Kraj : Lipsko

Sicherer Schulweg und sicherer Radverkehr in der Rödelstrasse Leipzig

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Oberbürgermeister Burkhard Jung

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Petice je adresována: Oberbürgermeister Burkhard Jung

An der Kreuzung Rödelstrasse/Dammstrasse (beim Restaurant "Olymp" [1], kommt es regelmässig zu gefährlichen Situationen und Unfällen.

Wir fordern eine Verbreiterung des Fußweges und Umwandlung in einen ausreichend breiten kombinierten Fuß- und Radweg oder eine gleichwertige bauliche Alternative (Abschnitt Rödelstrasse ostwärts ab der Bushaltestelle bis zur Ampelkreuzung Dammstrasse) bei Wegfall einer Fahrspur in West-Ost-Richtung.

Das Absperrgitter an der Ecke Rödel/Dammstr soll entfernt werden und statt dessen ein direkter Fußgänger/Radfahrerfluss aus Rödel- und Schnorrstrasse in die Dammstrasse bzw Schleußiger Weg ermöglicht werden.

Dadurch liessen sich mehrere positive Effekte erzielen:

  • sicherer Schulweg für Kinder
  • Schliessung der Lücke des Radwegs Antonienstrasse / Rödelstrasse / Schleussiger Weg in West-Ost-Richtung und sicheres Radfahren auf o.g. Abschnitt
  • Reduzierung des motorisierten Verkehrs und der dadurch verursachten Lärm und Abgase (der o.g. Abschnitt ist im Lärmaktionsplan der Stadt Leipzig als Priorität 1 enthalten)

Diese Minimallösung ließe sich noch weiter verbessern durch:

  • eine identische Umgestaltung in Ost-West-Richtung
  • Tempo 30 auf o.g. Abschnitt (Lärmschutz- und Luftreinhalteziele der Stadt Leipzig) sowie mindestens 100m auf dem Schleussiger Weg von Osten kommend (Abbiegeverkehr in die Schnorrstrasse)
  • einen neuen Fußgängerüberweg mit Ampel über den Schleussiger Weg

Odůvodnění

Der vorhandene Gehweg ist viel zu eng und es gibt in der Rödelstraße keinen Radweg. Fußgänger und Radfahrer kommen sich hier gefährlich in die Quere, während der KFZ-Verkehr auf zwei Spuren mit einer erlaubten Geschwindigkeit von 50km/h für zusätzliche Gefährdungen sorgt.

Eine andere Lösung ist vor allem deshalb dringend nötig, da die Fahrbahnüberquerung für viele Schulkinder der Grundschule am Auwald zu ihrem Schulweg gehört. Sie aber werden durch die aktuelle Verkehrssituation in hohem Maße gefährdet, da aufgrund der geschilderten Enge auf dem Bürgersteig häufig kein ausreichender Abstand von der Fahrbahn möglich ist.

[1] siehe https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.31893/12.34507))

Děkujeme za vaši podporu, thomas gentsch, Leipzig
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Petice byla zahájena: 26. 08. 2019
Sbírka končí: 21. 01. 2020
Kraj : Lipsko
kategorie : Provoz

zprávy

  • Hallo allseits,
    es gibt nichts handfestes Neues, immerhin mündliche Aussagen, dass die Ampel an der Schnorrstr in 2025/26 erneuert werden soll - dies war bisher ja immer die Erklärung (veraltet, kann man nicht mehr umprogrammieren) dafür, dass die geplanten Radstreifen nicht schneller kommen können.
    Ausserdem habe ich zur derzeit laufenden Bürgerbeteiligung zum Haushalt 2025/26 sowohl diesen Abschnitt der Rödelstrasse eingegeben, zudem noch den "Stieglitzplatz".

    https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/stadtverwaltung/haushalt-und-finanzen/buergerbeteiligung/details/radverkehrsanlage-roedelstrasse
    https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/stadtverwaltung/haushalt-und-finanzen/buergerbeteiligung/details/umgestaltung-stieglitzplatz

    Das Verfahren ist dieses Mal so, dass durch jedermensch kommentiert werden kann und im August/September durch 20000 ausgeloste Leipziger:innen abgestimmt wird. Die Top 10 werden dann im Okt durch den Stadtrat im Rahmen der gesamten Haushaltsplanung abgestimmt (soweit die Theorie).
    Heisst:
    - Kommentiert gern meine Vorschläge (wohlwollend :-) gern auch mit konkreten Verbesserungsideen)
    - Bringt auch gern eigene Vorschläge ein

    Schliesslich noch eine andere Sache: Es gibt derzeit Versuche, den Leipziger Mini-Superblock mit allen (und moralisch fragwürdigen) Mitteln zu sabotieren. Es eine Petition, die eine Weiterführung fordert:
    https://weact.campact.de/petitions/appell-fur-verkehrssicherheit-und-superblocks-im-leipziger-osten-1

    Viele Grüsse + frohe Ostern!
    Thomas
  • Hallo allseits,
    die L-IZ war schneller:
    https://www.l-iz.de/politik/brennpunkt/2023/04/der-stadtrat-tagte-radstreifen-rodelstrasse-2025-geplant-529111

    Sieht so aus als käme nun doch noch alles zu einem guten Ende, auch wenn es noch etwas dauert - aber zum ersten Mal ist das eine konkrete zeitliche und inhaltliche Aussage:
    "Stattdessen wird das Ziel verfolgt, dass in der Rödelstraße sowohl in stadtein- als auch in stadtauswärtiger Richtung durchgängige Radverkehrsanlagen zu Lasten einer stadtauswärtigen Kfz-Fahrspur eingeordnet werden"
    Und:
    "Beginn der Planung ist frühestens für das III. Quartal 2023 und eine Umsetzung einschließlich Rekonstruktion für 2025 vorgesehen"
    Wer es nochmal im Detail nachlesen mag:
    https://ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/vo020?VOLFDNR=2010440&refresh=false

    Damit entsteht zwar immer noch nicht mehr Platz auf dem Fussweg, aber immerhin benutzen die Radfahrenden dann hoffentlich ihren Radstreifen und auch wird der Autoverkehr nicht mehr unmittelbar vor den Nasen der Kinder vorbei rasen.

    Und, wie man eben jetzt schon seit Monaten sehen kann: es geht sehr wohl auch mit einer KFZ-Fahrspur weniger.
    Danke an alle, die mitgeholfen haben!!
    Viele Grüsse!
    Thomas
  • Liebe Unterstützer:innen in Sachen Rödelstrasse,
    es gibt ein paar Neuigkeiten ...
    1) Einwohneranfrage bzgl Baustelle und Zukunft Fahrspur in Ost-West-Richtung
    2) Saisonstart Wanderbaumallee Sonntag Ecke Rödel/Stieglitzstr + "Workshop" zur zukünftigen Gestaltung des Platzes
    3) Erste Planungen Pop-Up Bikelane Rödelstrasse 1.6.

    Details:
    1) Ich habe dazu eine Einwohneranfrage gestellt, die vorauss in der nächsten Stadtratsversammlung besprochen wird:
    https://ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/vo020?VOLFDNR=2009199&refresh=false
    Es gibt noch keinen Verwaltungsstandpunkt, kommt noch ... wir dürfen gespannt sein ...

    2) Ebenfalls mit dem Hintergrund Schulwegsicherheit hat sich eine Aktivität konkret am o.g. Ort entwickelt:
    https://verkehrswende-le.de/event/saisonstart-wanderbaumallee
    Am Sonntag 2.4. ab 14:00 soll ein kleines Kaffeekränzchen stattfinden:
    - Gelegenheit zum allg Austausch
    - eine Art Workshop, wo Ideen gesammelt werden, wie dieser Platz gestaltet werden könnte
    - Seid dabei und bringt Euch ein! Gern in Begleitung von Familie/Freuden/anderen Interessierten/...
    (und/oder vielleicht sogar einem Beitrag zum Kuchenbuffet :-)

    3) Am Sa 3.6.2023 ist wie jedes Jahr Tag des Fahrrads. Es sind im Stadtgebiet mehrere Pop-Up Bikelanes in Planung, allerdings ist der 3.6. ein Sa, also hierfür eher ungünstig und es gibt Akteure, die den 1.6. (Kindertag) bevorzugen.
    Da die "ursprüngliche" Rödelstrasse insb den Bezug Schulwegsicherheit hat, halte ich dieses Datum auch für besser.
    Ziel ist, die Stadt Leipzig daran zu erinnern, dass dort noch eine Aufgabe wartet, das Problem an sich aber leider noch nicht von selbst verschwunden ist.

    Ich bin / wir sind über Unterstützung aller Art dankbar!! Kommt gern vorbei am Sonntag auf einen Schwatz, oder Kontakt per Email.
    Viele Grüsse
    Thomas

rozprava

Wenn es dort einen Radstreifen gibt, der sogar bis zur Antonienbrücke durchgeht, werden immer mehr Menschen auf das Rad umsteigen und das Auto stehen lassen. Also würde der Autoverkehr nachlassen. Es sollte mal eine "Probewoche" für so ein Konzept geben ...

Zutreffend: diese Stelle ist ein Nadelöhr. Deshalb verursacht eine Reduzierung auf eine Autofahrspur Dauerstaus. Das erhöht die Belastung durch Lärm und Abgase dramatisch. Die Busse kämen nicht mehr pünktlich durch. Damit ist niemand geholfen. Schicken sie bitte ihre Kinder rechtzeitig auf den Schulweg. Den Übergang am "Olymp" nach Möglichkeit vermeiden. An der Pistorisstraße kommt man sicher hinüber, lieber ein kleiner Umweg. Fahrrad in dem engen Abschnitt auf dem Gehweg schieben, wenn man sich (verständlicher Weise) nicht auf die Sraße wagt. Oder einen kleinen Umweg nehmen.

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