Region: Germany

Sozialer Pflichtdienst - Einführung einer Dienstpflicht für alle Bürgerinnen/Bürger als "solidarisches Jahr"

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
67 supporters 67 in Germany

Petition process is finished

67 supporters 67 in Germany

Petition process is finished

  1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass statt der (ausgesetzten) Wehrplicht und des gleichzeitig ausgesetzten/abgeschafften Zivildienstes eine Dienstpflicht für alle Bürgerinnen/Bürger als "solidarisches Jahr" eingeführt wird.

Reason

Ich stehe voll dahinter, dass ein "solidarisches Jahr" allen die es machen und unserer immer weiter auseinander driftenden Gesellschaft gut tut. Narzissmus, Egoismus, zunehmende Angriffe auf Helfende (habe ich schon selbst erlebt) sind nicht mit Jammern und Klagen zu heilen - und auch nicht mit dem Ruf nach mehr Polizei und/oder mehr Überwachung.In der Pflege, in Umweltschutz und Landschaftspflege, im Zeit-Haben für Alte/Kranke, bei Feuerwehr, Katastrophenschutz, Integration von Neuankömmlingen - und auch bei der Bundeswehr - gibt es hunderttausend Aufgaben, es ist eine Frage der gesellschaftlichen Ziele, des Willens und der Organisation, das in den nächsten Jahren engagiert auf den Weg zu bringen.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now