Bild zur Petition mit dem Thema: Sofortige Freischaltung des Breitbandnetzes in Ufhausen/Unterufhausen/Soisdorf/Treischfeld Sofortige Freischaltung des Breitbandnetzes in Ufhausen/Unterufhausen/Soisdorf/Treischfeld
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landrat Bernd Woide
  • Region: Landkreis Fulda mehr
    Kategorie: Internet mehr
  • Gescheitert
  • 25 Unterstützende
    25 in Landkreis Fulda
    Sammlung abgeschlossen

Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner fordern den Landkreis zur sofortigen Freischaltung des Breitbandinternets in den Eiterfelder Ortsteilen Ufhausen/Unterufhausen/Soisdorf/Treischfeld auf. Wir fordern eine klare Auskunft zum aktuellen Stand und eine sofortige Freischaltung des bestehenden Breitbandnetzes.

Bereits im Sommer 2015 wurde seitens der RhönEnergie Breitband ein funktionierendes und technisch einsatzbereites Glasfasernetz in den Ortsteilen Ufhausen/Unterufhausen/Soisdorf und Treischfeld installiert. Bis zum heutigen Tag erfolgte keine Freischaltung. Gründe hierfür werden nicht genannt. Vor dem Hintergrund, dass die ländliche Region ohnehin auf den Ausbau des Kommunikationsnetzes setzen muss, erscheint es - auch unter wirtschaftlichen Aspekten - befremdlich, dass ein vorhandenes Breitbandnetz den Bürgerinnen und Bürgern nicht zugänglich gemacht wird. Obwohl in den Medien fast monatlich über das Ausbauvorhaben und neue Fördergelder berichtet wird, müssen die betroffenen Bürgerinnen und Bürger weiterhin mit schlecht funktionierenden Übergangslösungen auskommen. Besonders vor dem Hintergrund, dass sich einige Anwohner im Vertrauen auf eine baldige Nutzung des Glasfasernetzes auf eigene Kosten Glasfaseranschlüsse ins Haus gelegt haben, ist eine klare Auskunft über die Freischaltung geboten. Auch die Tatsache, dass durch das in Aussicht stellen des schnellen Internets teurere Kurzzeitverträge bei den bisherigen Telekommunikationsanbietern verwenden, statt auf günstigere Langzeitverträge zurückzugreifen, zeigt, wie sehr eine rasche Freischaltung bzw. Auskunft geboten ist.

Diese Petition soll darlegen, dass die Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Ortsteilen ein Interesse an der Aufklärung dieser unbefriedigenden Situation haben. Machen Sie von Ihrer Stimme Gebrauch und zeigen Sie, dass insbesondere unsere Region, in die bereits investiert wurde, ein schnelles Breitbandnetz benötigt. JETZT!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Eiterfeld, 13.09.2016 (aktiv bis 10.10.2016)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, nach zahlreichen Telefonaten, die mich bis in berliner Ministerien führten, ein paar wenigen E-Mails, u. a. aus der Chefetage der Rhönenergie, habe ich (für mich) die Antwort auf die Frage nach dem Grund für die ...

>>> Zu den Neuigkeiten