Region: Göttingen
Welfare

Soziales Zentrum statt Gentrifizierung durch Privatinvestor - Alte JVA Göttingen

Oberbürgermeisterin Petra Broistedt, Bauausschuss und Göttinger Stadtrat
2,689 Supporters 2,020 in Göttingen
144% from 1,400 for quorum
  1. Launched June 2022
  2. Time remaining 1 day
  3. Submission

Wir, die Initiative Soziales Zentrum alte JVA, zur Zeit bestehend aus Waageplatz-Forum, Gesundheitskollektiv Göttingen und der Ortsgruppe des Jugendverbands - Die Falken, wollen in dem seit langer Zeit leerstehenden, alten JVA Gebäude in der Göttinger Innenstadt ein Soziales Zentrum aufbauen.

Die Verwaltung und Mehrheitsfraktionen in Göttingen planen aktuell das zentrale Grundstück und Gebäude aus städtischem Eigentum für einen symbolischen Preis an einen privaten Investor zu verkaufen. Im Gegensatz zum Vorschlag des sozialen Zentrums würde die Privatisierung den Zielen der Städtebauförderprogramme "Soziale Stadt"/"Sozialer Zusammenhalt" jedoch entgegen stehen. Anstelle den gewünschten sozialen Zusammenhalt vor Ort zu stärker, würde der Gesellschaft Raum entzogen werden, der dann nur noch Menschen mit entsprechender Zahlkraft (für Co-Working, Wohnen und Gastronomie) offen stehen würde. Dem stellen wir eine starke und solidarische Lösung entgegen!

Das Soziale Zentrum soll ein unkommerzieller Ort in der Innenstdt werden, der sowohl den Anwohner:innen als auch Menschen aus ganz Göttingen und Umgebung Möglichkeiten für eine gelebte Gemeinschaft bietet. Hier sollen Menschen sich begegnen, unterstützen und organisieren können.

Ein wichtiger Teil des Projektes wird ein solidarisches Gesundheitszentrum mit medizinischer Grundversorgung, Prävention, Gesundheitsförderung und Beratung sein. Dazu wird es eine wissenschaftliche Begleitung geben, die für Auswertungen und bedarfsgerechte Veränderungen hilfreich ist. In Zusammenarbeit mit den Falken sollen zudem neue Räume für Kinder und Jugendliche [verschiedener (sozialer) Herkunft] in der Innenstadt geschaffen werden, die unter anderem auch Familien, die das Gesundheitszentrum besuchen entlasten können. Als weiteres Herzstück ist ein Begegnungszentrum mit selbstorganisiertem Café, mit verschiedenen Räumen für Gemeinwesenarbeit sowie gesundheits- und sozialpolitisches Engagement geplant. Auch an Raum für die Geschichte des Gefängnisgebäudes und des Platzes der Synagoge ist gedacht.

Das soziale Zentrum wird den sozialen Zusammenhalt in der nördlichen Innenstand stärken und bereichert das gesellschaftliche Miteinander in Göttingen, in dem es als teil-öffentlicher, unkommerzieller Raum, Anwohnenden, Bürger:innen aus ganz Göttingen und Besucher:innen unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten einen Raum für gelebte Gemeinschaft zur Verfügung stellt.

Die Initiative Soziales Zentrum Göttingen will als Trägerorganisation fungieren. Sie ist offen für weitere Gruppen und Personen, die sich ein Engagement in der ehemaligen JVA vorstellen können.

Thank you for your support, Gesundheitskollektiv Göttingen from Göttingen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

on 29 Oct 2022

Sozialen Entafltungsraum und Hilfsangebote in der Stadt fördern

on 23 Oct 2022

Everything is being renovated and then accessible to the rich. The homeless and poor are being pushed out with nothing left for them. They are humans and citizens too.

on 20 Oct 2022

Ich finde Orte der Begegnung und Teilhabe im Stadtteil für die Weiterentwicklung der Gesellschaft sehr wichtig.

on 14 Oct 2022

Ich bin der Meinung , dass das Projekt einen großen Mehrwert für das Viertel hat.

on 11 Oct 2022

es braucht mehr freiräume und möglichkeiten der partizipation aller bewohnerinnen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/soziales-zentrum-statt-gentrifizierung-durch-privatinvestor-alte-jva-goettingen-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET