Region: Germany

1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Die Verjährungsfrist bei sexuellen Missbrauch soll abgeschafft werden. Auch nach 20 Jahren sollen noch Verurteilungen möglich sein.

Menschen, die sexuellen Missbrauch erfahren sind u.u. lebenslang dadurch geschädigt und ihrer Lebensfreude beraubt. Viele Betroffene schämen sich dies zur Anzeige zu bringen oder können die Geschehnisse gar nicht einordnen. Falls diese sich nach vielen Jahren dennoch dazu entscheiden, das Verbrechen anzuzeigen ist es oft schon zu spät und der Täter kommt ungestraft davon.

Thank you for your support, Lilian Korba from Aurich

Translate this petition now

new language version

Sexueller Missbrauch hinterlässt ein Leben lang Spuren am Opfer als Mensch. Diese Spuren verletzen weiter: Körperlich, seelisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich und sozial. Eine Verjährung verhöhnt die Opfer und verkleinert das Tatausmaß. Sexueller Missbrauch ist eine Form von Mord, weil er unwiederbringlich Gesundheit und Würde zerstört. Mord verjhärt auch nicht. Rechtliche Konsequenzen ohne 'deadline' könnten darüber hinaus Täter*innen an der Ausführung der Tat hindern. Jede vereitelte Tat ist ein Gewinn - vor allem für potenzielle Opfer, aber auch für potenzielle Täter*innen.

Die Verjährungsfrist nach § 176a StGB beginnt ab dem 30. Lebensjahr des Opfers und dauert 20 Jahre an, also bis zum 50. Jahr. Das reicht nicht nur aus, sondern ist sogar völlig kontraproduktiv, denn es gibt nach so vielen Jahre keine Beweise mehr. Eine völlige Abschaffung ist zudem verfassungswidrig !!!

Why people sign

• 20 hours ago

Dieses Verhalten ist unentschuldbar, weil es die unschuldigsten kleinen Menschen trifft. Ich wünsche eine empfindliche Bestrafung, damit sich wer solche Neigungen hat lieber in ärztliche Hände begibt.

• Anna Jenn Mannheim

1 day ago

Schluss mit dem Täterschutz. Wer anderen Menschen solch grausame Schmerzen und lebenslanges Leid zuführt, der/die darf nicht für die Tat nur wegen einer abgelaufenen Verjährungsfrist frei gesprochen werden.

• 2 days ago

Ich bin selbst betroffen! Die Verjährung schützt die Täter und lässt die Opfer im Stich!

• 4 days ago

Sexueller Missbrauch ist schlimmer als Mord einzustufen, denn er zerstört lebenslang Leben von wehrlosen Kindern! Solche Verbrechen sind nicht einmal wirklich therapierbar, müssen also dementsprechend bestraft werden.

• Eva Collura Meiningen

5 days ago

Umweltschutz betrifft Aller Gesundheit

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sexueller-missbrauch-darf-nicht-verjaehren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON