Traffic & transportation

1. Launched 14/05/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Wir fordern das Land Rheinland-Pfalz auf, auf der L427 zwischen Mainz Gonsenheim und Drais einen Radweg, für eine sichere und schnelle Verbindung dieser beiden Orte, zu planen und zu bauen.

Radfahren erfreut sich immer größerer Beliebtheit und die Topographie spielt dabei keine Rolle mehr. Was aber eine Rolle spielt, ist die Sicherheit für Radfahrer:innen. Aus diesem Grund fordern wir einen Radweg entlang der L427 von Mainz-Gonsenheim nach Drais. Wir können es nicht akzeptieren, dass die einfachste Routenführung immer für den MIV gedacht wird. Auch Radfahrende wollen die kürzesten Verbindungen von A nach B sicher nutzen. Und sicher ist es für Radfahrende derzeit auf der L427 leider nicht. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h (die aber nicht immer eingehalten werden) kommt es immer wieder zu knappen Überholvorgängen, die für Radfahrer:innen tödlich enden könnten!

Thank you for your support, Daiana Neher from Mainz

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 24 Jun 2021

Generell müssen die Fahrradwege in Mainz ausgebaute

• on 12 Jun 2021

Meine Partnerin und ich befahren nahezu täglich die L427 mit dem Auto von Drais nach Gonsenheim oder in die Stadt. Dabei überholen wir oder begegnen uns jedesmal ein bis zwei Radfahrer. Im Hinblick auf den Anstieg der Straße und die gebotene Abstandsregelung von mindestens 1,50 m besteht ein erhebliches Gefahrenpotential. Da wir beide auch Fahrradfahrer sind, müssen wir Beide im Hinblick auf die Gefährlichkeit und unser Alter Umwege fahren

• on 12 Jun 2021

Weil sichere Fahrradwege einen Betrag zum Schutz der Person, des Klimas und der Umwelt beitragen.

• on 11 Jun 2021

• on 11 Jun 2021

Weil ich täglich mit dem Fahrrad zur Schule einen Riesen Umweg fahren muss weil es auf diesem Stück keinen Weg gibt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sicherer-radweg-von-mainz-gonsenheim-nach-drais-an-der-l427/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET