Sozialer Pflichtdienst - Einführung einer Dienstpflicht für alle Bürgerinnen/Bürger als "solidarisches Jahr"

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
67 Supporters 67 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched August 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass statt der (ausgesetzten) Wehrplicht und des gleichzeitig ausgesetzten/abgeschafften Zivildienstes eine Dienstpflicht für alle Bürgerinnen/Bürger als "solidarisches Jahr" eingeführt wird.

Ich stehe voll dahinter, dass ein "solidarisches Jahr" allen die es machen und unserer immer weiter auseinander driftenden Gesellschaft gut tut. Narzissmus, Egoismus, zunehmende Angriffe auf Helfende (habe ich schon selbst erlebt) sind nicht mit Jammern und Klagen zu heilen - und auch nicht mit dem Ruf nach mehr Polizei und/oder mehr Überwachung.In der Pflege, in Umweltschutz und Landschaftspflege, im Zeit-Haben für Alte/Kranke, bei Feuerwehr, Katastrophenschutz, Integration von Neuankömmlingen - und auch bei der Bundeswehr - gibt es hunderttausend Aufgaben, es ist eine Frage der gesellschaftlichen Ziele, des Willens und der Organisation, das in den nächsten Jahren engagiert auf den Weg zu bringen.

Thank you for your support
pro

contra