Welfare

2. Collection yet 5 months
  3. Submission
  5. decision

Auch wir in Seligenstadt sagen laut und deutlich JA zur Seenotrettung und zu sicheren Fluchtrouten und NEIN zur Kriminalisierung der Seenotretter*innen und der Verweigerung von Hilfe.

Deshalb treffen wir uns seit einem Jahr wöchentlich auf dem Marktplatz zu einer Mahnwache.

Jetzt bitten wir Euch: Unterstützt unsere Petition an Bürgermeister Daniell Bastian und dem Stadtrat von Seligenstadt.

Dies bedeutet:

• Jede Form der Kriminalisierung der Seenotrettung zu verurteilen.

• Seligenstadt offiziell zum sicheren Hafen, d.h. ein Ort zum Ankommen, für Gerettete aus dem Mittelmeer zu erklären.

• Die Aufnahme von Geflüchteten aus dem Mittelmeer in Seligenstadt offensiv anzubieten und Geretteten eine Perspektive zu eröffnen.

• Die Behörden anzuweisen, alle Möglichkeiten zu nutzen, Visa und Gruppenbleiberechte für Gerettete auszustellen.

Warum ist uns das wichtig?

Migration ist und war schon immer Teil unserer Gesellschaft! Statt die Grenzen dichtzumachen, brauchen wir ein offenes Europa, solidarische Städte und sichere Häfen.

Lasst nicht zu, dass die Werte der Menschlichkeit abgeschafft werden, sondern setzt Euch mit uns dafür ein, dass niemand mehr auf der Flucht im Meer oder in der Wüste sterben muss.

2018 erreichte die menschliche Katastrophe im Mittelmeer neue erschreckende Ausmaße. Mehr als 2000 Menschen sind seitdem an den Grenzen der Europäischen Union gestorben. Im Jahr 2019 starben bis zum 25. Juni insgesamt 597 Menschen auf dem Weg über das Mittelmeer – unter anderem als unmittelbare Folge der Behinderung und Kriminalisierung von privaten Initiativen zur Seenotrettung. Tausende sterben auf dem gefährlichen Weg durch die Wüste – oft unbemerkt von der Öffentlichkeit.

Wenn die Regierungen in Europa versagen, dann liegt es an den Städten zu handeln! Barcelona, Palermo, Bonn, Düsseldorf, Köln, Darmstadt, Kassel, Marburg, Wiesbaden und Aschaffenburg sind schon mit gutem Beispiel vorangegangen. Sie haben ihre Städte zu sicheren Häfen erklärt.

Dem sollte sich die Stadt Seligenstadt anschließen.

Wir haben schon oft bewiesen, dass Seligenstadt eine offene und hilfsbereite Stadt ist. Wir heißen Schutzsuchende willkommen. Wir sind bereit zu teilen. Wir solidarisieren uns mit allen Menschen auf der Flucht. Uns ist es nicht gleichgültig, wenn Menschen an Europas Grenzen sterben.

Kontakt: seebruecke-seligenstadt.de

Foto: lapping, Pixabay, Attribution 3.0 Generic (CC BY 3.0)

Logo: seebruecke.org

Umsetzung: Hans-Peter Kronenberger

Quellen:

de.statista.com/statistik/daten/studie/892249/umfrage/im-mittelmeer-ertrunkenen-fluechtlinge/

seebruecke.org/startseite/sichere-haefen-in-deutschland/

Thank you for your support, Pfarrerin Leonie Krauss-Buck from Seligenstadt

Translate this petition now

new language version

pro

Weil wir Menschen nicht im Mittelmeer sterben lassen dürfen. Natürlich ist Integration nicht einfach, aber es ist eine Aufgabe, der wir uns aktuell stellen müssen und daran wird sich heraus stellen, ob unser Land/Kontinent moralisch einen Wert hat. Ja, ein Verteilungsschlüssel wäre optimal, aber aufgrund fehlender Lösungen, sind Seebrücken-Städte die zweitbeste Lösung. Außerdem ziehen durch jede Seebrücken-Stadt weitere nach.

contra

Ich bin gegen die Petition sicherer Hafen. Die Flüchtlingen müssen nach einem Schlüssel z. B. Einwohnerzahl, gleichermaßen verteilt werden. Es ist nicht gerechtfertigt das einzelne Städte, hier Seligenstadt Flüchtlinge überproportional aufnehmen soll und die dadurch entstehenden sozialen Beiträge alleine schultern soll. Ich betreue eine Frau mit einer minderbegabung, diese hat 36 Jahre gearbeitet. Seit 5 Jahren bekommt Sie Rente 556 € wird dann auf 968 € aufgestockt. Nach Abzug von Miete, Telefon und Strom bleibt Ihr pro Woche 60 €. Wer hilft Ihr damit sie mal ein neues Bett und Couch bekommt

Why people sign

• 2 days ago

Aus Gründen der Menschlichkeit.

• 4 days ago

Mir ist diese Petition wichtig, weil ich nicht möchte dass unschuldige Menschen auf dem Meer gertrinken.

• Winfried Wurzel Seligenstadt

4 days ago

Man muß ab und zu Flagge zeigen!

• Robert Walter Seligenstadt

4 days ago

Die Seenotrettung darf nicht kriminalisiert werden. Alle Menschen sind es wert gerettt zu werden. Es dürfen keine nationalistischen oder wirtschaftlichen Interessen die Seenotrettung verhindern.

• Nicht öffentlich Seligenstadt

4 days ago

Weil Menschen mit Wissen und Duldung der Regierungen ertrinken und keiner etwas tun will.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/seligenstadt-zum-sicheren-hafen-im-sinne-der-seebruecke-machen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET