Transport

Schluss mit Tempo 30 auf der Herner Straße in Bochum

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Stadt Bochum
901 Soutien 521 en Bochum-Mitte

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

901 Soutien 521 en Bochum-Mitte

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2019
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

An der Herner Straße in Bochum wurden die Grenzwerte der Stickoxid-Belastung in den Vorjahren übertroffen. Daher wurde zwischen den beiden Autobahnen A 43 und A 40 im Oktober 2018 Tempo 30 eingeführt.

Die Einführung von Tempo 30 führt nach Einschätzung des Bundesverkehrsministeriums an den betroffenen Straßen nicht zu einer Reduzierung von Stickoxid. Gemäß Ergebnissen der Bundesanstalt für Straßenwesen führt Tempo 30 im Vergleich zu Tempo 50 zu mehr Stickoxid-Emissionen und Kraftstoffverbrauch.

Diese Unwirksamkeit des Ziels der Maßnahme alarmiert, denn die Situation rund um die Herner Straße hat sich verschlimmert:

Der Verkehrsfluss ist oft gehemmt, gerade in Kreuzungsbereichen stockt es.

Der Verkehr ist nicht erkennbar weniger geworden, sondern wurde in die Straßen angrenzender Quartiere verdrängt.

Wir fordern daher: Das Tempo 30 ist wieder zurückzunehmen, da sich die Maßnahme als ungeeignet erwiesen hat.

Unverständlich sind Planungen der Stadtverwaltung, zusätzlich zu Tempo 30 eine Fahrbahn der Herner Straße als Radweg auszuweisen. Die Leistungsfähigkeit der Herner Straße würde dadurch weiter deutlich reduziert, der Verkehrsfluss weiter behindert.

Raison

Die Einrichtung von Tempo-30-Zonen führt nach Einschätzung des Bundesverkehrsministeriums an den betroffenen Straßen nicht zu einer Reduzierung von Stickoxid. Entscheidend für eine Reduzierung des Schadstoffanteils sei in aller Regel eine Verstetigung des Verkehrsflusses, weniger eine Temporeduzierung. Unter gleichen Bedingungen - wie ebene Strecke und Verkehrsfluss - bewirkt Tempo 30 im Vergleich zu Tempo 50 mehr Kraftstoffverbrauch und höhere Stickoxid-Emissionen. (vgl. Welt vom 18.12.2018, https://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wirtschaft/article185689338/In-der-Tempo-30-Falle.html )

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

Der Schadstoffausstoß richtet sich nach den Motorumdrehungen und nicht nach der Geschwindigkeit. 1500 Umdrehungen pro Minute im 3. Gang bei 30 km/h stoßen pro Minute die selben Schadstoffe aus, wie 1500 Umdrehungen pro Minute im 5. Gang bei 50 km/h. Wenn ich bei 30 km/h also länger brauche, als bei 50 km/h, dann ist der Schadstoffaustoß bei 30 km/h größer.

Parallel zur Herner Straße verläuft die Linie U35, eine sehr leistungsfähige schnelle Stadtbahnlinie. Durch Tempo 30 der Straßenverkehrs wird die Bahnlinie attraktiver. Zudem bietet diese eine hervorragende Alternative zum Kfz, d.h. die Nutzung der Herner Straße ist nicht alternativlos.

En savoir plus sur le sujet Transport

43 621 signatures
43 jours restant
5 070 signatures
53 jours restant

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant