Region: Saxony

Schwerstbehinderte Erwachsene dürfen ihr Zuhause nicht verlieren – KSV muss Kosten übernehmen!

Petition is addressed to
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss

462 Signatures

3 %
324 from 12,000 for quorum in Saxony Saxony

462 Signatures

3 %
324 from 12,000 for quorum in Saxony Saxony
  1. Launched 06/12/2025
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition is addressed to: Sächsischer Landtag Petitionsausschuss

In Sachsen müssen immer mehr Wohngruppen für erwachsene Menschen mit Schwerbehinderung schließen. Nicht, weil die Betreuung schlecht ist – sondern weil der Kommunale Sozialverband (KSV) nur die Betreuung bezahlt. Gebäude, Reparaturen und Instandhaltung werden nicht ausreichend finanziert. Dies hat allerdings der KSV selbst nicht in der Hand sondern sind übergeordnete Regelungen aus den 2000er Jahren.

Viele Gruppen leben seit 15–20 Jahren wie Familien zusammen. Bewohner*innen und langjährige Betreuer*innen verlieren dadurch ihre gewohnten Beziehungen. Für einige bedeutet das echten gesundheitlichen Schaden.

Für Kinder und Jugendliche gibt es eine andere Finanzierung: Hier werden auch Gebäude und Instandhaltung übernommen. Für Erwachsene fehlt diese Regelung.

Wir fordern die Landesregierung und den KSV auf:

  1. Die Finanzierung für erwachsene Menschen mit Schwerbehinderung sofort neu zu berechnen. Inklusive der Kosten für Instandhaltung, Gebäudeerhalt und bauliche Anpassungen anteilig zu übernehmen. Dies kann ggf. durch Steuerverlegungen erbracht werden.
  2. Bestehende Wohngruppen nicht zu schließen, bis eine sichere Finanzierung steht.

Jeder Mensch hat ein Recht auf ein sicheres Zuhause. Bitte unterstützen Sie diese Petition – für Stabilität, Menschlichkeit und echte Inklusion.

Reason

Meine Tochter lebt seit zwei Monaten in dieser Wohngruppe für Menschen mit Schwerstbehinderung. Ich bin froh, endlich eine Einrichtung gefunden zu haben, die sie angemessen versorgt, nachdem das vorherige Wohnheim ihre Bedürfnisse nicht abdecken konnte. Die Betreuer*innen sind mit Leib und Seele dabei, und die Gruppe gibt meiner Tochter Sicherheit und Stabilität.

Doch nun soll diese Wohngruppe, die seit über 20 Jahren existiert, aufgelöst werden. Der Kommunale Sozialverband (KSV) übernimmt nur die Betreuungskosten, nicht aber Gebäude, Reparaturen und Instandhaltung, obwohl genau diese Ausgaben notwendig sind, um die Wohnplätze zu erhalten. Für meine Tochter und andere Betroffene bedeutet das nicht nur den Verlust ihres Zuhauses, sondern auch echten gesundheitlichen Schaden durch die Zerstörung vertrauter Strukturen.

Es kommen immer mehr Bewohner/innen, doch die Plätze sind so knapp, dass Wege von 100km und mehr schon fast normal sind. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, so für seine Angehörige da zu sein und ggf. auch zu kontrollieren, ob es dem Hilfsbedürftigen da wirklich gut geht. Leider haben wir dies im Jahr 2025 hart zu spüren bekommen, als meine Tochter fast starb.

Bitte unterstützen Sie diese Petition – für den Erhalt von Leben, Stabilität und Heimat schwerstbehinderter Menschen!

Thank you for your support, Brit Buß, Heidenau
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 12/06/2025
Collection ends: 04/30/2026
Region: Saxony
Topic: Welfare

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Familie

Es darf nicht passieren, das Menschen mit Behinderungen wegen nicht vorhandener Zuständigkeit Ihr Zuhause und Familie, denn das ist was ein Zusammenleben am nähsten kommt verliert. Es wird Zeit das die Regierung endlich die Rahmenbedingungen für MmB endlich richtig umsetzen und die Finanzierung klären. 25 Jahre wo einfach wieder nur zugesehen wird. Wir gehören sowieso schon zu den Schwächsten und es geht nicht das immer alles auf unserem Rücken ausgetragen wird. Wenn wir dann zur Versorgung in Heime überführt werden müssen, kostet es den Staat noch mehr und beim Mangel an Fachkräften ist keine Adäquate Versorgung möglich, die zu Dekubitus führen kann, was dann zusätzlich zu weiteren hohe Kosten für die KK führen kann.

Kenne Betroffene

Aus familiären Gründen.

Weil die Menschen einen sicheren Ort zum wohnen und Leben verdienen.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now