Civil rights

sofortige positive Gesetzesänderung in der Witwen Rentenpolitik

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
44 Supporters 44 in Deutschland
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

1.Jede Witwe hat das Recht auf die volle Witwenrente ohne Anrechnung auf das eigene Einkommen... 2.Keine Versteuerung der Witwenrente 3.Für alle Witwen die in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, auf Dauer die Steuerklasse 3 ohne dafür nachträglich versteuert zu werden und nicht nur für 2 Jahre.

Reason

Nach dem Tod eines geliebten Partners bekommt eine Witwe 2 Jahre lang das Splitting auf Steuerklasse 3 und danach die höchste Steuerklasse die 1. Damit wird den Witwen wieder das genommen was sie in den 2 Jahren des Splittings bekommen haben.Die Witwen werden regelrecht abgezockt.... Noch im 2. Jahr dem sogenannten Gnadenjahr kommt das Finanzamt u. will von der Witwe 820 Euro. Es ist schon schlimm genug einen geliebten Partner zu verlieren. Doch dadurch noch in Finanzielle Not zu geraten weil der Gesetzgeber es zulässt das die Rentenkasse u. das Finanzamt sich am Unglück der Witwen noch bedienen u. bereichern dürfen ,so etwas ist einfach nur diskriminierend u. menschenunwürdig den Witwen gegenüber. Wie bitte soll eine Witwe mit einem Netto verdienst von 1.300 Euro in einem ganztags Job so wie laufenden Monatlichen kosten von 870 Euro wie Miete u.s.w noch 820 Euro fürs Finanzamt zahlen können? Wie diskriminierend u. menschenunwürdig ist das denn? Da geht es ja einem Flüchtling in Deutschland finanziell besser als den meissten Witwen die täglich arbeiten gehen ihre Miete sowie ihre Handy kosten u.s.w. selber zahlen u. auch das Steuer Säckel mit ihren gezahlten Steuern füllen. Jedes Jahr müssen Witwen denen es Finanziell nach dem Tod des Partners sowieso nicht gut geht am ende des Jahres noch einige 100 Euro ans Finanzamt abdrücken.

Thank you for your support, VDK from Titisee- Neustadt
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now