Region: Stormarn
Health

Sofortige Aufhebung der Maskenpflicht im Grundschul-Unterricht

Petitionsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Karin Prien
682 Supporters 471 in Stormarn
24% from 2.000 for quorum
  1. Launched 29/10/2020
  2. Time remaining 9 days
  3. Submission

Um die Gesundheit und die Unversehrtheit unserer Kinder zu schützen und die Lern- und Leistungsfähigkeit im Unterricht nicht zu gefährden fordern wir eine Aufhebung der Maskenpflicht für Grundschüler während des Unterrichts und in den Pausen und eine sofortige Rückkehr zu den vorab geltenden Maßnahmen, die seit den Sommerferien nachweislich sehr gut funktioniert haben und die wir auch unterstützen.

Die Infektionslage an Grundschulen ist basierend auf diversen Studien und Gutachten unbedenklich und die Covid-19 Ansteckungsgefahr bei Kindern unter 18 Jahren ist gemäß einer sehr umfangreichen Studie des Institute of Child Health um 56% geringer als bei Erwachsenen.

Ein fundierter wissenschaftlicher Beleg für ein erhöhtes Übertragungsrisiko an Kitas oder Schulen existiert unseres Wissens nach nicht und laut der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin ist anzunehmen, dass die Inzidenz in Kitas und Schulen in der Regel unter der allgemeinen Inzidenz im zugehörigen Landkreis liegt.

Die bis dato bekannten Corona-Fälle an Stormarner Schulen beschränken sich zum Großteil auf die älteren Jahrgänge der weiterführenden Schulen sowie auf Berufsschulen. In Schleswig-Holstein entfallen von den insgesamt 7.499 bestätigten positiven Testergebnissen lediglich 182 oder 2,4% auf die Altersgruppe 5-9 Jahre.

Wir wollen unsere Kinder schützen und nicht noch mehr Angst und Verunsicherung in der eh schon angespannten Lage schüren. Viele Eltern unserer Grundschule in Ahrensburg berichten davon, dass Ihre Kinder weinend nach Hause kommen und auch von gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie:

Kopfschmerzen Wahrnehmungsstörungen Konzentrationsschwierigkeiten Beklemmungen

die bereits nach den ersten beiden Tagen nach Einführung der neuen Maßnahmen aufgetreten sind. Etwaige psychologische Folgen sind hierbei noch gar nicht berücksichtigt.

Wir möchten nicht warten bis die Inzidenz im Kreis Stormarn wieder unter 50 fällt, um die Aufhebung der Maskenpflicht zu ermöglichen sondern wollen unsere Kinder jetzt schützen und Ihnen einen möglichst unbeschwerten Schulalltag ermöglichen. Unsere Erfahrung ist, dass auch die Lehrerschaft eine Aufhebung dieser Maßnahme grundsätzlich befürwortet.

Thank you for your support, Thomas Barthel from Ahrensburg

Translate this petition now

new language version

Kinder schreien und sind laut. Bekanntlich wird da mehr Viren verteilt. Wer das den Kindern nicht zumuten will soll die möglichkeit haben, dass das Kind zu Hause bleibt und mittels Fernunterricht und Schulfernsehen unterrichtet wird.

Why people sign

• Not public Sassenburg

on 14 Nov 2020

Weil die sog. Schutzmaßnahmen keine sind, sondern unverhältnismäßige, gesundheitshefährdende Panikmache!

• Nina Marks Ammersbek

on 13 Nov 2020

Ich habe selbst eine Tochter die allerdings schon auf die Weiterführende Schule geht. Wenn wir uns jetzt nicht für alle Kinder stark machen, wird dieser Spuk noch bis in das Frühjahr weiter gehen...

• Not public Stapelfeld

on 12 Nov 2020

Diese Petition ist wichtig, weil es um die Gesundheit unserer Kinder geht. Es kann nicht gesund sein,dauerhaft eine Maske zu tragen,schon garnicht für Kinder.

• Not public Hamburg

on 12 Nov 2020

Die Kinder leiden so darunter nicht nur seelische auch körperlich die wissen garnicht was gerade los ist

• Not public Hamburg

on 12 Nov 2020

Die gesundheit der kinder liegt mir am Herzen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sofortige-aufhebung-der-maskenpflicht-im-grundschul-unterricht/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET