Traffic & transportation

Sonntagsflugverbot für Sportflugzeuge und -Fallschirmspringer

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
128 Supporters 127 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 18/07/2019
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data will be stored. The petitioner can view my name and location and forward it to the petition recipient. I can revoke this consent at any time.

Als Anwohnerin eines Sportflugplatzes möchte uich es nicht länger hinnehmen, dass keinerlei Sonntagsruhe gegeben ist, von morgens bis abends müssen Anwohner unzählige Starts/ Landungen und Dauerrotieren der Fallschirmspringer-Flugzeuge ertragen, da dies gesetzlich möglich ist. Diese gesetzliche Regelung muss dringend geändert werden, auch vor dem Hintergrund der CO2-Diskussion. Zu der Lärmbelästigung kommen noch häufige Regelverstöße (Nicht-Einhaltung von Mindestabständen zu Wohngebieten, Fallschrimsprünge bei geschlossener Wolkendecke, die zu wenig geahndet werden und das Lärmproblem noch verstärken. Ich sehe mein durch das Grundgesetz geschützes Recht auf Sonntagsruhe gravierend und dauerhaft verletzt; absurderweise ist es zwar möglich, Anwohner durch diesen Lärm zu belästigen, andere Geräuschquellen wie "Rasenmähen" etc. werden mit z.T. hohen Bußgeldern geahndet.

Reason

Ich bin Anwohnerin der Gemeinde Schweighofen, nach meinen Internetrecherchen betrifft das Problem aber grundsätzlich Anwohner von Sportflugplätzen. Politiker und Behörden zeigen sich völlig desinteressiert an diesem Thema, welches für Betroffene eine starke Belastung und gesundheitliche Beeinträchtigung darstellt. Zudem ist der hohe CO2-Ausstoß für das Vergnügen einiger Weniger zu Lasten Vieler heutzutage nicht mehr zu rechtfertigen.

www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/alarm38/article211287119/Wenn-das-Sportflugzeug-sonntags-auf-die-Nerven-geht.html keine-motorflugzeuge-huertgenwald.de/verharmlosung.htm www.badische-zeitung.de/kreis-breisgau-hochschwarzwald/anwohner-des-gewerbeparks-breisgau-formieren-widerstand-gegen-fluglaerm--85944668.html r.search.aol.com/_ylt=AwrJQ54.PDBdSygA5FY8CmVH;_ylu=X3oDMTByaW11dnNvBGNvbG8DaXIyBHBvcwMxBHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471038/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.sueddeutsche.de%2fgesundheit%2ffluglaerm-krank-in-der-einflugschneise-1.2714109/RK=0/RS=gHjAPPshJPSISoDHdCV0Wy.r5eI- r.search.aol.com/_ylt=AwrJQ54.PDBdSygA5VY8CmVH;_ylu=X3oDMTByMWk2OWNtBGNvbG8DaXIyBHBvcwMyBHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471038/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.umweltbundesamt.de%2fpresse%2fpressemitteilungen%2ffluglaerm-macht-krank/RK=0/RS=H_asxRbR5fAmj3zyoZL5iG6IoeY- r.search.aol.com/_ylt=AwrJQ54.PDBdSygA5lY8CmVH;_ylu=X3oDMTByMnE1MzMwBGNvbG8DaXIyBHBvcwMzBHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471038/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.ecowoman.de%2fkoerper-geist%2fheilpflanzen%2ffluglaerm-macht-krank-1276/RK=0/RS=hA2NccFCb77lOaqCx4OAzVv.22g- r.search.aol.com/_ylt=AwrJQ54.PDBdSygA6FY8CmVH;_ylu=X3oDMTBydHRqMjgyBGNvbG8DaXIyBHBvcwM1BHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471038/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.faz.net%2faktuell%2frhein-main%2fregion-und-hessen%2fneue-studie-fluglaerm-macht-empfindliche-krank-1796623.html/RK=0/RS=K0QDkdftAVnax4NoVw9LvRApB2c- r.search.aol.com/_ylt=AwrJQ54.PDBdSygA61Y8CmVH;_ylu=X3oDMTBydWZibG83BGNvbG8DaXIyBHBvcwM4BHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471038/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.gesundheit.de%2fmedizin%2fgesundheit-und-umwelt%2flaerm-und-gesundheit%2flaerm-macht-krank/RK=0/RS=b0kzQuwgd4SL1gKSdZLQaEUCjzg- r.search.aol.com/_ylt=AwrJS9OhPDBdKWwAvSk8CmVH;_ylu=X3oDMTByMWk2OWNtBGNvbG8DaXIyBHBvcwMyBHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471138/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.ecowoman.de%2ffreizeit%2fnatur%2fdie-erstaunlichsten-co2-vergleiche-wie-viel-co2-verursachen-flugzeuge-5702/RK=0/RS=ub8PYlsnQAvTf2mO_xjGb._eKDI- r.search.aol.com/_ylt=AwrJS9OhPDBdKWwAwCk8CmVH;_ylu=X3oDMTBydHRqMjgyBGNvbG8DaXIyBHBvcwM1BHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471138/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.vcd.org%2fthemen%2fflugverkehr%2f/RK=0/RS=4J3GGvr1RkGNYXX1C3eQqqaPfuQ- r.search.aol.com/_ylt=AwrJS9OhPDBdKWwAxCk8CmVH;_ylu=X3oDMTByZTJwYXBkBGNvbG8DaXIyBHBvcwM5BHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1563471138/RO=10/RU=https%3a%2f%2fde.wikipedia.org%2fwiki%2fUmweltauswirkungen_des_Luftverkehrs/RK=0/RS=j1px3tUtElgek3_ncNIsBSc0RSw-

Thank you for your support, Ulrike Gutmacher from Schweighofen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version
pro

Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, dass das Hobby einiger weniger Privilegierter keinen höheren Stellenwert haben darf als die Gesundheit und das Recht auf Sonntagsruhe ganzer Gemeinden

contra

Die oft zitierten Untersuchungen über krankmachenden Fluglärm stammen von Nachtfügen aus Einflugschneisen von Großflughäfen! Der "Lärm" von Sportflugplätzen ist i.d.R. nicht mal mit Messgeräten erfassbar, weil alle Umgebungsgeräusche lauter sind. Was die deutschen wirklich krank macht, ist Unzufriedenheit mit sich selbst. So wird gegen Kindergärten, Fußballplätze, Landwirte, Flugplätze usw. prozessiert und Nachbarn angezeigt, wenn sie falschrum parken. In Ländern wie Italien und Spanien ist der Lärmpegel rund um die Uhr deutlich höher und die Menschen sind lebensfroh und bei bester Gesundheit.

Why people sign

  • 2 days ago

    Während der Fluglärm der Großflugzeuge immer mehr Beachtung (und Kritik) findet ist der fast völlig unregulierte Lärm der Kleinflugzeuge mit z.B. Rundflügen gegen Spritgeld über Innenstädten (Hamburg) etwas was die Politik nicht beachten möchte und auch keine Informationen haben will. Dazu kommen dann noch die Kamerateams in Helikoptern und Kleinflugzeugen bei Großveranstaltungen.

  • 4 days ago

    Sonntagsruhe

  • Nicht öffentlich Schwäbisch Hall

    5 days ago

    Weil ich auch ein Fluglärmopfer bin und mindestens sonntags meine Ruhe haben möchte.

  • Nicht öffentlich Schwäbisch Hall

    5 days ago

    Weniger Lärm, mehr Lebensqualität, gesünderes Umfeld, mehr Lebensfreude, weniger Umweltbelastung

  • Hans Blank Schwäbisch Hall

    5 days ago

    Meine Lebensqualität ist, insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende durch die Sportfliegerei massiv beeinträchtigt.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sonntagsflugverbot-fuer-sportflugzeuge-und-fallschirmspringer/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now