Umwelt

Schützt die Rheinauen- Schützt Taubergießen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Thekla Walter, Landesminister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft von Baden-Württemberg
1.729 Unterstützende 1.315 in Baden-Württemberg

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.729 Unterstützende 1.315 in Baden-Württemberg

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Europa-Park plant Seilbahn über den Rhein, durch die Rheinauen

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.rust-europa-park-plant-seilbahn-ueber-den-rhein.7e8e9dba-02f5-493f-b4ef-fa41309ab134.html

Durch dieses Vorhaben wird "Eines der letzten Paradiese Europas, in dem die ursprüngliche Artenvielfalt erhalten blieb." zerstört.

https://www.naturzentrum-rheinauen.eu/de-de/schutzgebiete/das-taubergiessen

Um die Aktualität aufrecht zu erhalten weiße ich auf folgenden Artikel hin:

https://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.kippenheim-bund-koennte-seilbahn-zahlen.43c88ead-8628-458e-bd0e-28dd5fd4c191.html

Dieses Vorhaben gilt es zu stoppen!

Begründung

Es darf nicht wieder ein Naturschutzgebiet mit größter Bedeutung zerstört werden und das nur damit ein Freizeitunternehmen den Profit steigern kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Teilnehmer,
    Der Petiton wurde nicht entsprochen da momentan keine Planung der Seilbahn vorläge.
    Wir bleiben weiter am Beobachten.
    Das gilt meines Wissens sowohl für die Initiative wie auch für die ÖDP.

  • Liebe Unterstützer der Petition,
    Die Petition habe ich an den Landtag eingereicht und ich wurde informiert, dass sie dort angenommen wurde und nun betreffs der Faktenlage überprüft wird.
    Die Lahrer Zeitung rief mich an und bringt diese Tage einen Bericht raus.
    Ich sagte, dass wir dran bleiben.
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Michael Perrass

Hände weg vom Taubergießen! Es ist schon viel zu viel Natur verloren gegangen und geht weiter verloren: Dietenbach in Freiburg, in Denzlingen, in Gundelfingen, am Wingfällweiher. Das alles ist unersätzlich und nachfolgenden Generationeng gegenüber verantwortungslos!

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.367 Unterschriften
42 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern