch, das von Tieren stammt, die nicht geschächtet wurden, besonders im Islam und im Judentum als unrein angesehen wird.Religiöse Beweggründe sollten allerdings nicht als Rechtfertigung dienen dürfen den Tieren etwas so grausames zufügen zu dürfen! Wer kein Fleisch essen will, das von Tieren stammt, die nicht geschächtet wurden, soll sich vegetarisch ernähren! Schächten ist in Deutschland illegal, doch es werden unter Berufung auf die Religionsfreiheit Ausnahmeregelungen erteilt und mit der Auflage versehen die Tiere vorher zu betäuben, jedoch es ist fragwürdig, ob die Betäubung wirklich ausreichend ist. Das Tierwohl sollte hier ganz eindeutig Vorrang haben vor der Religionsfreiheit!Außerdem werden viele Tiere auch von Deutschland ins Ausland gebracht, um dort ohne Betäubung geschächtet zu werden. Dieses Fleisch wird dann zurück nach Deutschland importiert und verkauft, um die in Deutschland geltenden Regeln zu umgehen.Somit sind die gegenwärtigen Regeln unzureichend und zum Wohl der Tiere müsste der Import und Verkauf von Fleisch, das von geschächteten Tieren stammt verboten und unter Strafe gestellt werden.

06.06.2017 (aktiv bis 09.04.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument