Schulsozialarbeit an Gymnasien im Kreis Trier-Saarburg

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir haben das Thema Schulsozialarbeit für Gymnasien im Kreis Trier-Saarburg zu unserem Herzensprojekt gemacht, weil wir tagtäglich erleben, ...

... dass Schülerinnen und Schüler Hilfe benötigen und oftmals nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen.

... Mitschülerinnen und Mitschüler häufig überfordert sind, wenn sie Betroffenen helfen möchten und oft gehemmt sind, Lehrkräfte oder Eltern einzubeziehen.

... dass soziale oder seelische Probleme häufig so belastend sein können, dass Lernen, die Konzentration und die schulischen Leistungen darunter leiden.

... dass alle am Schulleben Beteiligten viel Zeit und Energie aufbringen, um die NICHT VORHANDENE SCHULSOZIALARBEIT aufzufangen.

... dass Schulen professionelle Unterstützung benötigen, um ihre Schülerschaft mental zu stärken, aufzufangen und als möglichst gefestigte Persönlichkeiten in ihr weiteres Leben zu entlassen.

... dass Schulen eine große gesellschaftliche Verantwortung tragen und sie die Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen wie z.B. Suchtprävention, Teambuilding, Sozialkompetenzen, ... sensibilisieren sollen und auf das Leben vorbereiten sollen, wobei die Lehrkräfte auf Unterstützung von externen Fachkräften angewiesen sind.

... dass Schulsozialarbeit mehr Chancen für jede Schülerin/jeden Schüler bedeutet.

... dass wir den Bedarf an Schulsozialarbeit an dieser Stelle gar nicht ausreichend in Worte fassen können, wir hätten noch SO viel mehr zu sagen.

Der Auslöser für unsere Initiative waren verschiedene Situationen, die uns vor Augen geführt haben, dass ein Teil der Öffentlichkeit (und der Eltern) wie selbstverständlich davon auszugehen scheint, dass auch die Gymnasien im Kreis Trier-Saarburg längst mit Schulsozialarbeit ausgestattet sind, da oftmals auch von offizieller Seite geschrieben wird, dass Schulsozialarbeit an "weiterführenden Schulen" vorhanden sei. Auch von Ministeriumsseite wird immer wieder betont, wie wichtig die Schulsozialarbeit doch sei, sodass es nicht verwunderlich ist, dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass es noch Schulen gibt, die noch keine Schulsozialarbeit haben.

Zu diesen Situationen haben interessante Gespräche gehört, die vielen erst die Bedeutung und Relevanz dieses Themas bewusst gemacht haben, aber auch Gespräche voller Emotionen und Verzweiflung, in denen die Hoffnung auf Hilfe durch eine Schulsozialarbeiterin/einen Schulsozialarbeiter nicht erfüllt werden konnte und andere Wege und Lösungen gefunden werden mussten (und immer noch gesucht werden).

Begründung

Wir fordern, dass auch an den Gymnasien im Kreis Trier-Saaburg Schulsozialarbeit genehmigt wird!

Im Schulalltag nehmen Schülerschaft, Eltern und Lehrkräfte aller Schulformen tagtäglich den Bedarf von Schulsozialarbeit wahr, der sich aus verschiedenen vielfältigen Situationen ergibt. Es gibt keine nachvollziehbare Erklärung dafür, warum Schülerinnen und Schülern an Gymnasien davon ausgenommen sein sollten. Auch sie sind mit einer Vielzahl von Problemen und Herausforderungen konfrontiert, die sie je nach Lebensphase, Lebenssituation und Persönlichkeit oftmals nicht ohne Unterstützung bewältigen können.

Wir fordern, dass auch Gymnasiasten im Kreis Trier-Saarburg eine schulinterne Jugendhilfe nicht länger verwehrt wird und sie dadurch in ihrer Entwicklung und auf ihrem Bildungsweg adäquat unterstützt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Schülerstiftung Saarburg aus Trier
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition "Schulsozialarbeit an Gymnasien im Kreis Trier-Saarburg",

bereits vor einigen Wochen hat der Kreisausschuss sich einstimmig für die Umsetzung der Schulsozialarbeit an Gymnasien im Kreis Trier-Saarburg entschieden, womit die größte Hürde genommen werden konnte.
    Die Schulen wurden vor Kurzem von der zuständigen Koordinatorin der Schulsozialarbeit im Kreis darüber informiert, dass die Schulsozialarbeit kommen wird und nun die weiteren Schritte anstehen (Träger finden, Personal rekrutieren, ....).

Auch ohne die Petition war dieses Thema bereits auf der politischen Agenda des Kreises, jedoch hat die Petition mit fast 1000 Unterstützerinnen und Unterstützern in jedem Falle dazu beigetragen,... weiter

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Die Petition stand im Konflikt mit Punkt 1.9 der Nutzungsbedingungen und wurde deshalb pausiert. Inzwischen wurde die Petition überarbeitet, erneut durch die Redaktion von openPetition geprüft und freigeschaltet.

Kinder und Jugendliche brauchen neutrale Ansprechpartner/innen die institutionell eingebunden sind aber ggf. der Schweigepflicht unterliegen (Ausnahme Kindeswohlgefährdung). Lehrer/innen benötigen systemisch-therapeutisch geschulte Fachkräfte um die soziale Dynamik in Klasse und Schule erkennen und deuten zu können. Gewinner sind Schüler und Lehrer

Jetzt fördern