Na postavenie

Schützt Wald und Gemarkung um Arheilgen und Wixhausen für Landwirtschaft, Naherholung und Klima.

Petícia je zameraná na
Stadtverordnetenversammlung Darmstadt
6.249 5.053 v Darmstadt
100% z 1.500 [re kvórum
  1. Zahájená februára 2021
  2. Zbierka ešte
  3. Podanie
  4. Dialóg s príjemcom
  5. Rozhodnutie

Súhlasím s tým, že moje údaje budú uložené . Žiadateľ petície môže zobraziť Meno a miesto a preposlať ďalej príjemcovi. Tento súhlas môžem kedykoľvek odvolať.

Die Stadtverordnetenversammlung hat auf der Grundlage des bekannten Masterplanes 2030+ ca 230ha in den Gemarkungen Arheilgen West und Wixhausen Ost als prioritäre Gewerbefläche ausgewiesen.

Hinzu kommen noch etliche Perspektivflächen im Plan.

Diese Petition möchte dem Parlament schützenswerte Merkmale und die Interessen der aktuellen Nutzer nahebringen. Merkmale die im Masterplan als schützenswert bezeichnet werden.

Ziel soll eine neue Entscheidung zum Erhalt und Schutz dieser Flächen in der bisherigen Form sein. Das bedeutet Schutz von vereinseigenem Gelände und Tierhaltungsflächen. Beispiel Hundesportverein, Modellflugverein, Luna Alpakas. Schutz landwirtschaftlicher Flächen, die die Existenzgrundlage unserer Landwirte darstellen. Sicherung der Arbeitsplätze in der Landwirtschaft. Ansiedlung bloßer Logistik und Depotflächen bewirkt eine Verlagerung oder schafft Arbeit im Niedriglohnsektor. Anerkennung der Naherholungsflächen in direkter Nachbarschaft zu Siedlungen. Erhalt des artenreichen Pflanzenbestandes (Baumzählung) und des Lebensraumes für Tiere (bedrohte Kiebitze). Anerkennung des Beitrages der Ackerböden zum WALDERHALT durch Regenwasserinfiltration zur Grundwasserneubildung.

Bilder und Infos siehe auch: https://www.facebook.com/groups/petitionarheilgen

Quellenhinweis Bild: Openstreetmaps , Pixabay

Dôvody

Die vielfältig genutzte Fläche soll aufgrund der aufgelisteten schützenswerten Merkmale nicht in ein Gewerbegebiet umgewandelt werden.

MERKMAL WALDERHALT DURCH VERSICKERUNGSFLÄCHEN

Aktuell sorgen Ackerböden für eine optimale Infiltration von Regenwasser für die Grundwasserneubildung. Das Grundwasser fliesst von Ost Richtung Weiterstädter Wald.

Wie lange überlebt der angrenzende Weiterstädter Wald bis zur A5 nach einer Versiegelung der Fläche noch?

MERKMAL LANDWIRTSCHAFT:

Es gilt zu bedenken, dass 230 Hektar bester Ackerboden der mit Spargel, Erdbeeren und Kürbis bestellt wird, versiegelt werden soll. Auch Flächen für Landwirtschaft sind heutzutage begrenzt. Und genau hier wächst ein Teil des Bedarfes für Darmstadt! Somit wären dann 1 bis 2 Höfe mit angeschlossenem Hofladen zur Aufgabe gezwungen.

MERKMAL LEBENSQUALITÄT DURCH NAHERHOLUNG:

Für die Bewohner Arheilgens und des neuen Glockengarten und Blütenviertels ist das DIE Frischluftquelle und Erholungsfläche.

Ein kurzer Gang durch die Bahn-Unterführung, über den Leiser Steg oder die Virchowstrasse und das Ziel ist erreicht. Die weitläufige Fläche bis hin zum Weiterstädter Waldrand erschliesst sich bei einem Spaziergang auf der Dammkrone zwischen Arheilger S-Bahnhof und Virchowstrasse. Der Blick reicht vom Feldberg im Norden bis hin zum Melibokus. Davor die landwirtschaftlich gepflegte Ebene von luftigen Baumreihen gesäumt.

Besucher kommen aus großer Entfernung um eine gebuchte Veranstaltung mit den Luna Alpaka Tieren zu erleben. Andere möchten ihren Hund trainieren und besuchen den Verein für Gebrauchshunde. Wer sowohl Entspannung als auch aktive sportliche Betätigung mag, hat in dem Naturistenverein Orplid seine private Oase gefunden.

Oder man steuert auf der Modellflugwiese des Arheilger Vereins sein Lieblingsfluggerät. Auch für Freunde von Pfeil und Bogen und Sportschützen bietet das Gelände Raum zur Betätigung.

Ganz gleich wann man hier seine Runden dreht, es sind immer einige Arheilger unterwegs und ein kleiner Plausch bietet sich an.

In Wixhausen ist das Gelände im Osten genauso beliebt. Vom Gassigehen mit Hund , Joggen, Nordic Walking oder dem gepflegten Sonntagspaziergang reicht die Palette der Nutzungen. Da hier das neue stadtweite Strassenbahndepot in Planung ist, würde so die Lärmbelastung steigen

MERKMAL GRÜNRAUMQUALITÄT:

Mehrere grüne Inseln und der verbuschte Streifen entlang der B3 angrenzend an Arheilgen West, sind Wildäsungsflächen und bieten Schutz. Man sieht hier diverse Laubbaumreihen, Kiefern und Wildkirschen. Die Ränder der Feldwege sind mit Spitzwegerich, Mohn und anderen Wildblumen bewachsen und eine Sitzgelegenheit unter Birken geben dem Areal ein sehr ansprechendes Flair. . Eine ländlich ästhetische und bildhübsche Fläche vor dem sich anschließenden Weiterstädter Wald müsste weiteren Industriebauten und versiegelter Infrastruktur weichen. Bebaut werden soll auch die Sumpflandschaft am Ohlenbach.

Die Äcker im Osten von Wixhausen schliessen an die Silzauen an. Man findet eine typische Feldrandflora vor. Jedes Frühjahr beobachtet man Kiebitze die dort leben und brüten. Wenn sie kommen wird der Sommer eingeläutet. Kiebitze werden auf der roten Liste als potentiell gefährdete Art geführt.

MERKMAL KALTLUFTENTSTEHUNG:

Eine Bebauung der Fläche würde Arheilgen vom kühlenden Weiterstädter Wald abriegeln. Kritisch wirken die mikroklimatischen Veränderungen durch Industiebauten und versiegelte Flächen auf den Wärmehaushalt in Arheilgen. Bei den vorherrschenden Westwinden gelangt die kühle Waldluft nicht mehr in den Ort. Sie wird schon vor der Siedlung aufgewärmt. Auch zu windstillen Zeiten wird umliegende Luft am Boden in den Ort gezogen um die aufsteigende wärmere Luft zu ersetzen. Ist der Ort erstmal rundum von Industrie und Lagerhallen und versiegelten Flächen umgeben, hat man so die Frischluftzufuhr abgeschnitten. Ein Hotspot wurde geschaffen.Ein Prozess der sich mit zunehmendem Klimawandel verstärken wird. Und nur unzureichend mit Klimaanlagen ausgelichen werden kann.

Da Wixhausen nicht direkt am Waldrand liegt sind die Felder im Osten die Brücke zur kühlen Waldluft. Weht der Wind von Ost oder herrscht Windstille fliesst kalte Luft nach und sorgt für ein angenehmes Klima. Spargelkraut und Raps auf den Feldern leisten ihren Beitrag. Und über Nacht kühlt das noch unbebaute Gelände weiter ab und verstärkt so den Kühleffekt.

MERKMAL ZUKUNFT, NACHHALTIGKEIT UND KLIMAZIEL 2035

Erforderliche Ausgleichsflächen für das neue Gewerbegebiet führen ggfs. zu weiterem Landverlust für die Landwirte. Neue Gewerbeflächen erhöhen den Druck auf den Wohnungsmarkt. Damit einhergehend wird die Verkehrsbelastung zunehmen.

Die vorhandenen Flächen sollten lieber gut gepflegt sein: Beispielsweise haben Baumreihen zwischen den Feldern eine Funktion als Windschutzstreifen und schützen die Böden vor Erosion. Also wäre es sinnvoll vorhandene Baumreihen zu pflegen, Lücken zu schliessen und gegebenenfalls auch größere Neupflanzungen vorzunehmen.

Denkt auch an kommende Generationen!

Ďakujem za vašu podporu, Achim Possmann von Darmstadt
Otázka pre iniciátora

Teraz preložiť túto petíciu

Nová jazyková verzia

správy

  • Liebe Interessierte,
    wünsche Allen einen guten Start ins Neue Jahr und bedanke mich für das Interesse an der weiteren Entwicklung für Darmstadt Nord.

    Da wir auch 2022 nicht genau wissen, welche Entwicklung die städtische Planung für unser direktes Umfeld vorsieht, sollten wir alle Möglichkeiten nutzen der eigenen persönlichen Meinung Ausdruck zu verleihen.

    Daher leite ich folgende Option zur Teilnahme an der Bürgerumfrage zu einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung der Hochschule Darmstadt (h_da) weiter. Es sollen Antworten auf folgende Fragen gefunden werden: „Wie müssen unsere Städte künftig aussehen, damit Menschen gerne dort leben? Welche Eigenschaften braucht ein attraktiver Stadtteil? Wir können unsere Vorstellung zum Einzelhandel,... pokračovať

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    es geht leider immer noch um die Erhaltung des Baumbestandes am Waldkunstpfad in Darmstadt.
    Der überregional engagierte Dipl. Forstwirt Volker Ziesling hat in einer Videobotschaft eine Expertise erstellt.
    Ein bis zu 180 Jahre alter Buchenbestand der hier unter lokal optimalen Bedingungen wächst, ist kerngesund. ( Buchenoptimum)
    Die Bäume haben das Potential mehr als 300 Lebensjahre zu erreichen.
    Sie wachsten in Gesellschaft mit weiteren geschützten Arten wie der Eibe oder der Stechpalme.
    Diese Symbiosen sind nach Europäischer FFH Schutzgebietsnorm geschützt und Eingriffe wären also kontraproduktiv.

    Lokale Beispiele bereits durchgeführter Fällungen werden hinsichtlich ihrer Konsequenz besprochen.
    Was kommt danach?
    ... pokračovať

  • Frohe Weihnachtstage und einen guten Start für das Neue Jahr wünscht ihnen die Petition zum Schutz der Gemarkung um Arheilgen und Wixhausen. Allen die mit ihrer Unterschrift und der Auslage und Verteilung der Werbeflyer geholfen haben das Anliegen zu verbreiten ein herzliches Dankeschön. Die vorbereitenden Untersuchungen der 230ha unversiegelte Fläche haben weiterhin das Ziel hier Baurecht für Gewerbe zu schaffen. Das Procedere wird weit über das Jahr 2022 hinaus fortgesetzt. Parallel hierzu sind Leerstände allein im Gewerbegebiet Arheilgen seit Mai von 8,5ha auf 10ha angestiegen. Daher konnte ich für die Petition zum Schutz der Flächen eine Laufzeitverlängerung erwirken. Openpetition.de ist ein kleines Team um Jörg Mitzlaw und bietet bundesweit... pokračovať

rozprava

ch wohne und lebe in Arheilgen, das geplante neue Gewerbegebiet ist für mich das Schlimmste was mir passieren könnte. Ich gehe 3x pro auf den Feldern, Feldwegen joggen und zusätzlich manchmal spazieren. Für mich ist es pure Erholung aus dem Alltag und ich liebe die Natur und Vegetation in diesem Areal.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Prečo ľudia podpíšu

pred 2 dňami

Es wird momentan überall nur noch zubetoniert und mit Hallen zugebaut. Anstelle die Hallen höher zu bauen um mehr Kapazität zu schaffen. Wird immer schön in die Breite gebaut. Teilweise stehen dann viele Hallen wegen utopischer Mieten Jahre lang leer.
Das muss endlich mal zurück gefahren werden.

pred 8 dňami

Ich wohne in Arheilgen und nutze das Betroffene Naherholungsgebiet

na 17.01.2022

Ich habe viele Jahre in Darmstadt gewohnt und Teile meiner Familie leben immer noch dort!

na 16.01.2022

Weil für die Familie meiner Schwester mit ihren Kindern und Hunden die Wiesen und Wälder quasi unverzichtbar sind

Nástroje na šírenie petície.

Máte svoj vlastný web, blog alebo celý webový portál? Staňte sa obhajcom a multiplikátorom tejto petície. Máme bannery, widgety a API (rozhranie), ktoré sa dajú vložiť na vaše stránky.

Zaregistrujte miniaplikáciu pre svoj vlastný web

API (rozhranie)

/petition/online/schuetzt-wald-und-gemarkung-um-arheilgen-und-wixhausen-fuer-landwirtschaft-naherholung-und-klim-2/votes
Popis
Počet podpisov na openPetition stránke a prípadne na externých stránkach.
Metóda HTTP
GET
Formát návratu
JSON

Viac o Na postavenie

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz