Region: Alzenau
Bild der Petition Schließzeiten in den Kinderbetreuungsenrichtungen der Stadt Alzenau

Schließzeiten in den Kinderbetreuungsenrichtungen der Stadt Alzenau

Petition richtet sich an
Stephan Noll, erster Bürgermeister der Stadt Alzenau
156 Unterstützende 80 in Alzenau

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

156 Unterstützende 80 in Alzenau

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet August 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Sehr geehrter Herr Noll,

auch in diesem Jahr möchten Sie wieder eine Veränderung in der "Satzung für die Benutzung der Kindertageseinrichtungen der Stadt Alzenau" beschließen und leider auch wieder zum Nachteil der Eltern und Kinder.

Wie wir dem Beschlussvorschlag entnehmen können, werden die Einrichtungen zu den Faschings-, Fortbildungs- und Teamtagen sowie alle Brückentage im kommenden Jahr geschlossen sein.

Wie Sie sicherlich wissen, müssen diese Betreuungslücken bei einem Großteil der Eltern durch Urlaub abgedeckt werden, da bei Angestellten in der Regel ein Brückentag einem Urlaubstag entspricht. Abgesehen davon, dass man sich meist im Team einig werden muss, welcher Kollege an welchen Brückentag frei nehmen darf.

Zusammen mit der Schließzeit in den Winterferien kommt es zu insgesamt zu 21Tagen im kommenden Jahr, die wir Arbeitnehmer*innen Urlaubstage nehmen müssen.

Leider findet eine Alternative, für alleinerziehende Eltern, Eltern die in sozialen Bereichen arbeiten und für die es durch die Arbeit an Feiertagen und Wochenenden keine Brückentage gibt und für Berufstätige, die keine weiteren Angehörigen in Alzenau und Umgebung haben, keinerlei Erwähnung.

Die Vorgabe, dass die Kinder zur Erholung eine zweiwöchige Pause bekommen, ist plausibel. Die resultierenden 31 Tage überschreitet den Urlaubsanspruch von uns Arbeitnehmer*innen mit gängigen arbeitsvertraglichen Regelungen.

Herr Noll, es bestehen bei uns Eltern die berechtigte Sorge, dass diese zweiwöchige Pause auch noch in nächsten Satzungsneufassungen verankert werden.

Es ist sehr schade, dass die Stadt Alzenau immer mehr ihrer Familienfreundlichkeit einbüßt, speziell seitdem wir einen neuen Bürgermeister haben.

Die besorgten Eltern Ihrer Stadt

Wir, die Eltern von betreuungsbedürftigen Kindern in der Stadt Alzenau fordern:

• eine ernstzunehmende Anhörung unserer gewählten Elternvertretungen und eine zuverlässige Zusammenarbeit ihrerseits.
  • eine Überarbeitung der "Satzung für die Benutzung der Kindertageseinrichtungen der Stadt Alzenau" zugunsten der Eltern und Kinder.
  • Höchstens 15 Schließtage pro Kalenderjahr, inkl. Fortbildungen, Teamtagen, Weihnachts- und Faschingsferien.
  • Aufzeigen und Schaffung von Betreuungsalternativen für alle, die diese Schließtage nicht abdecken können.
  • Keine Vorgabe von zweiwöchigen Schließzeiten
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Katrin Heinemann aus Alzenau