Neuigkeiten
-
Änderungen an der Petition
am 08.05.2026
Petition richtet sich an: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Wir fordern die zuständigen Behörden auf, den Schutz von Bienen und Bestäubern bundesweit ernster zu nehmen. Jedes bestätigte Nest der Asiatischen Hornisse muss dokumentiert, bewertet und fachgerecht entfernt werden. Außerdem braucht es bessere Aufklärung für Bürgerinnen und Bürger, Imker, Schulen, Kommunen und Gartenbesitzer.
Die Asiatische Hornisse bedroht Bienenvölker, Wildbienen und andere Bestäuber in Deutschland. Während sich die invasive Art weiter ausbreitet, fehlt es vielerorts an klaren, einheitlichen und konsequenten Maßnahmen. Wir fordern bundesweite Aufklärung, einfache Meldestellen, schnelle Prüfung von Verdachtsfällen und die fachgerechte Entfernung bestätigter Nester, bevor sich neue Königinnen weiter verbreiten.
Petition gestartet:
05.05.2026
Sammlung endet:
04.11.2026
Region:
Deutschland
Kategorie:
Umwelt
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Weil die Asiatischen Hornissen unsere gesamten Insekten vernichten und sich rasant vermehren. Die Vernichtung der Asiatischen Hornisse darf nicht auf Privatpersonen abgewälzt werden und ist staatliche Aufgabe zum Schutz unser aller Leben und Erhalt der Biodervisität.