Region: Germany

Sichere IT-Netze für die Telekommunikation (z. B. bei Stromausfall)

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
19 Supporters 19 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, Sicherheit zu schaffen, indem man die IT-Netze für Telekommunikation (z. B. bei Stromausfall) sicherer macht.

Reason

Unser Kommunikationsnetz ist nicht ausfallsicher, da bei Stromausfall kein Festnetzanschluss mehr funktionsfähig ist. Der Sturm Sabine hatte Anfang diesen Jahres schlimme Schäden verursacht, mitunter auch einen Stromausfall in Bayern, von dem etwa 50.000 Haushalte betroffen waren. Die Betroffenen hatten somit kein funktionierendes Telefon mehr. Jetzt in Zeiten von Corona oder eventuell anderen schwierigen Zeiten kann ein nicht funktionierendes Telefon lebensbedrohlich sein/werden. Das Mobilfunknetz existiert zwar, doch ist der Empfang und somit die ständige Funktionalität nicht immer gegeben.Deswegen fordere ich die Bundesregierung dazu auf, hier entsprechend gegenzusteuern, damit hier Sicherheit gewährleistet werden kann. Früher durch die analogen Anschlüsse wurde diese Sicherheit erbracht, heute scheint man darauf keinen Wert mehr zu legen. Man darf nicht davon ausgehen, dass sich jeder jetzt ein Notstromaggregat kauft, sondern man muss hierfür entsprechende Technik vom Provider fordern. Technisch ist das möglich, aber es kostet auch Geld, was aber für die Sicherheit des Volkes keine Rolle spielen sollte.Telekommunikation sollte nicht in privater Hand sein, denn dies ist in meinen und eventuell auch vielen anderen Augen eine Schlüsselindustrie. Man sollte das nicht nutzen, um zu Gunsten einzelner Profit daraus zu schlagen. Wichtige Industriezweige müssen in staatlicher Hand bleiben, um sie vor Interessen anderer zu schützen und somit gleichzeitig das Land vor Einflüssen anderer sichern. Hierzu gehört nun einmal auch die Telekommunikation.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now