Region: Europa
Gesundheit

Sommerzeit 4 Ever

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
EU-Parlament, EU-Kommission
966 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

966 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die "Sommerzeit" soll das ganze Jahr über gelten und somit zur "Normalzeit" werden. Die zwei Zeitumstellungen pro Jahr sollen entfallen.

Begründung

Die zweimalige Zeitumstellung pro Jahr ist eine Pein! Die Umstellungen sind jedesmal ein regelrechter Anschlag auf den Biorhythmus - vor allem Eltern mit Kleinkindern sind gezwungen, ihren eigenen und den Rhythmus der Kinder jedesmal mit Krampf zu ändern. Die Vorteile der Sommerzeit liegen auf der Hand: Nach der Arbeit/nach der Schule bleibt es länger hell. Das macht nicht nur gute Laune - es wird auch weniger Strom verbraucht, da abends das Licht erst eine Stunde später eingeschaltet werden muss (okay - dieser Punkt ist umstritten). Außerdem ist die Umstellung für alle Beteiligten ein immenser Aufwand und kostet auch entsprechend Geld (Umstellung der öffentlichen Uhren, Umstellung der Fahrpläne und, und, und) Warum sollen diese Vorteile nicht auch für den Winter gelten? Die Lösung ist einfach: Die Sommerzeit soll auch im Winter beibehalten werden und zur "Normalzeit" werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Vor allem im Winter ! braucht man einen längeren Tag! (Sprich - länger hell!). Sonnst haben wir doch schon um 16:00 die Dunkelheit. Eine Stunde länger hell wäre doch super!

Da die "richtige" Zeit meiner Kenntnis nach die Winterzeit ist, plädiere ich für die Beibehaltung derselben, d.h. also, dass die Winterzeit das ganze Jahr hindurch gelten sollte.

Mehr zum Thema Gesundheit

40.912 Unterschriften
16 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern