Region: Germany
Economy

Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie -und Hotelbranche

Petition is directed to
Bundesfinanzministerium, Bundestag Petitionsausschuss
55 Supporters 55 in Germany
Collection finished
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Ich fordere die Senkung der Mehrwertsteuersätze in der Gastronomie- und Hotelbranche auf 7 %.

Reason

Kaum eine andere Branche ist so hart von der Coronakrise betroffen wie das Hotel- und Gastronomiegewerbe.

Selbst, wenn die Einschränkungen schnell wieder aufgehoben werden sollten, ist bereits jetzt schon ein nicht wieder aufzuholender Schaden entstanden. So haben viele Hotelbetriebe bereits Stornierungen bis in den Spätsommer zu beklagen, zahlreiche Gastronomiebetriebe wie zuletzt die Steakhousekette Maredo mussten schon Insolvenz anmelden.

Durch weitere Insolvenzen würde ein immenser wirtschaftlicher und auch kultureller Schaden entstehen.

Hinzu kommt, dass viele potenzielle Gäste, die selbst finanzielle Einbußen hinnehmen müssen, es sich in Zukunft seltener leisten können, essen oder trinken zu gehen.

Dadurch ist auch nach der Krise mit erheblichen Gewinneinbußen zu rechnen. Da die Sofortmaßnahmen wie Einmalzahlungen, Kurzarbeitergeld usw. nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind, fordere ich die Senkung aller Mehrwertsteuersätze auf 7 %. Dies würde auch lang- und mittelfristig die außergewöhnliche Notsituation ein wenig lindern und den Verlust zumindest ein klein wenig abfangen. Zudem würde es den undurchsichtigen Mehrwertsteuerdschungel in dieser Branche beseitigen.

Natürlich ist die Forderung dieser Petition nur auch nur ein weiterer Baustein dringend erforderlicher Maßnahmen.

Es geht mir auch darum, ein kleines Dankeschön an alle zu sagen, die in all den Jahren unser Leben mit Ihrer Gastfreundschaft bereichert haben.

Quellen: https://www.stern.de/wirtschaft/news/aus-fuer-maredo--steakhauskette-meldet-insolvenz-an-9195432.html

https://www.gastro-hero.de/cheers/das-mehrwertsteuer-dilemma-in-der-gastro-wer-muss-wie-viel-zahlen/

https://www.gruenderlexikon.de/news/kurz-notiert/corona-hilfen-fuer-selbststaendige-freiberufler-und-kleinunternehmer-84233709

Thank you for your support, Sabine Sauer from Leverkusen
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Economy

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international