• Von: Johannes Ottenwälder mehr
  • An: Oberbürgermeister Otmar Heirich
  • Region: Nürtingen mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 773 Unterstützer
    328 in Nürtingen
    Sammlung abgeschlossen

Sofortige Abschaffung des ganztägigen Tempo 30 Limits in der Orts"durchfahrt" Nürtingen Neckarhausen

-

Die Beschränkung auf Tempo 30 in Nürtingen Neckarhausen um Zuge der B297 ist aufzuheben und das ursprüngliche Tempolimit von 50 km/h wieder herzustellen.

Begründung:

Seit der Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h hat sich die Lärmsituation und die Belastung deutlich Verschlechtert. Tempo 30 führt zu enormen Staus in beiden Richtungen und im Berufsverkehr zu Stop and Go Verkehr der zusätzlichen Lärm und Abgase verursacht.
Die Temporeduzierung auf einer Bundesstraße in Ortsrandlage hat sich als völlig ungeeignet erwiesen und muss sofort aufgehoben und durch geeignetere Maßnahmen, z.B. Lärmschutzwände, Lärmschutzasphaltierung oder eine Durchfahrtsbeschränkung für LKW bei Nacht ersetzt werden. Auch eine Reduzierung der Geschwindigkeit nur außerhalb der Spitzenzeiten (z.B. von 23 bis 5.30 Uhr) würde das durch diese Fehlentscheidung herbeigeführte Problem entspannen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Nürtingen, 11.09.2014 (aktiv bis 10.11.2014)


Neuigkeiten

Hallo liebe Petenten Leider hat die Stadt Nürtingen in keiner Weise auf die Petition reagiert sondern hält an Tempo 30 fest. ich habe nun dagegen vor dem Verwaltungsgericht geklagt. Der ersten Einlassung der Stadt ist nun zu entnehmen, dass die Lärmwerte ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Ich arbeite im Außendienst im Raum NT, RT,TUE und ich kann nur fassunglos sagen: Stoppt den Tempo 30 Irrsinn! Im Raum Tübingen ging es los, dann Ortsteile von Reutlingen und nun auch in Nekarhausen. Ich bin langsam Fassungslos!Die Herrschaften die so ...

PRO: Ich bin ein Anwohner der Nürtingerstraße in Neckarhausen und kann nur sagen "Einen grösseren Schwachsinn wie Tempo 30 in Neckarhausen hab ich noch nie erlebt" Die Vollpfosten die das entschieden haben gehören gesteinigt.

CONTRA: Lasst doch alles so! Ich bin Anwohner einer Nebenstrasse und kann keinen Nachteil erkennen!!! Die die nicht betroffen sind die schlimmsten Gegner!

CONTRA: Die Tempo-30-Zone ist die Voraussetzung für ein eventuelles Durchfahrtsverbot für Lastwagen - und dagegen kann kein Anwohner in Neckarhausen etwas haben. Insofern halte ich die Tempo-30-Zone für richtig und gut. Dass Lärm und Staus zugenommen hätten, ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf

Kurzlink