openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Sichere Kreuzung am Feuerteich in Volkmarode Sichere Kreuzung am Feuerteich in Volkmarode
  • Von: Annika Buchzik mehr
  • An: Bezirksrat Volkmarode, Schapen, Dibbesdorf
  • Region: Braunschweig Volkmarode
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
    Sprache: Deutsch
  • Sammlung beendet
  • 116 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Sichere Kreuzung am Feuerteich in Volkmarode

-

Die Querung der Straße Am Feuerteich an der Ampelkreuzung Am Feuerteich / Berliner Heerstraße ist als Fußgänger auch bei grüner Fußgängerampel ziemlich gefährlich, da der Großteil der Autofahrer die Regeln des Grünpfeils missachtet und ohne Anzuhalten und auf Fußgänger zu achten die Haltelinie überfährt.

Diese Gefahrenstelle muss entschärft werden! Daher ist dringend zu prüfen, ob der Grünpfeil an dieser Stelle weiter Bestand haben kann. Abhilfe könnte evtl auch eine Fußgängerampel zur​ Querung der Berliner Heerstraße (auf der Seite stadtauswärts) schaffen.

Begründung:

Da sich in unmittelbarer Nähe der Kindergarten St. Thomas befindet, queren an dieser Stelle auch viele Kinder die Straße. Bisher kam es noch zu keinen Unfällen (mir zumindest nicht bekannt), aber kritische Situationen sind an der Tagesordnung. Es grenzt an ein Wunder, dass bisher niemand verletzt wurde. Kindergartenkinder können die komplizierte Verkehrssituation an dieser Stelle gar nicht verstehen (auch wenn die Eltern selbstverständlich dabei sind), werden aufgrund ihrer Körpergröße aber umso schneller übersehen. Die Unversehrtheit unserer Kinder sollte im Vergleich zur evtl. Zeitersparnis durch den Grünpfeil für Autofahrer(innen) eindeutig das höhere Gut sein.

Leider ist auch der "Zebrastreifen" keine Alternative zur Umgehung der Ampelkreuzung, da die Rampe runter zum Kindergarten mit Kinderwagen, Laufrad oder Fahrrad nicht nutzbar ist, da sie einfach zu steil ist.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Braunschweig, 05.04.2017 (aktiv bis 02.05.2017)


Neuigkeiten

Hallo liebe Unterstützer und Unterstützern en, Ich möchte hiermit mal wieder ein Update zum Verfahrensstand abgeben. Am 24.5. fand ein Treffen mit einigen Vertretern des Bezirksratssitzung statt. Ergebnis dieses Treffens war, dass eine interfraktionelle ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer

Unterstützer Betroffenheit