Region: Thüringen
Erfolg
Wirtschaft

Siemens-Mitarbeiter kämpfen gegen den Verkauf des Generatorenwerkes Erfurt

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Vorstand der Siemens AG
8.927 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

8.927 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Hintergrund: Der über Presse und Medien angekündigte Verkauf des Siemens Generatorenwerkes Erfurt ist ein schwerer Schlag für den Industriestandort Erfurt, unsere Partner, Dienstleister und Lieferanten aus der Region und insbesondere für die Beschäftigten und deren Familien.

Das Siemens Generatorenwerk ist heute in Erfurt und den neuen Bundesländer ein spürbarer und stabiler Wirtschaftsfaktor, der nachhaltig positive Impulse auf die ganze Region ausübt.

Bereits vor einigen Jahren hat sich das Werk Erfurt auf die Energiewende eingestellt und sein Produktportfolio um innovative Lösungen in den Wachstumsbereichen Solarthermie, Windkraft und Netzstabilisierung erweitert. Heute steht das Werk bei guter Auslastung mit innovativen Produkten erfolgreich im Wettbewerb und leistet damit einen aktiven Beitrag für die weltweite Elektrifizierung - Made in Germany.

Es ist zu befürchten, dass das Werk bei einem Verkauf deutlich an Produktionstiefe verliert. Damit einhergehende Abbaumaßnahmen durch einen neuen Eigentümer würden letztlich zur schrittweisen Schließung des Standortes führen. Die Landeshauptstadt Erfurt verliert damit ihren größten Industriearbeitgeber - Ein weiterer Schritt in Richtung Deindustrialisierung Ostdeutschlands!

Siemens propagiert öffentlich, in Innovation und Technologieentwicklung investieren zu wollen, um das Unternehmen langfristig zu stärken. Siemens fordert von seinen Mitarbeitern Eigentümerkultur.

Genau das zeichnet das Generatorenwerk Erfurt aus! Wir die Mitarbeiter, wehren uns gegen diese Verkaufspläne. Wir möchten eine wirtschaftliche Neubewertung und eine konzeptionelle Neuausrichtung innerhalb der Siemens AG bewirken, die uns eine Zukunftsperspektive in Erfurt sichert.

Begründung

Wir bitten um fachliche, politische und moralische Unterstützung auf allen Ebenen. Mit Ihrer Unterschrift können Sie zeigen, dass Sie unser Anliegen unterstützen und mit helfen, ein Umdenken im Siemens-Vorstand zu bewirken. Innovation und Technologieentwicklung lassen sich nicht ohne qualifiziertes und hochmotiviertes Personal verwirklichen und geht eben erst recht nicht durch Verkauf, Stellenabbau, Standortschließungen oder Verlagerung in Niedriglohnländer.

Vielen Dank.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Siemens Generatorenwerkes Erfurt

Weitere Petitionen zum Erhalt der Siemens-Standorte:

Dynamowerk Berlin: https://www.openpetition.de/!DWsiemensberlin

Turbinenwerk Görlitz: https://www.openpetition.de/!siemensgoerlitz

Kraftwerk Offenbach: https://www.openpetition.de/!siemensoffenbach

Turboverdichterwerk Leipzig: https://www.openpetition.de/!siemensleipzig

Deutschlandweit: https://www.openpetition.de/!siemensbund

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Neuigkeiten

  • Sehr geehrte UnterstützerIn,

    die erste Etappe haben wir erfolgreich gemeistert: Der Standort Erfurt wird nicht verkauft und bleibt unter der Siemens Flagge ein stabiler Wirtschaftsfaktor in der Region Erfurt. Ebenso erfolgreich waren die Standorte Görlitz und Leipzig!
    Hiermit möchten wir uns für die knapp 9000 Unterschriften bedanken. Spezieller Dank geht hierbei an unsere Geschäftspartner / Lieferanten die mit dazu beigetragen haben, unsere Kostensituation zu verbessern, um in dem weiterhin angespannten Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.
    Unser Protest muss jedoch weiterhin in der Öffentlichkeit bleiben, denn in den kommenden Verhandlungen geht es uns darum, ALLE Arbeitsplätze unter fairen Arbeitsbedingungen zu sichern!

    Vielen Dank für... weiter

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    es ist toll zu erleben, wie viele Unterschriften bereits eingereicht wurden.

    Vielen herzlichen Dank an jede(n) einzelne(n) Unterzeichner(in)! Super gemacht!

    Auch wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von dem riesigen Zuspruch und der Unterstützung in allen Bereichen mehr als ergriffen und bedanken uns an dieser Stelle herzlich.

    Es ist deutlich zu erkennen, dass sich hier eine ganze Region solidarisiert hat und mit uns für unsere Zukunft am Standort Erfurt kämpft.

    Diese Gemeinschaft werden wir auch in Zukunft brauchen, denn der Kampf für den Erhalt des Werkes und die Zukunftssicherung dieser Region ist noch lange nicht beendet. Daher bitten wir alle, uns auch weiterhin zu unterstützen.

    ... weiter

Nur weil wir in der Gemeinschaft auch den erhalt aller Arbeitsplätze sichern können. Und auch den Managern dieser Firma mitteilen das sie einen falschen Weg einschlagen und das sie nicht ausreichend etwas tun um den erhalt aller Werke sinnvolle Maßnahmen einleiten und Umsetzten.. Auch deshalb das der Mensch im Vordergrund steht und nicht der margen einzelner Großaktionäre.

Noch kein CONTRA Argument.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Mehr zum Thema Wirtschaft

235.880 Unterschriften
73 Tage verbleibend
405 Unterschriften
17 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern