Region: Germany

1. Launched 28/01/2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 09 Feb 2021

Wir Shiatsu-Praktiker*innen fordern die Ausübung `körpernaher Dienstleistungen am bekleideten Körper´ unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften uneingeschränkt während der Pandemie zuzulassen.

Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Verantwortung an, unseren Beitrag zu einer besseren Bewältigung dieser Krise zu leisten und fordern daher die Möglichkeit, Shiatsu auch während eines sogenannten Lockdowns anbieten zu dürfen.

Mit dieser Petition wollen wir auf die Bedeutung von Shiatsu in Krisensituationen hinweisen.

Shiatsu ist eine aus Japan stammende ganzheitliche Behandlungsmethode, bei der am bekleideten Körper entlang energetischer Leitbahnen die Selbstregulierungskräfte im Menschen unterstützt werden. Shiatsu wirkt stressreduzierend, es stärkt das Immunsystem und unterstützt Gesundungsprozesse. Shiatsu unterstützt Selbstfürsorge, Selbstverantwortung und Selbstheilung. Shiatsu berührt. Und Berührung spielt eine zentrale, nährende und entscheidende Rolle in unserem Mensch-Sein, in unserer Entwicklung, unserer Persönlichkeitsbildung und für unsere psychische und physische Gesundheit. Daher tragen Shiatsupraktiker*innen zu einer wichtigen, nachhaltigen und kostengünstigen Entlastung des Gesundheitswesens bei.

Durch die `Coronaeinschränkungen´ sind zehntausenden Menschen die Inanspruchnahme von Shiatsu verwehrt worden, aktuell erneut seit dem 1. November 2020.

Es kann und darf nicht sein, dass in pandemischen Zeiten `Berührung am bekleideten Körper´ entweder nur noch im sehr privaten Kernbereich oder medizinisch verordnet stattfinden darf.

Thank you for your support, Ulrike Schmidt from Amalienfelde

• Liebe Unterstützenrinnen und liebe Unterstützer,

die 2567 Unterschriften sind nun auf dem Weg zu Jens Spahn!
    Danke an den kleinen Trupp UnterstützenrInnen vor Ort...

Ich bin nun wirklich gespannt, ob das Gesundheitsministerium überhaupt in irgendeiner Weise darauf reagieren wird.
    Ich halte Euch und Sie darüber auf dem Laufenden.

Mit ganz herzlichen Grüßen aus dem schnatterkalten Berlin!

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

• Liebe Unterstützenrinnen und liebe Unterstützer,

heute habe ich die Unterschriftenlisten noch in eine Form gebracht, so dass es, wenn schon nicht die zahlenmäßig stärkste Petition ist, die Herr Spahn bekommt, aber zumindest eine schön gebundene...

Alles, was heute noch an Sammellisten hochgeladen und alle Onlineunterschriften (bis 24 Uhr) kommen natürlich noch mit hinein.
    Die 2500 werden heute ganz sicher noch überschritten werden.

Morgen fahre ich dann nach Berlin zum Gesundheitsministerium, um die Listen zu übergeben - zumindest dem Pförtner...

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bedanken, für alle, die das Anliegen unterstützt und mit gezeichnet haben, auch mein Dank geht auch an alle die Informationen weitergeleitet haben und... further

Die meisten Shiatsu-Praktizierenden haben eine Praxis mit 6-10 Kontakten pro Woche. Es gibt kein Wartezimmer und die notwenigen Pausen zwischen den Behandlungen dienen der Desinfektion und Vorbereitung der hygienischen Bedingungen. Es ist ein 1 zu 1 Kontakt, daher im Rahmen des Bekannten frei von Gefahr.

Shiatsu hat unbestreitbar viele positive Auswirkungen. Aber selbst wenn das Immunsystem gestärkt wird, ist Shiatsu kein Wundermittel. Als Masseur und Shiatsupraktiker leide ich massiv unter der Pandemie. Trotz allem wird Corona bei engem Körperkontakt schnell übertragen. Ziel des Lockdown ist es, durch Einschränkung der Kontakte, die Fallzahlen zu senken. Dazu braucht es viele Einzelmaßnahmen, nicht alle getroffenen Maßnahmen halte ich für sinnvoll. Ab einem Inzidenzwert unter 50 ist Shiatsu wieder möglich. Diese Zeit ist eine Herausforderung. Ein abwägen zwischen Nähe, Gesundheit und Leben.

More on the topic Health

openPetition international