Region: Germany

1. Launched 28/10/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Seit 2002 ermöglicht die ROSENGARTEN-Tierbestattung Tierhaltern den würdevollen Abschied von ihren geliebten Haustieren. Beinahe zwei Jahrzehnte, in denen Aufklärungsarbeit betrieben und das Thema „Tod eines geliebten Haustieres“ immer offener kommuniziert wird. Der würdevolle Abschied von einem geliebten Tier ist für viele Menschen ebenso wichtig wie die Bestattung Angehöriger. Die Zeit für Trauer und Heilung ist in beiden Fällen ein Muss, da der emotionale Stellenwert eines Familienmitgliedes an keine Spezies gebunden ist. Tiere erfahren von uns Liebe und Fürsorge und zeigen uns bedingungslose Treue und Akzeptanz. Der Tod macht uns traurig, wütend, fassungslos, er erweckt Gefühle, die sich negativ auf unser Gemüt auswirken und im Umkehrschluss negativ auf unseren Alltag sowie unsere Arbeit. Daher erachtet es die ROSENGARTEN-Tierbestattung als wichtig und notwendig, trauernden Mitarbeitern einen Tag der Trauer nach dem Abschied von einem geliebten Tier zu ermöglichen. Was längst Teil der Firmenphilosophie ist, muss nun auch gesetzlich verankert werden. Ziel ist es, die gesellschaftliche Akzeptanz für den Umgang mit Tod und Trauer nach dem Abschied eines Tieres zu stärken. Die Wertschätzung ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft und sowohl aus Sicht von Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern ein wichtiger Bestandteil der Arbeitsmoral und Mitarbeiterzufriedenheit. Die Zeit unserer Tiere ist auf dieser Erde nur schmerzlich begrenzt, aus diesem Grund ist es unser Ziel, bundesweit Arbeitnehmern einen Tag Sonderurlaub für die Tierbestattung einzuräumen. Dieses Gesetz soll natürlich nicht zweckentfremdet werden, daher sind der Nachweis über die Euthanasie in der Tierarztpraxis, die Rechnung eines Bestattungsauftrages oder ein Versicherungs- oder Steuernachweis für Arbeitgeber wichtig.

Aus langjähriger Erfahrung weiß die ROSENGARTEN-Tierbestattung, was es bedeutet, wenn Tierhalter ein geliebtes Familienmitglied verlieren. Tierhalter stoßen oftmals auf Verständnislosigkeit und können nicht in Ruhe trauern. Es gilt diesen Missstand zu ändern und unsere Gesellschaft zu mehr Toleranz zu verhelfen. Gemeinsam mit Ihrer Stimme ebnen wir den Weg für Tierhalter, einen Tag der Trauer nach dem Abschied von einem geliebten Tier in Anspruch nehmen zu können.

Thank you for your support, Rosengarten GmbH from Badbergen

Translate this petition now

new language version

Weil es Zeit wird anzuerkennen, dass Trauer sich nicht nur auf den Verlust von Menschen beschränkt,

Also soll die Gemeinschaft über Steuergelder noch bezahlen, wenn mein geliebtes Meerschweinchen gestorben ist? Gleichsetzung mit einem nahen Angehörigen. Ich fasse es nicht! Wer die Zeit möchte, soll sich bitte Urlaub nehmen. Auch ich hatte und habe Haustiere, an denen ich hing und noch hänge. Aber auf die Idee, dass der allgemeinheit anzulasten, wäre ich nie gekommen.

Why people sign

4 hours ago

Weil der Tod eines geliebten Tieres genauso schlimm 7st, wie der eines Menschen.

5 hours ago

Weil ich weiß wie schmerzhaft der Verlust eines Tieres ist

9 hours ago

Es ist nicht möglich, nach dem einschläfern - in diesem Fall meines Hundes - auf Arbeit zu gehen, als wenn nicht ´s gewesen wäre. Und leider ist nicht jeder Arbeitgeber so tolerant und fühlt mit ...
Andererseits bezahlen Hundehalter ja schließlich auch Steuern ...

12 hours ago

Ich hab es selbst erlebt, dass man unfähig und gelähmt ist, wenn das geliebte Tier geht. Eine Trauer, die dem Verlust eines Menschen gleich gestellt werden muss1

13 hours ago

Trauer hat auf der Arbeit nix zu suchen, es ist wichtig Trauen zu können.
Wir gehen schon so viel Arbeiten, da wäre es dass mindeste, wenigstens nach einem Verlust.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sonderurlaub-zeit-fuer-trauer-nach-dem-tod-des-geliebten-tieres/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET