Region: Germany
Traffic & transportation

Sonntagsflugverbot für Sportflugzeuge und -Fallschirmspringer

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
353 Supporters 339 in Germany
Collection finished
  1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Als Anwohnerin eines Sportflugplatzes möchte uich es nicht länger hinnehmen, dass keinerlei Sonntagsruhe gegeben ist, von morgens bis abends müssen Anwohner unzählige Starts/ Landungen und Dauerrotieren der Fallschirmspringer-Flugzeuge ertragen, da dies gesetzlich möglich ist. Diese gesetzliche Regelung muss dringend geändert werden, auch vor dem Hintergrund der CO2-Diskussion. Zu der Lärmbelästigung kommen noch häufige Regelverstöße (Nicht-Einhaltung von Mindestabständen zu Wohngebieten, Fallschrimsprünge bei geschlossener Wolkendecke, die zu wenig geahndet werden und das Lärmproblem noch verstärken. Ich sehe mein durch das Grundgesetz geschützes Recht auf Sonntagsruhe gravierend und dauerhaft verletzt; absurderweise ist es zwar möglich, Anwohner durch diesen Lärm zu belästigen, andere Geräuschquellen wie "Rasenmähen" etc. werden mit z.T. hohen Bußgeldern geahndet.

Reason

Ich bin Anwohnerin der Gemeinde Schweighofen, nach meinen Internetrecherchen betrifft das Problem aber grundsätzlich Anwohner von Sportflugplätzen. Politiker und Behörden zeigen sich völlig desinteressiert an diesem Thema, welches für Betroffene eine starke Belastung und gesundheitliche Beeinträchtigung darstellt. Zudem ist der hohe CO2-Ausstoß für das Vergnügen einiger Weniger zu Lasten Vieler heutzutage nicht mehr zu rechtfertigen.

www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/alarm38/article211287119/Wenn-das-Sportflugzeug-sonntags-auf-die-Nerven-geht.html keine-motorflugzeuge-huertgenwald.de/verharmlosung.htm www.badische-zeitung.de/kreis-breisgau-hochschwarzwald/anwohner-des-gewerbeparks-breisgau-formieren-widerstand-gegen-fluglaerm--85944668.html r.search.aol.com/_ylt=AwrJQ54.PDBdSygA5FY8CmVH;_ylu=X3oDMTByaW11dnNvBGNvbG8DaXIyBHBvcwMxBHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471038/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.sueddeutsche.de%2fgesundheit%2ffluglaerm-krank-in-der-einflugschneise-1.2714109/RK=0/RS=gHjAPPshJPSISoDHdCV0Wy.r5eI- r.search.aol.com/_ylt=AwrJQ54.PDBdSygA5VY8CmVH;_ylu=X3oDMTByMWk2OWNtBGNvbG8DaXIyBHBvcwMyBHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471038/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.umweltbundesamt.de%2fpresse%2fpressemitteilungen%2ffluglaerm-macht-krank/RK=0/RS=H_asxRbR5fAmj3zyoZL5iG6IoeY- r.search.aol.com/_ylt=AwrJQ54.PDBdSygA5lY8CmVH;_ylu=X3oDMTByMnE1MzMwBGNvbG8DaXIyBHBvcwMzBHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471038/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.ecowoman.de%2fkoerper-geist%2fheilpflanzen%2ffluglaerm-macht-krank-1276/RK=0/RS=hA2NccFCb77lOaqCx4OAzVv.22g- r.search.aol.com/_ylt=AwrJQ54.PDBdSygA6FY8CmVH;_ylu=X3oDMTBydHRqMjgyBGNvbG8DaXIyBHBvcwM1BHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471038/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.faz.net%2faktuell%2frhein-main%2fregion-und-hessen%2fneue-studie-fluglaerm-macht-empfindliche-krank-1796623.html/RK=0/RS=K0QDkdftAVnax4NoVw9LvRApB2c- r.search.aol.com/_ylt=AwrJQ54.PDBdSygA61Y8CmVH;_ylu=X3oDMTBydWZibG83BGNvbG8DaXIyBHBvcwM4BHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471038/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.gesundheit.de%2fmedizin%2fgesundheit-und-umwelt%2flaerm-und-gesundheit%2flaerm-macht-krank/RK=0/RS=b0kzQuwgd4SL1gKSdZLQaEUCjzg- r.search.aol.com/_ylt=AwrJS9OhPDBdKWwAvSk8CmVH;_ylu=X3oDMTByMWk2OWNtBGNvbG8DaXIyBHBvcwMyBHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471138/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.ecowoman.de%2ffreizeit%2fnatur%2fdie-erstaunlichsten-co2-vergleiche-wie-viel-co2-verursachen-flugzeuge-5702/RK=0/RS=ub8PYlsnQAvTf2mO_xjGb._eKDI- r.search.aol.com/_ylt=AwrJS9OhPDBdKWwAwCk8CmVH;_ylu=X3oDMTBydHRqMjgyBGNvbG8DaXIyBHBvcwM1BHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471138/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.vcd.org%2fthemen%2fflugverkehr%2f/RK=0/RS=4J3GGvr1RkGNYXX1C3eQqqaPfuQ- r.search.aol.com/_ylt=AwrJS9OhPDBdKWwAxCk8CmVH;_ylu=X3oDMTByZTJwYXBkBGNvbG8DaXIyBHBvcwM5BHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471138/RO=10/RU=https%3a%2f%2fde.wikipedia.org%2fwiki%2fUmweltauswirkungen_des_Luftverkehrs/RK=0/RS=j1px3tUtElgek3_ncNIsBSc0RSw-

Thank you for your support, Ulrike Gutmacher from Schweighofen
Question to the initiator

News

  • Liebe Mitstreiter in Sachen Fluglärm durch Sportflieger/ Fallschirmspringer,

    Ich danke Ihnen allen für die Unterstützung unseres Anliegens. Die Petition ist nun beendet und lässt sich auch nicht verlängern. Mit ca 350 Unterschriften halte ich eine Einreichung eher für kontraproduktiv. Leider ist es mir nicht gelungen, genügend Unterzeichner zu mobilisieren.
    Vielleicht liegt der Fehler in der Formulierung eines Verbots. Daher meine Frage an alle:
    - sollen wir einen neuen Anlauf nehmen, kann jemand die Forderung "positiver" formulieren?
    - wie könnte man eine Petition besser bekannt machen?
    Ich bin für jede Anregung dankbar und auch gerne bereit, einen neuen Anlauf zu nehmen.
    Grundsätzlich ist der Moment nicht schlecht: die Motoreadfahrer... further

  • Sehr geehrte Unterzeichner*innen der Petition,

    vielen Dank an alle, die ebenfalls an den Umweltrat geschrieben haben. Zwar hat man auch hioer auf andere Zuständigkeiten verwiesen, aber tgrotzdem wird penetrantes Insistieren (hoffentlich) bei politischen Entscheidungsträgern und Gremien endlich den Blick für die Problematik schärfen.
    Ich habe mich der Initiative des Vorsitzenden der Interessengemeinschaft AFLIG angeschlossen und beigefügtes Schreiben an Prof. Voßkuhle geschickt mit der Bitte um Prüfung der ERfolgsaussichten bei einem möglichen Gang vors BGH. Dieses Schreiben habe ich mit einem ähnlich lautenden Brief auch an den Bundesrat geschickt, damit man dort zur Kenntnis nimmt, dass die Betroffenen nicht gewillt sind, die unerträgliche... further

  • Liebe Mitstreiter in Sachen Fluglärm durch Sportflieger/ Fallschirmspringer,

    Wir leben in den verschiedensten Gegenden der Bundesrepublik - aber wir haben alle dasselbe Problem. Da lokale Behörden und die jeweiligen Landesregierungen bisher keinerlei Veranlassung sahen, dieses Problem als solches anzuerkennen und Maßnahmen zum Schutz der Anwohner zu ergreifen, bin ich davon überzeugt, dass man daran arbeiten muss, eine bundesweite Neuregelung der Rechtslage zu erzielen. Daher bitte ich Sie nochmals, sich dem Schreiben Herrn Dr. Diehls anzuschließen und ebenfalls Ihre Beschwerde an den Sachverständigenrat für Umweltfragen zu senden. Wenn man in den politischen Gremien wahrnimmt, dass es sich nicht nur um punktuelle und lokale Probleme... further

Nur der, der plötzlich 365 Tage im Jahr durch Fluglärm betroffen ist kann das Ausmaß auch ! Es ist Fakt, daß Lärm mit der Zeit Stress verursacht. Fluglärm gehört zu den lautesten Lärmquellen. Nebenbei ist Hobbyfliegerei auch für die Umwelt sehr belastend. Das zu leugnen und kleinzureden ist unverantwortlich. Daß jeder Mensch etwas anders ist, ist ja klar. Wir haben alle Extreme in der Menschheit. Aber, es ist NIE gut, wenn man sich darüber lustig macht, daß andere Menschen etwas krank macht. Es ist nicht mal ein Supersportler endlos belastbar und jeder Mensch braucht ab und zu RUHE!

Alles mit Lärm- und Umweltschutz zu begründen ist zwar momentan im Trend aber wo fängt man an und wo hört man auf? Wer an einer Bahnstrecke wohnt beschwert sich über Züge, wer an einer Straße wohnt über Autos. Dann müsste man konsequenterweise jede Aktivität im Freien verbieten, denn sie erzeugt fast immer eine Belästigung anderer. Davon ab ist ein Sonntags-xx-verbot in unserer heutigen Zeit generell nicht mehr zeitgemäß. (xx nach Wahl ersetzen durch alles was Sonntags bereits jetzt verboten ist). Wenn es so stört kann man auch sein Haus gegen Schall isolieren lassen.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now