Περιοχή: Βρέμη
Εικόνα της αναφοράς Semesterticket - Erweiterung der Universität Bremen
Μεταφορές

Semesterticket - Erweiterung der Universität Bremen

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Universität Bremen
687 Υποστηρικτικό

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

687 Υποστηρικτικό

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2013
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Liebe StudentInnen der Universität Bremen, liebe Asta der Uni Bremen und sehr geehrte Universität Bremen,

durch einige Zufälle sind Kommilitonen und mir einige Unterschiede bei unserem Semesterticket aufgefallen.

Uns ist es nicht möglich an den Wochenenden Freunde und Bekannte umsonst in der Bahn mitzunehmen. Dagegen ist es den Studenten in NRW möglich dieses zu tun. Ihre kosten für das Semesterticket sind aber geringer als unsere.

Des Weiteren dürfen wir viele Hauptbahnhöfe anfahren, aber nicht die Busse/Bahnen in diesen Städten verwenden. Zum Beispiel ist es uns in Osnabrück nicht möglich mit dem Semestericket Busse zu verwenden. Das finden wir unsinnig und würden diese Änderung unterstützen.

Außerdem ist es den Studenten in Osnabrück möglich nach Münster, Ibbenbüren und Bielefeld zu fahren. Bei uns hingegen ist das nicht der Fall.

Die Bremer Studenten dürfen eine Strecke nach Rheine befahren, aber nicht die, die von Osnabrück über Ibbenbüren nach Rheine fährt. Unserer Meinung nach macht das wenig Sinn. Es sollte möglich sein beide Strecken nach Rheine fahren zu dürfen.

Es ist uns Bremer Studenten unfair gegenüber. Deswegen möchten meine Kommilitonen und ich die Universität Bremen und,die liebe Asta der Uni Bremen darauf aufmerksam machen, und hoffen, dass diese Unterschiede geändert werden können.

Osnabrück. Münster und Bielefeld sind hier als Beispiele aufgeführt, da sie sich in der Nähe von Bremen befinden und Osnabrück ein Knotenpunkt für andere Städte in Niedersachsen darstellt. Leider ist es hier nicht möglich alle Universitäten in Niedersachsen zu vergleichen. Fakt ist aber, dass unser Semesterticket erweitert werden sollte, und das auch vor Allem in Niedersachsen und in Städten, die sich in der Nähe von Bremen befinden, wie Münster.

Αιτιολόγηση

Wir bezahlen für unser Semesterticket 134,10 Euro. Allgemein bezahlen wir als Semesterbeitrag 261,10 Euro. Quelle: https://www.uni-bremen.de/studium/studien-pruefungsverwaltung/formalitaeten-im-studienverlauf/rueckmeldung-und-semesterbeitrag.html

Studenten der Universität Münster bezahlen für ihr Semesterticket 127,95 Euro. Allgemein bezahlen sie 213,69 Euro. Quelle:http://www.uni-muenster.de/studium/einschreibung/semesterbeitrag.html Sie bezahlen weniger, dürfen aber mit ihrem Semesterticket mehrere Ziele befahren und verfügen über das Extra eine weitere Person,die nicht an der Universität studiert, umsonst an den Wochenenden im Bus mitzunehmen. Quelle : https://www.asta.ms/asta-protokolle/8-buero Die Bremer Studenten dürfen dies nicht.

Die Studenten der Universität Osnabrück bezahlen nur für das Semesterticket 135,92 Euro. Quelle: https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studienbeginn/kosten.html Sie bezahlen ca. 2 Euro mehr als wir, dürfen aber wiederum mehr Ziele befahren, auch in NRW (Münster, Bielefeld, Ibbenbüren). Quelle: https://www.asta.uni-osnabrueck.de/service/semesterticket Die Bremer Studenten verfügen über dieses Extra nicht.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Petition wurde nicht eingereicht

    στον/-ην/-ο 12.10.2018

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Änderungen an der Petition

    στον/-ην/-ο 28.10.2013
  • Änderungen an der Petition

    στον/-ην/-ο 28.10.2013

Συζήτηση

Öffentlicher Nahverkehr gehört grundsätzlich umlagefinanziert. Wer sich die Zahlen des VBN anschaut sieht schnell, dass die Entscheidung hierzu lediglich eine politische und kaum eine finanzielle ist.

Studenten, die in Bremen wohnen, könnten hiervon nicht profitieren. Zudem ermöglicht das Semesterticket Bremens ein im deutschlandweiten Vergleich einen durchaus weiten Städtepool. In Berlin z.B. kann man mit dem Ticket nicht mal die Stadt verlassen! Bei einer Erweiterung würde das Ticket nur unnötig teurer..

Περισσότερα για αυτό το θέμα Μεταφορές

42.059 Υπογραφές
69 ημέρες υπόλοιπο
4.454 Υπογραφές
79 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα