Περιοχή: Γερμανία
Εικόνα της αίτησης sinnvolle Tätigkeiten, Globalisierung und Umweltschutz mit Steuerreform ermöglichen

sinnvolle Tätigkeiten, Globalisierung und Umweltschutz mit Steuerreform ermöglichen

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Bundestag

2 Υπογραφές

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

2 Υπογραφές

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2021
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Η αίτηση απευθύνεται σε: Bundestag

Liebe Abgeordnete, liebe Freunde einer friedlichen Entwicklung
Steuern wir bitte um, von direkten Einkommenssteuern auf indirekte Konsumsteuern, Ausgabensteuern bzw. die über 50 Jahre alte Mehrwertsteuer.

Αιτιολόγηση

In der Weltwirtschaftskrise steigt die Zahl der Einkommenslosen seit März 2020 so deut­lich, dass der Frieden zunehmend gefährdet ist. Daher braucht es neben weltweiter Abrüs­tung und Zusammenarbeit auch eine grundsätzliche Steuerreform.
Welche Steuerart ermöglicht es Staaten, relativ autonom die Menschenrechte zu schützen trotz Globalisierung? Viren halten sich so wenig an Ländergrenzen wie das Klima, die Me­dien, Kultur, Religion, Wissenschaft, Forschung, Arbeitsteilung und Au­tomatisierung.
In den meisten Ländern gibt es direkte und indirekte Steuern. Beim Welthandel fallen die indi­rekten, Verbrauchs- oder Konsumsteuern an den Grenzen weg oder kommen hinzu. Wird ein Produkt exportiert, fällt die Mehrwertsteuer an der Grenze weg; wird es importiert, kommt die Umsatzsteuer des Landes hinzu, wo das Produkt gekauft und verbraucht wird.
Jeder Staat kann selbst bestimmen, wie hoch er Importe besteuert. Was bedeutet das?

  1. Jeder Staat bestimmt selbst, was und wie viel er importiert.
  2. So kann jeder Staat seine Leistungsbilanz langfristig ins Gleichgewicht bringen.
  3. Zölle und Handelskriege gibt es nicht, wenn die ganze Welt Freihandelszone ist. Auch innerhalb eines Wirtschaftsgebiets sind Steuern auf den Verbrauch zeitgemäß:
  4. Sie besteuern alle Güter gleichmäßig, unabhängig davon, welchen Teil der Wert­schöpfung auf Maschinen zurückgeht. Die Umsatzsteuer mit Vorsteuerabzug oder Mehrwertsteuer ist also schon eine Art Maschinensteuer. Je mehr die Ausgaben­steuer die Einkommenssteuer verdrängt, desto weniger wird Arbeit mehrfach belas­tet: durch indirekte und direkte Steuern; dazu kommen noch die Sozialabgaben.
  5. Die Ausgabensteuer ist nachvollziehbar, denn es ist klar, wer sie trägt: der Verbrau­cher. Bei den direkten Steuern ist zunächst unklar, bis zu welcher Höhe sie einge­preist und damit an den Endverbraucher abgewälzt werden. Wer den Wirtschafts­kreislauf versteht, weiß, dass alle Steuern von Verbrauchern getragen werden. Auch die hohe Einkommenssteuer von Chefärzten, Bank-Managern etc. finanzieren wir über unsere Krankenkassenbeiträge, Kreditzinsen etc.
  6. Die Konsumsteuern können stark variieren, von 0 bis fast unendlich. Schon heute werden wichtige Dienstleistungen in Gesundheit und Bildung mit 0% besteuert. Auf Energie, Alkohol und Tabak fallen deutlich mehr als 19% an.

In der Diskussion um diesen Vorschlag kommen sicher weitere Wege hin zu gerechten und unbürokratischen Steuern hinzu.

Κοινοποίηση αιτήματος

Εικόνα με κωδικό QR

αποσπώμενο slip με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Στοιχεία για το ψήφισμα

Ξεκίνησε η υποβολή αίτησης: 10/02/2021
Λήξη συλλογής: 09/04/2021
Περιοχή: Γερμανία
Κατηγορία: Φόροι

Νέα

  • Petition wurde nicht eingereicht

    στον/-ην/-ο 10.04.2022
    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Περισσότερα για αυτό το θέμα Φόροι

5 %
59 Υπογραφές
9 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα