Region: Darmstadt

1. Launched 04/03/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Wir, die Kinder und Eltern des Horts Kyritzschule, wollen verhindern, dass die Wissenschaftsstadt Darmstadt den Hort in dem Gebäude der ehemaligen Kyritzschule zum Sommer 2020 schließt.

Die Sozialdezernentin hat in Ihrem Schreiben vom 18.02.2019 allen Betroffenen zugesagt, dass der Hort solange in seiner Struktur bestehen bleibt, bis das Gebäude der ehemaligen Kyritzschule als eigener Standort mit eigenem Schulbezirk reaktiviert wird. Sie hat in diesem Schreiben ebenfalls ausgeschlossen, dass eine Veränderung des Betreuungssystems statt findet, solange die ehemalige Kyrtizschule nur ein Auslagerungsort anderer Schulen ist.

Mit der Einladung zum Elternabend "Thema: Zukunft des Hortes - Raumbedarf der Schule" zum 03.03.2020 hätten wir fast davon ausgehen können, dass die Politik sich an Ihre Versprechen erinnert. Doch durch den Brief des Jugendamtes vom 28.02.2020 an die Elternbeiräte wurde der Elternschaft mitgeteilt, dass der Hort zum Schuljahresende 2019/2020 geschlossen wird.

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt verfügt über einen Darmstädter Beteiligungskodex. Darin heißt es unter anderem "Steigerung von Transparenz und Vertrauen der Öffentlichkeit in Entscheidungen von Politik, Verwaltung, Beteiligungsmanagement und Beteiligungsunternehmen."

Wir fragen uns daher: Wo findet HIER die Beteiligung statt? In welcher Weise funktioniert Koorperation zwischen Schule, Schulamt, Jugendamt, Hortteam und Eltern? Wir möchten die Transparenz, die sich die Wissenschaftsstadt Darmstadt auf Ihre Fahne schreibt.

Zum Thema "Raumbedarf Schule" wurden uns z.B. keine Nachweise zur Suche nach Alternativstandorten für Schule oder Hort, Containerlösungen, reale Raumkonzepte bzw. Raumbedarfsermittlung für das Schuljahr 2020/21 vorgestellt. Wir möchten den tatsächlichen Raumbedarf der Goetheschule und die zugeordnete Nutzung für das kommende Schuljahr vorgelegt bekommen, bevor wir uns die Schließung des Hortes einfach so gefallen lassen.

Liebe Frau Sozialdezernentin, wir nehmen Sie beim Wort und fordern "Zukunft Hort"! mediathek.vrm.de/videos/1662343-schueler-demonstrieren-vor-der-stavo-in-darmstadt

Thank you for your support, Elternbeirat Hort Kyritzschule from Darmstadt

Translate this petition now

new language version

News

Dieser Hort ist zudem ein Ausbildungsbetrieb für angehende Fachkräfte, die dieses Land so dringend sucht. Das Betreuerteam leitet jährlich eine/einen Jahrespraktikantin/en aus E-Stift, AES oder Schulen aus Frankfurt an und stellt unterjährlich Wochenpraktikumsplätze zur Verfügung. Wer macht in Zukunft diese Arbeit?

Why people sign

• on 16 Mar 2020

Weil Kinderbetreuung gebraucht wird

• Ruth Alazar Mainz-Kastel

on 12 Mar 2020

Die Situation an Schulen und Betreuung in Deutschland ist bedenklich und viel wird über die Köpfe der Eltern und auf Kosten der Eltern und Kinder ausgetragen. Ich finde es wichtig das man gegen sowas vorgeht und unterstützt deshalb die Petition.

• Miriam Leuzzi Darmstadt

on 12 Mar 2020

Weil Eltern deren Kinder den Hort besuchen keinen Ersatz angeboten bekommen.

• on 12 Mar 2020

I have a child and I need it

• on 12 Mar 2020

Kinderbetreuung ist essentiell. Ea gibt heute bereits viel zu wenig Angebote, diese sollten nicht weiter eingeschränkt werden. Gerade für berufstätige Eltern ist dies unabdingbar!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sos-hort-in-not-sos-hort-in-not-sos/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET