Regiune: Germania
Educaţie

Schule ohne Schulsozialarbeit? Wir sagen NEIN!

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Bundestag
6.791

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

6.791

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2013
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Die Schulsozialarbeiterstellen sind zum Jahresende 2013 bedroht, weil die Bundesfinanzierung aus dem Bildungs-und Teilhabepaket zum 31.12.2013 ausläuft.

Was bedeutet Schulsozialarbeit an unseren Schulen?

Schulsozialarbeit wirkt präventiv. Sie hilft benachteiligten Kindern zu einer Chance an unseren Schulen. Sie gilt als Brückenfunktion bei Entwicklung gemeinsamer pädagogischer Ziele zwischen Schule und Jugendhilfe. Diese Hilfe brauchen wir dringend!!!

motive

Ein Wegfall der Schulsozialarbeit würde nicht nur die Schulen immens belasten, auch für zahlreiche Eltern und Kinder, in teils kritisch familiären Lebensumständen, würde der Schaden sehr groß sein.

Es gibt viele Problemlagen, die fast täglich an den Schulen und außerhalb zu beobachten sind. Wir sprechen von: - Migration, - Kindeswohlgefährdung, - Verwahrlosung in den Familien, - Langzeitarbeitslosigkeit der Eltern, - unkontrollierter Medienkonsum, - Suchtverhalten, - Gleichgültigkeit gegenüber den eigenen Kindern bzw. Hilflosigkeit, - Inkompetenz, - Gefühls- und Verhaltensdefizite, - eingeschränktes Konfliktverhalten, - geringe Frustrationstoleranz, - fehlendes Selbstwertgefühl, - Aggressivität, - niedrige Hemmschwelle bei Anwendung von Gewalt uvm.

Hinsichtlich der Umsetzung der Inklusion ist der Bedarf an Schulsozialarbeit noch weiter gestiegen. Die vielen Lernniveaus ( geistige Lernbehinderungen, soziale/emotionale Störungen, Sprachstörungen, Dyskalkulie, LRS, ADHS, ADS uvm.) der Schüler können durch die Lehrer im Unterricht nicht mehr abgefangen werden. Die tägliche Belastungsgrenze ist erreicht!!

Wofür brauchen wir Schulsozialarbeiter?

Wir brauchen die sozialpädagogische Professionalität der Schulsozialarbeiter, um den Kindern an unseren Schulen die gleichen Chancen zu geben! Inklusion als pädagogische Aufgabe wird langfristig scheitern, wenn sie sich nur auf das „Lernen“ beschränkt!

Eine Schule auf dem Weg zu Inklusion muss sich unbedingt in der heutigen Gesellschaft zum Sozialraum öffnen und benötigt dringender denn je Kooperation.

Wenn die bisherigen Stellen der Schulsozialarbeit aus dem Bildungspaket in Sachsen/Anhalt wegfallen, weitet sich die bereits bestehende große soziale Ungerechtigkeit weiter aus. Die Leidtragenden werden am Ende unsere Kinder mit Benachteiligungen sein!!

Wir brauchen dringend die Hilfe der Schulsozialarbeit und deren Ansätze um Inklusion an unseren Schulen umsetzen. Sämtliche Strukturen und Arbeitsprozesse, die per dato in und um die Schule aufgebaut wurden, dürfen nicht ersatzlos wegbrechen!

Wir fordern daher die vollumfängliche Weiterfinanzierung und Entfristung der Schulsozialarbeit!

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Einmal angefangen und in ganz weiten Teil äußerst erfolgreich, sollte die Arbeit der Schulasozialarbeiter nicht am Finanzierungsgerangel scheitern. Ein Diplom ist im Übrigen keine Garantie für Kompetenz und die Forderung nach professionellen Diplomschulsozialarbeiter/innen sehr engstirnig gedacht. Die persönliche Befähigung und nicht ein Zeugnis sollten entscheidend sein! Die Notwendigkeit der Schulsozialarbeit wird immer größer, gerade zu Zeiten der Inklusion.

Schulsozialarbeitern ja -aber nur mit professionellen ausgebildeten DiplomschulsozialarbeiterInnen

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum