Region: Germany

1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining >6 Months
  3. Submission

Es herrscht ein extremer Mangel an Pflegekräften und ein unbewusster Umgang mit unserer Umwelt. Mithilfe eines verpflichtenden Jahres für ALLE in einem sozialen oder ökologischen Betrieb können diese Aspekte ins Bewusstsein gerückt werden und jede*r aktiv einen Beitrag leisten. Mit der Abschaffung der Wehrpflicht👍, ist auch der Zivildienst weggefallen😕. Dadurch fehlt es vielen Betrieben an Unterstützung. Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert haben, zehren ein Leben lang von der gewonnen Erfahrungen. Viele junge Menschen entschieden aufgrund dessen für einen Berufsweg im sozialen Bereich, obwohl dieser Wunsch vor dem FSJ nicht bestand.

Mit einem sozialen oder ökologischen Jahr für ALLE, die die Schule beenden oder abbrechen, erhält jede*r die Möglichkeit, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und in neue Erfahrungsbereiche hinein zu schnuppern, die zu den Wichtigsten unserer Gesellschaft und Umwelt zählen. So ein Jahr birgt zudem die Chance für Heranwachsende, sich zu orientieren, wie sie ihren weiteren Lebensweg beschreiten wollen.

Thank you for your support, Vera Goos

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Diese Möglichkeit besteht heute schon und heißt Bundesfreiwilligendienst.Was hier wieder mal gefordert wird ist Zwangsarbeit für junge Menschen,um Lücken/Versäumnisse im Sozialsystem zu kaschieren.Wenn Ihr Arbeitskräfte wollt: dann stellt sie an und bezahlt sie adäquat.In der Petition konnte ich nichts über Letzteres entdecken,vorgesehen ist wie früher wohl maximal ein Taschengeld unter Mindestlohn.Am Ende raubt man den Jungen einen Jahresverdienst:den letzten am Ende des Arbeitslebens.

Why people sign

• 18 hours ago

Jugend lernt Verantwortung zu übernehmen, reift und wächst dabei als Mensch.

• 4 days ago

IIch bin überzeugt von ihrem Gesellschaftlichen nutzen

• Sonia Jouini Frankfurt am Main

6 days ago

tolle und wichtige erfahrung. kann eine kultur und gesellschaft revolutionieren :)

• Mirko Caspary Wuppertal

on 18 Feb 2021

ja und das sofort.

• on 17 Feb 2021

Junge Leute lernen in einem verpflichtenden sozialen/ökologischen Jahr Verantwortung zu übernehmen für sich und für andere und damit für die Gesellschaft. Dies ist eine absolute Kernkompetenz und Grundlage für die Entwicklung zum mündigen Bürger und für die demokratische Teilhabe.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/soziales-oekologisches-jahr-fuer-alle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET