Region: Germany
Traffic & transportation

Sonntagsflugverbot für Sportflugzeuge und -Fallschirmspringer

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
353 Supporters 339 in Germany
Collection finished
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Filed on 21 Jan 2021
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Als Anwohnerin eines Sportflugplatzes möchte uich es nicht länger hinnehmen, dass keinerlei Sonntagsruhe gegeben ist, von morgens bis abends müssen Anwohner unzählige Starts/ Landungen und Dauerrotieren der Fallschirmspringer-Flugzeuge ertragen, da dies gesetzlich möglich ist. Diese gesetzliche Regelung muss dringend geändert werden, auch vor dem Hintergrund der CO2-Diskussion. Zu der Lärmbelästigung kommen noch häufige Regelverstöße (Nicht-Einhaltung von Mindestabständen zu Wohngebieten, Fallschrimsprünge bei geschlossener Wolkendecke, die zu wenig geahndet werden und das Lärmproblem noch verstärken. Ich sehe mein durch das Grundgesetz geschützes Recht auf Sonntagsruhe gravierend und dauerhaft verletzt; absurderweise ist es zwar möglich, Anwohner durch diesen Lärm zu belästigen, andere Geräuschquellen wie "Rasenmähen" etc. werden mit z.T. hohen Bußgeldern geahndet.

Reason

Ich bin Anwohnerin der Gemeinde Schweighofen, nach meinen Internetrecherchen betrifft das Problem aber grundsätzlich Anwohner von Sportflugplätzen. Politiker und Behörden zeigen sich völlig desinteressiert an diesem Thema, welches für Betroffene eine starke Belastung und gesundheitliche Beeinträchtigung darstellt. Zudem ist der hohe CO2-Ausstoß für das Vergnügen einiger Weniger zu Lasten Vieler heutzutage nicht mehr zu rechtfertigen.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/alarm38/article211287119/Wenn-das-Sportflugzeug-sonntags-auf-die-Nerven-geht.html http://keine-motorflugzeuge-huertgenwald.de/verharmlosung.htm https://www.badische-zeitung.de/kreis-breisgau-hochschwarzwald/anwohner-des-gewerbeparks-breisgau-formieren-widerstand-gegen-fluglaerm--85944668.html https://r.search.aol.com/_ylt=AwrJQ54.PDBdSygA5FY8CmVH;_ylu=X3oDMTByaW11dnNvBGNvbG8DaXIyBHBvcwMxBHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471038/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.sueddeutsche.de%2fgesundheit%2ffluglaerm-krank-in-der-einflugschneise-1.2714109/RK=0/RS=gHjAPPshJPSISoDHdCV0Wy.r5eI- https://r.search.aol.com/_ylt=AwrJQ54.PDBdSygA5VY8CmVH;_ylu=X3oDMTByMWk2OWNtBGNvbG8DaXIyBHBvcwMyBHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471038/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.umweltbundesamt.de%2fpresse%2fpressemitteilungen%2ffluglaerm-macht-krank/RK=0/RS=H_asxRbR5fAmj3zyoZL5iG6IoeY- https://r.search.aol.com/_ylt=AwrJQ54.PDBdSygA5lY8CmVH;_ylu=X3oDMTByMnE1MzMwBGNvbG8DaXIyBHBvcwMzBHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471038/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.ecowoman.de%2fkoerper-geist%2fheilpflanzen%2ffluglaerm-macht-krank-1276/RK=0/RS=hA2NccFCb77lOaqCx4OAzVv.22g- https://r.search.aol.com/_ylt=AwrJQ54.PDBdSygA6FY8CmVH;_ylu=X3oDMTBydHRqMjgyBGNvbG8DaXIyBHBvcwM1BHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471038/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.faz.net%2faktuell%2frhein-main%2fregion-und-hessen%2fneue-studie-fluglaerm-macht-empfindliche-krank-1796623.html/RK=0/RS=K0QDkdftAVnax4NoVw9LvRApB2c- https://r.search.aol.com/_ylt=AwrJQ54.PDBdSygA61Y8CmVH;_ylu=X3oDMTBydWZibG83BGNvbG8DaXIyBHBvcwM4BHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471038/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.gesundheit.de%2fmedizin%2fgesundheit-und-umwelt%2flaerm-und-gesundheit%2flaerm-macht-krank/RK=0/RS=b0kzQuwgd4SL1gKSdZLQaEUCjzg- https://r.search.aol.com/_ylt=AwrJS9OhPDBdKWwAvSk8CmVH;_ylu=X3oDMTByMWk2OWNtBGNvbG8DaXIyBHBvcwMyBHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471138/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.ecowoman.de%2ffreizeit%2fnatur%2fdie-erstaunlichsten-co2-vergleiche-wie-viel-co2-verursachen-flugzeuge-5702/RK=0/RS=ub8PYlsnQAvTf2mO_xjGb._eKDI- https://r.search.aol.com/_ylt=AwrJS9OhPDBdKWwAwCk8CmVH;_ylu=X3oDMTBydHRqMjgyBGNvbG8DaXIyBHBvcwM1BHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471138/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.vcd.org%2fthemen%2fflugverkehr%2f/RK=0/RS=4J3GGvr1RkGNYXX1C3eQqqaPfuQ- https://r.search.aol.com/_ylt=AwrJS9OhPDBdKWwAxCk8CmVH;_ylu=X3oDMTByZTJwYXBkBGNvbG8DaXIyBHBvcwM5BHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471138/RO=10/RU=https%3a%2f%2fde.wikipedia.org%2fwiki%2fUmweltauswirkungen_des_Luftverkehrs/RK=0/RS=j1px3tUtElgek3_ncNIsBSc0RSw-

Thank you for your support, Ulrike Gutmacher from Schweighofen
Question to the initiator

News

  • Sehr geehrte Damen und Herren Unterstützer/ innen,

    In den letzten Tagen habe ich Sie mehrfach - vielleicht zu oft - mit Appellen per Email kontaktiert.
    Ich habe sehr, sehr nette Rückmeldungen und auch Anrufe erhalten, dafür bedanke ich mich aufrichtig!
    Insgesamt bin ich aber enttäuscht, ich hatte so gehofft, dass wir aus aktuellem Anlass (Wahlkampf, BGH-Urteil zum Klimaschutz) noch einmal gemeinsam lautstark an die Parteien und die Öffentlichkeit herantreten.
    Vor allem hatte ich gehofft, Rückmeldungen bzgl Vernetzungen von Politik, respektive Flugaufsicht der einzelnen Länder zu bekommen, sowie Beispiele von Behördenkorrespondenz, die zeigt, dass Anwohner bundesweit immer wieder an die Grenzen der derzeit gültigen Rechtslage (Sonderlandeplatz... further

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich bin es mal wieder.
    Anbei das jüngste Schreiben der Staarskanzlei RLP, welches Sie - sollten Sie jemals mut Behörden oder Politikern korrespondiert haben, in sinngemäß ähnlicher Form vekommen haben.
    Mein Vorschlag: lassen Sie mur Schreiben, die Sie bekommen haben, zukommen. Ich werde klären, in welcher Form sowohl Hinweise auf Lobbyismus als auch Behörden- und Politikerschreiben auf der neuen Plattform der Bundesvereinigung gegen Fluglärm gebündelt werden können. Ziel ist es wiederum aufzuzeigen,
    - dass es sich um ein bundesweites Problem handelt
    - dass Politiker uns mit ebenso freundlichen wie nichtssagenden Worten abspeisen
    - dass Behörden und Institutionen uns immer abwimmeln
    Ich möchte auch dieses... further

  • Guten Tag nochmals,

    Hier ein weiteres Beispiel: Matthias Podworny ist Mitarbeiter der Flugaufsicht und selber Hobbypilot. Juristen nennen so etwas Befangenheit!! Bitte machen Sie mit! ZUSAMMEN können wir etwas erreichen!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrike Gutmacher

Nur der, der plötzlich 365 Tage im Jahr durch Fluglärm betroffen ist kann das Ausmaß auch ! Es ist Fakt, daß Lärm mit der Zeit Stress verursacht. Fluglärm gehört zu den lautesten Lärmquellen. Nebenbei ist Hobbyfliegerei auch für die Umwelt sehr belastend. Das zu leugnen und kleinzureden ist unverantwortlich. Daß jeder Mensch etwas anders ist, ist ja klar. Wir haben alle Extreme in der Menschheit. Aber, es ist NIE gut, wenn man sich darüber lustig macht, daß andere Menschen etwas krank macht. Es ist nicht mal ein Supersportler endlos belastbar und jeder Mensch braucht ab und zu RUHE!

353 Unterstützer innerhalb von 365 Tagen? Hier wird ganz klar gezeigt, das die Mehrheit der Bevölkerung nicht für ein solches Verbot ist. In einer Demokratie entscheidet die Mehrheit, die dann auch akzeptiert werden muss.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now