Bild zur Petition mit dem Thema: Sorgerecht der Eltern - Vereinfachung der Übertragung des Sorgerechts bei Einverständnis der Eltern Sorgerecht der Eltern - Vereinfachung der Übertragung des Sorgerechts bei Einverständnis der Eltern
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 43 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, dass im Rahmen der Regelungen der elterlichen Sorge nicht miteinander verheirateter Eltern eine vereinfachte Möglichkeit für Väter geschaffen wird, bei Einverständnis beider Eltern, das alleinige Sorgerecht ohne Einschaltung von Jugendamt und Familiengericht zu erhalten.

Die rechtliche Lage erschwert dem männlichen Elternteil, den Zugang zum alleinigen Sorgerecht, bei Einverständnis der Mutter. Es wirkt auch diskriminierend in der Formulierung im Vergleich zur "PRINZIPIEN ZUM EUROPÄISCHEN FAMILIENRECHT BETREFFEND ELTERLICHE VERANTWORTUNG" Dort wird geschlechtsneutral von Eltern geschrieben. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------PRINZIPIEN ZUM EUROPÄISCHEN FAMILIENRECHT BETREFFEND ELTERLICHE VERANTWORTUNGin 3:13 Vereinbarung über die Ausübung (1) In Übereinstimmung mit dem Kindeswohl können Eltern, denen die elterliche Verantwortung gemeinsam zusteht, eine Vereinbarung über die Ausübung der elterlichen Verantwortung treffen. (2) Die zuständige Behörde kann die Vereinbarung überprüfen----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------In Deutschland ist es eine muss Regelunug der behördlichen Überprüfung.----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------PRINZIPIEN ZUM EUROPÄISCHEN FAMILIENRECHT BETREFFEND ELTERLICHE VERANTWORTUNG 3:15 Alleinige Ausübung aufgrund Vereinbarung oder Entscheidung Vorbehaltlich des Kindeswohls kann ein Elternteil die elterliche Verantwortung alleine ausüben (a) aufgrund einer Vereinbarung der Eltern gemäß Prinzip 3:13 oder (b) aufgrund einer Entscheidung der zuständigen Behörde. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.12.2016 (aktiv bis 16.03.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument