Region: Berlin
Bild der Petition Schule ab 9 Uhr!

Schule ab 9 Uhr!

Senat
108 Unterstützende

108 Unterstützende

1. Gestartet 2014

Ich finde, ein Schultag sollte erst um 9 Uhr beginnen, da ich denke, dass ein verspäteter Schulbeginn bei vielen Schülern den Stress um ein vielfaches reduzieren würde. Man wär konzentrierter und ausgeglichener. Als Ausgleich würde der Schultag eine Stunde später enden.

Ausgeglichenheit --> verbesserte Schulleistung mehr Schlaf --> bessere Entwicklung stressfreier Morgen --> optimaler Start in den Tag hohe Konzentration in der Schule von Anfang an

Der Biorhythmus der teenager liegt beim schlaf so zwischen Mitternacht(24:00 Uhr) und 9:00 Uhr. Dieser Rhythmus kann unter der Woche nicht eingehalten werden, da die Kinder um 6:00 Uhr aufstehen müssen. Ein Unterrichtsbeginn um 9:00 Uhr wäre sinnvoller, da die Jugendlichen diesen Rhytmus so anpassen könnten, dass sie zum Beispiel um 22:00 Uhr ins Bett gehen und dafür um 7:00 Uhr aufstehen oder um 23:00 Uhr ins Bett gehen und um 8:00 Uhr aufstehen. So können sich die Schüler am nächsten Tag besser konzentrieren und sind Leistungsfähiger, da sie genug Schlaf hatten.

Schulbeginn um 9:00 wäre schon gut aber dann hat man auch länger am Nachmittag Schule. Und wenn man noch Hobbies hat die einen weiteren weg haben kann man fast nicht mehr machen.

Mehr zum Thema Gesundheit

41.115 Unterschriften