Region: Zittau

1. Launched October 2019
  2. Collection yet 8 months
  3. Submission

Der Abriss der Häuser in Zittaus Reichenberger Straße 15 und 17 zugunsten der Rossmann-Gruppe muss mit sofortiger Wirkung gestoppt werden. Gleiches gilt für weitere leerstehende Gebäude in Zittau.

Das Stadtbild muss vor dem weiteren Verfall geschützt werden. Gebäude, deren Besitzer entweder nicht gewillt sind sie zu sanieren oder aber nicht auffindbar sind ,müssen von der Stadt beschlagnahmt und Maßnahmen getroffen werden, die einen weiteren Verfall verhindern.

Leerstand, wie z.B. das ehemalige Finanzamt am Markt, die Gebäude Ecke Breite Straße/Baderstraße, die ehemalige Baugewerkeschule, sowie die Fleischbänke, sollten einer neuen Bestimmung zugefügt werden. Das gewachsene historische Stadtbild muss erhalten bleiben und darf nicht durch Abrisslücken oder Neubauten zerstört werden. Der Geschäftsleerstand im Stadtgebiet muss beendet werden.

Thank you for your support, Gert W. Knop from Zittau

Translate this petition now

new language version

Wiewohl ich das Ansinnen als solches durchaus unterstützenswert finde hat es m.E. auf dieser Plattform nichts zu suchen. Begründung: Petitionen richten sich typischerweise an Landes-, Bundes- oder Europaparlamente. Also an die jeweils zuständige Legislative. Das vorliegende Anliegen ist aber ein kommunales Problem und fällt daher in die Kategorie Bürgerentscheid, der m.W. kommunal per Bürgerinitiative "angeleiert" werden müßte. Die anzuwenden Vorschriften müßten in Sachsen veröffentlicht sein, mir selber sind sie z.Z. (noch) nicht bekannt.

Why people sign

• Berit Moschke , Bernsdorf

on 29 Nov 2019

Weil mir Denkmalschutz wichtig ist. Alte Gebäude müssen erhalten werden. Gerade diese in Zitat!

• on 28 Nov 2019

Es geht hier um Gebäude die das Stadtbild (Innenstadt) prägen die nach vielen Bränden und Kriegen wieder aufgebaut wurden. Jedes fehlende Haus oder Häuserzeile im Straßenzug ist optisch eine offene klaffende Wunde.

• on 28 Nov 2019

Wenn das alte Stadtbild schwindet, schwindet auch der Charme und der Charakter Zittaus. Ich habe unzählige der Ruinen bereits aufgesucht und von innen Betrachtet - was wir hier für architektonische Schätze haben ist sagenhaft! Man sollte sich mehr bemühen diese wieder aufzubauen und am leben zu halten anstatt neue Häuser oder Neubaugebiet hinzusetzen. Damit wäre wieder soviel Wohnraum da, vorallem soviel SCHÖNER Wohnraum. Die Schnitte der Wohnungen/Häuser, welche ich in Zittau schon gesehen habe sind interessant: WOW. Zittau hat soviele wunderschöne Perlen! Wenn man in der heutigen Zeit versucht alles zu recyceln, upzucyceln, lasst uns unsere Häuser nicht wegwerfen, sondern sie retten und das Beste daraus machen!

• on 28 Nov 2019

Es ist wichtig das historische Erbe und auch Stadtbild zu bewahren wo immer es möglich ist. Auch Altbauten kann man einer neuen Nutzung zuführen.

• on 27 Nov 2019

Um unersetzliches Kulturgut zu erhalten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sofortiges-abrissverbot-fuer-leerstehende-gebaeude/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET