Region: Germany

1. Launched September 2019
  2. Collection yet 8 months
  3. Submission

Hörgeräte sind seit einiger Zeit sehr leistungsfähige Computer. Dadurch werden auch Funktionen verfügbar, da so manch einer nicht für sich in Anspruch nehmen möchte, z.B. Datalogging zur Aufzeichnung der Nutzung-Details oder auch Bluetooth für die Vernetzung mit Zubehör oder dem Internet der Dinge (IoT). Ich trete dafür ein, daß Benutzer nicht nur darüber informiert werden sollen, sondern auch das Recht haben, solche Funktionen, die die Persönlichkeitsrechte oder die Empfindlichkeit bzgl. elektromagnetischer Felder betreffen, abwählen können. Damit verbunden ist die Forderung, daß solche Funktionen vom Hersteller auf Kundenwunsch wirksam abschaltbar gestaltet werden müssen.

Es gibt Menschen, die aufgrund ihrer Überzeugung oder auch besonderer Empfindlichkeiten beeinträchtigr werden durch die Nebenwirkungen moderner Technologien. Es ist ein Akt der Freiheitsberaubung, wenn solche Menschen von der Benutzung moderner Hörsysteme ausgeschlossen werden, nur weil die Hersteller die Abschaltbarkeit oben genannter Funktionen nicht realisieren.

Thank you for your support, Roland Timmel from Userin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Lore Heide Erfweiler

on 15 Oct 2019

Ich würde diese Smart-Technologie eines Hörgerätes für mich auch ablehnen.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 12 Oct 2019

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/selbstbestimmung-bei-hoergeraete-funktionen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON