Welfare

1. Launched 14/07/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Wir wollen den Abriss des Bädles in Radelstetten verhindern und erreichen, dass der Schwimmunterricht auf der Ulmer Alb weiterhin sichergestellt wird. Die Gemeinde Lonsee soll alles in ihrer Macht Stehende unternehmen, um das Schwimmbad zu erhalten oder für einen alternativen Neubau in Lonsee zu sorgen. Es soll geprüft werden, ob dies durch eine Kooperation der Nachbargemeinden erreicht werden kann.

Jedes Jahr sterben in Deutschland laut DLRG knapp 400 Menschen durch Ertrinken. Davon fast 90 Prozent in Binnengewässern. Meist deshalb, weil Kinder und Erwachsene nicht mehr richtig schwimmen können. In Lonsee-Radelstetten gibt es seit den sechziger Jahren ein kleines Vereinsschwimmbad im Besitz des CVJM. Seit etwa zwanzig Jahren findet dort über den SV Lonsee Schwimmunterricht für Kinder und Jugendliche statt, Schwimmtraining sowie weitere Fitness-Angebote für Erwachsene. Zudem nutzen die Grundschulen der Ortschaft das "Bädle" regelmäßig für ihren Schwimmunterricht.

Pro Jahr lernen etwa 150 Kinder ab fünf Jahren in Lonsee das Schwimmen. Dies sind in zwanzig Jahren rund 3000 Kinder. Diese Kinder kommen nicht nur aus Lonsee, sondern auch aus sämtlichen Nachbargemeinden im Umkreis von 15 km.

Dazu kommen Aqua-Fitnesskurse, die sich zum Beispiel an rückengeplagte Berufstätige aber auch an Seniorinnen und Senioren richten. Die Krankenkassen unterstützen teilweise diese Präventiv-Maßnahmen.

Zum örtlichen Zusammenhalt trägt das "Bädle" durch den festen Schwimm-Donnerstag bei.

Da sich so ein Schwimmbad nicht wirtschaftlich betreiben lässt, möchte der CVJM das Gelände veräußern und damit droht dem Bad die Schließung. Wir sind der Meinung, dass der Betrieb eines Schwimmbades zur Daseinsvorsorge gehört und deshalb fordern wir, dass alle Anstrengungen für den Erhalt des Bades unternommen werden.

Thank you for your support, SV Lonsee 1923 e.V. from Lonsee

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Geislingen

9 hours ago

Mitglied in der DLRG und musste selber schon mehrere Kinder vom ertrinken retten. Daher sehe ich gerade jetzt nach COVID-19 den dringenden Bedarf jedes vorhandene Schwimmbad zu erhalten.

• Not public Altheim

1 day ago

Die Kinder auch wenn es nicht meine eigene sind sollten die Möglichkeit erhalten schwimmen zu lernen. Um die Kosten geringer zu halten sollte man diese Bäder benutzen die in der Nähe sind und nicht extra weiter weg zu fahren.

• 2 days ago

Da ich selbst Sportlehrer bin und Schwimmkurse gab, ist es für mich wichtig, dies zu unterstützen. So wie man Rad fahren lernt, sollte man auch schwimmen lernen.

• David Haas Blaustein

2 days ago

Schwimmunterricht für Anwohner muss gesichert werden

• 2 days ago

Weil ich gerne in Radelstetten schwimmen geh.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schwimmunterricht-in-lonsee-und-nachbarschaft-sichern-baedle-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET