Region: Bad Tabarz

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Wir fordern die Schaffung bedarfsgerechter Parkplätze für die Anwohner.

Der kritische Zustand der gegenwärtigen Parkordnung vor dem Wohngebäude Am Mönchhof 2-6 und das Parkplatzproblem im Wohngebiet "Am Mönchhof" besteht nicht erst seit Kurzem.

Es wurde vor ca. 20 Jahren noch verschlechtert, als der "wilde" Parkplatz gegenüber dem ehemaligen Heizhaus als "Bolzplatz" umgenutzt wurde.

Der Standort für diese Nutzung ist falsch gewählt, da kurz zuvor mit der Sanierung des Wohnblockes "Am Mönchhof 2-6" begonnen wurde. Der Wohnblock hat 50 Wohneinheiten bestehend aus Ein-, Zwei- und Drei Raumwohnungen.

Vor dem Haus wurden im Rahmen der Außengestaltung 13 Parkplätze geschaffen ( Bedarf wenigstens 50 Pp). Die Parkfläche am "Dammweg" steht auch nicht mehr zur Verfügung, da der Platz privatisiert wurde.

Die Situation hat sich nochmals verschlechtert, als die notwendigen Bauarbeiten an der Wasserleitung begonnen haben. Das ist aber nur ein temporäres Problem und lässt auf sehr gute und auch ansehnliche Fertigstellung hoffen.

Begründung

Da das Aufkommen an Fahrzeugen enorm gestiegen ist (pro Haushalt teilweise zwei Autos) wird sich das Problem unter den jetzigen Umständen nur schlecht lösen lassen.

Mein Vorschlag zur Änderung:

• Demontage des Bolzplatzes (desolater Zustand, defekte Netze, defekte Eingangstür, Abspannungen mit Stahlseil in jämmerlichem Zustand, keine finanziellen Mittel zur Behebung der Schäden)
  • Errichtung an einer anderen Stelle (näheres Umfeld Gladenbacher Straße Richtung Gartenanlage am Töpfersberg)
  • Diese freigewordene Fläche zur Nutzung als Parkplatz für ca. 40 Fahrzeuge herrichten.
  • Kosten der Umnutzung könnten sich durch Vermietung zu einem vernünftigem Preis ausschließlich den Mietern der Bewohner des Wohngebietes längerfristig amortisieren.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Sehr geehrte Damen und Herren,

die Gemeinde Bad Tabarz hat den Verlauf der Petition „Sicherheit im Wohngebiet Am Mönchhof durch ordentliches Parken“ zur Kenntnis genommen. Ich halte das Ansinnen der Eingabe für sinnvoll und bedanke mich sowohl bei dem Initiator als auch bei den Unterzeichnern der Petition für das bürgerschaftliche Engagement.

Ein Teil der bisherigen Stellplätze wird derzeit durch den Bauhof der Gemeinde saniert. Für die folgenden Ausbauabschnitte schlage ich vor, den Initiator der Petition in die Planungen und Beratungen der weiteren Baumaßnahme mit einzubeziehen.

Darüber hinaus wird auf der Freifläche vor dem Objekt, Am Mönchhof 14 bis 20 ein Parkplatz durch einen Privatinvestor errichtet.

Beide Maßnahmen in Verbindung... weiter

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die Gemeinde Bad Tabarz heute daran erinnert, zur Petition "Sicherheit im Wohngebiet Am Mönchhof durch ordentliches Parken" Stellung zu nehmen.

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat heute die Gemeinde Bad Tabarz per E-Mail gebeten, zur Petition "Sicherheit im Wohngebiet Am Mönchhof durch ordentliches Parken" Stellung zu nehmen.

Jetzt fördern