Region: Berlin

1. Launched 02/12/2020
  2. Time remaining 6 days
  3. Submission

Die Versorgung aller Patient*innen besonders in den Therapiepraxen kann schon seit längerer Zeit nicht mehr gewährleistet werden. Ursache für diese Problem sind die niedrigen und seit Jahren sinkenden Ausbildungszahlen an den Berliner Therapieschulen*. Ein grundlegendes Problem ist, dass die Ausbildungskosten (bis zu 15.000 € in drei Jahren) an vielen Schulen nach wie vor von den Auszubildenden selbst finanziert werden müssen. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu sichern, muss die Ausbildung flächendeckend schulgeldfrei und fair vergütet werden. Viele Praxen können aufgrund des Fachkräftemangels keine zeitnahen Termine für dringend behandlungsbedürftige Patient*innen vergeben. Dadurch steigt die Gefahr, dass durch die verzögerte oder gar nicht stattfinden Behandlung der Heilungsverlauf erschwert und die Symptome verschlimmert werden. Dringend notwendige Hausbesuche für ältere und schwer erkrankte Menschen können häufig nicht mehr durchgeführt werden.

Daher fordern wir (Initiative der Therapieschulen in freier Trägerschaft Berlin)

1. die Abschaffung des Schulgeldes für Therapieberufe sowie
  2. eine Vergütung der Auszubildenden über einen Ausgleichsfond in Anlehnung an die Pflegeausbildung.

Auch Sie und Ihre Familie werden therapeutische Behandlungen benötigen.

Vielen Dank für Ihre Unterschrift!

*Mit den Berliner Therapieschulen sind die staatlich anerkannten Schulen gemeint, die folgende Ausbildungen anbieten: - staatlich anerkannte Ergotherapie-Ausbildung - staatlich anerkannte Physiotherapie-Ausbildung - staatlich anerkannte Logopädie-Ausbildung - staatlich anerkannte Podologie-Ausbildung

Initiative der Therapieschulen in freier Trägerschaft Berlin mit Unterstützung von Physio Deutschland Länderverbund Nordost e.V. und VPT Berlin-Brandenburg

Wir fordern sofortige Schulgeldfreiheit und Ausbildungsvergütung für alle Auszubildenden in den Therapieberufen:

• weil die zukünftige medizinischen Versorgung der Patient*innen und Klient*innen gefährdet ist,
  • um eine Chancengleichheit in der Ausbildung zu erreichen,
  • damit Eltern, deren Kinder sich für einen Therapieberuf entscheiden, keine zusätzlichen finanziellen Belastungen tragen müssen,
  • damit jeder Mensch unabhängig von seinen finanziellen Ressourcen eine Therapieberuf erlernen kann,
  • weil die Verantwortung für die Ausbildung in den Therapieberufen in den Händen des Landes liegt.

Bekannte Unterstützer*innen: Bettina König (SPD) Lars Düsterhöft (SPD)

Translate this petition now

new language version

News

Ergo- und Physiotherapie sind sehr wichtig! Es ist für mich unverständlich, daß für die Ausbildung gezahlt werden muß.

Why people sign

• 1 day ago

Damit dieser Berufsbereich unterstützt wird.

• 1 day ago

Ich werde die physiotherapeutische Aussbildung nach meiner Elternzeit in September 2021 anfangen. Ich brauche dazu aber finanzielle Unterstützung.

• 2 days ago

Weil ich Freunde im Bekanntenkreis habe, die eine Ausbildung zur Ergotherapeutin macht.

• Not public Kaiserslautern

2 days ago

Arbeite als Physiotherapeutin

• 4 days ago

Weil mein Sohn in Berlin eine Ausbildung als Physiotherapeut absolviert.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schulgeldfreiheit-und-ausbildungsverguetung-fuer-therapieberufe/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET