Region: Arnsberg
Health

Verhindert die Schließung der Abteilung Palliativmedizin / Schmerztherapie am Marienhospital Arnsber

Petition is directed to
Roland Rautenstrauch
664 Supporters 252 in Arnsberg
Collection finished
  1. Launched March 2019
  2. Collection finished
  3. Submission on the 01 Jul 2019
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Unbestätigten Informationen zufolge steht die Schließung der Abteilung Palliativmedizin/ Schmerztherapie in Arnsberg bevor. Fakt ist, dass die Belegung zurückgefahren wird, bereits einbestellten Patienten ersatzlos abgesagt wurde, was die Vermutung bestätigt.

Zur Aufnahme dort gibt es Anmeldelisten und Wartezeiten. Somit darf davon ausgegangen werden, dass eine zu geringe Belegung / Auslastung kein Problem der Abteilung darstellt.

Ende der 1990er Jahre war der Grundsatz zur Fusion der umliegenden Krankenhäuser zum „Klinikum Hochsauerland" die umfassende Versorgung der Bevölkerung im HSK vor Ort. Die Station für Palliativmedizin / Schmerztherapie am Marienhospital Arnsberg ist meines Erachtens eine wichtige Säule in diesem Bestreben.

Im Lauf von zehn Jahren hat sie sich am Standort Arnsberg etabliert, ist dort auch für Patienten aus dem HSK gut erreichbar. Ein kompetentes Team aus Pflegekräften und Therapeuten unter der fachkundigen, engagierten Leitung von Oberärztin Fr. Dr. Neuenfeld ist entstanden. Auch das erforderliche Equipment steht dort bereits zur Verfügung.

Reason

Eine Schließung dieser Station stieße auf mein Unverständnis und würde bei zu erwartendem steigendem Bedarf Fragen nach den Beweggründen aufwerfen. Sie würde in der medizinischen Versorgung der Bürger im HSK eine nicht zu schließende Lücke hinterlassen.

Mit dieser Petition möchte ich das möglichst verhindern!

Thank you for your support, Simone Loerwald from Arnsberg
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now