Образовании

3. Заполнено на 15.02.2023
  4. Диалог
  5. Законченно

Wir sehen das grundlegende Recht unserer Kinder auf Bildung, Erziehung und Betreuung akut gefährdet und fordern ab sofort:

• Ein zuverlässiges Betreuungsangebot am Vor- und Nachmittag für alle Kinder.
  • Eine altersgerechte Fachkräfte-Kinder-Relation zur Sicherstellung hochwertiger Bildungsarbeit auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse (Bei Gruppen mit unter dreijährigen Kindern eine Fachkräfte-Kinderrelation von 1:3; bei Gruppen mit drei- bis sechsjährigen Kindern von 1:8).
  • Qualitätssicherung der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote durch regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten der Fachkräfte.

основания

In diesem Jahr konnte die Betreuung unserer Kinder über pandemiebedingte Schließungen hinaus nicht zuverlässig sichergestellt werden, was insbesondere für berufstätige Eltern ein enormes Problem darstellt. Ohne sichergestellte Betreuungsangebote in der Kita ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht länger gewährleistet.

Vor dem Hintergrund des chronischen und akuten Fachkräftemangels kann qualitative Bildungsarbeit in den Kitas darüber hinaus, wenn überhaupt, nur noch im geringen Maß stattfinden. Die frühkindliche Bildung legt den Grundstein für die Bildungsbiografien unserer Kinder. Doch unter den gegebenen Bedingungen kann der sozialpolitische Auftrag für gleiche Entwicklungs- und Bildungschancen aller Kinder nicht länger erfüllt werden.

Studien zeigen, dass der Bildungs- und Betreuungsnotstand in unserer Kita kein Einzelfall ist. Sie weisen darauf hin, dass die derzeitigen personellen Arbeitsbedingungen nicht ausreichen, um die verantwortungs- und anspruchsvollen Aufgaben der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung professionell umzusetzen und kindgerecht zu erfüllen (Vgl. Klusemann/ Rosenkranz/Schütz 2020).

Спасибо вам за поддержку, Elternbeirat Kita Spatzennest, Großlittgen из Großlittgen
Вопрос к инициатору

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

• Liebe Unterstützende,

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition-Team

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen E 257/23 VII.7.7 st erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Rheinland-Pfalz eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Пока нет аргумента за.

Пока нет аргумента против.

Подробнее об этой теме Образовании

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас